Vaio Z Suche Plastikring vom An-/Ausschalter

Ulli_T.

Ulli_T.

Forum Benutzer
Hallo,

für mein älteres VGN-Z11 brauche ich ein Ersatzteil.
Leider ist mir der Kunsstoffring (um den An-/Ausschalter) gebrochen.

Kann mir irgendjemand so ein Teil besorgen ???

Natürlich habe ich mich (schon vor Monaten) an den Support gewendet.
Irgendwann habe ich zumindest herausfinden können, dass es diesen Plastikring als Ersatzteil gibt. Zuerst sollte ich den allerdings nur im Rahmen einer Reparatur bekommen können. Nach vielen Wochen und ebensovielen Emails, hatte ich dann letzlich eine Sondergenehmigung für eine eigene Reparatur und einen einfachen Versand dieses Plastikrings. Ich hätte "nur" eine mehrseitige Erklärung unterschieben zurücksenden müssen, dann hätte man mir großzugerweise dieses Kunstoffteil für schlappe 40 Euro + weitere 40 Euro Versandkosten zugeschickt.
Das war mir für einen Plastikring (Materialwert wenige Cent!) allerdings zuviel...

Ulli
 
Wenn du den defekten Plastikring noch als Muster gebrauchen kannst, dann kannst du dich ja auch mal erkundigen, ob dir jemand so was nicht nachbauen kann?
 
Hallo,

ich wüsste nicht, wen ich wegen eines Nachbaus fragen sollte.
Natürlich habe ich noch die 3 größten Teile dieses Rings. Ich verwende die ja auch noch - notdürftig mit Klebestreifen geflickt.

Irgendwie hatte ich gehofft, es gäbe vielleicht jemanden im Forum, der Bezug zu Sony Ersatzteilen - oder ein älteres Z-Modell zum Ausschlachten herumliegen hat.

Vielleicht habe ich ja noch Glück...

Ulli
 
Ich hatte bei einem Nachbau an Metall z.b. Alu gedacht und das dieser Nachbau dann durch eine Dreh oder Fräsmaschine realisiert werden kann.
 
Oder vielleicht per 3D Druck einfach drucken? Die Elemente, die da rauskommen sind ja mittlerweile sehr stabil und eher günstig. Man müsste das Modell halt vorher nur "zeichnen". Eine Vorlage zum hochladen eben.
 
Ich habe überhaupt keine Ahnung von der Materie (Nachbau, Fräse, ...).

Äußerlich ist das ein symmetrischer Kunstoffring. Nach innen hat er aber 3 kleine Befestigungslaschen, mit denen er ans Gehäuse geklemmt wird. Inwieweit man aus 3 Bruchstücken soetwas vernünftig und auch preiswert fertigen kann, kann ich überhaupt nicht beurteilen.

An wen könnte ich mich denn mit so einer Idee wenden?

Ulli

Ps. Natürlich wäre es viel einfacher so ein Teil von einem defekten Altgerät abzuziehen oder auf indirektem Weg von Sony zu bekommen. Vielleicht findet sich da noch irgend etwas...
 
hast du direkt bei Sony gefragt oder einem "Vaio-Competence-Center"(freie Werkstatt)? da bekommste eigentlich alle Teile und man würde auch die Versandkosten sparen.

ansonsten versuche es mal über ebay usa. da bekommt man ja hin und wieder Ersatzteile
 
Zurück
Oben