Suche robusten Begleiter

M

Marco84

Forum Newbie
Hallo,

nach 3 Jahren ist es Zeit für ein neues Gerät, doch zuerst zu dem Frage -Antwort Spiel:

- Wie ist dein Budget?
ca. 1500 Euro

- Welche Displaygröße bevorzugst du?
12 - 13 Zoll

- Was willst du mit dem Notebook machen?
Office, Programmieren, DVDs abspielen

- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele?
NEIN

- Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?
JA

- Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
4-5 Std. sollten es schon sein, gerne auch mehr

Desweiteren ist es mir wichtig das, dass Notebook stabil und Robust ist. Ich war mit meinem Thinkpad bisher sehr zufrieden und habe mir bereits das X200s angekuckt, leider besitzt es kein intergriertes DVD Laufwerk und dieses externe Gelumpe möchte ich eigenltich vermeiden, da ich es sicherlich ehh nie einpacken würde und dann doch mal brauche ;-).
 
Wenn dir die Rechenleistung langt evtl.. ein X301 oder uU. auch das heute vorgestellte t400s (14", aber <2kg). Die Europa-Preise für letzteres stehen zwar noch nicht fest, düften aber eher bei 1400-1500 EUR beginnen. Hier ein Review und die (chinesische ) Präsentation.

Ansonsten würden sich als Alternativen zum x200s insb. das HP 2530p (aber Achtung: die Dock hat nur VGA!) und das Dell Latitude 4300 anbieten.
 
mit den Standard-Akku's ist eine DVD Wiedergabe von 4-5std. eine reine Wunschvorstellung.
 
HP 2530 bzw 2510 oder Thinkpads der X300 oder X301 Serie.

Wie gesagt - 4 stunden im DVD Betrieb ist ein Wunschtraum
 
Hallo,

danke für die Tipps, das X301 habe ich auch schon ins Auge gefasst nur der Preis liegt etwas über dem Budget. Mit der 64 GB Festplatte ist ein x301 zwar für 1500 Euro zu bekommen allerdings ist mir diese etwas zu klein. Die 14" Variante also das t400s ist definitv zu groß für mich.

Das 2530p hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Radar, die Tests zu dem HP sind ja geradezu fantastisch, auch die Optik gefällt mir sehr gut und der Preis scheint durchaus angemessen. Hat hier jemand bereits Erfahrungen damit, wie verhält es sich mit dem Point Stick, ist dieser zu gebrauchen? Gibt es das 2530p auch mit XP, habe bisher nur Geräte mit Vista gesehen? Wie ist die Performance der Festplatte? Die 1,8" Modelle sollen ja oft recht langsam werkeln?

Der Dell kommt gar nicht in Frage, auf der Uni hat ein Freund ein E6400 und das sieht nach 3 Monaten schon recht mitgenommen aus (auch wenn der Besitzer dies nie zugeben würde ;-)). Liegt wohl an den Materialien, sehr stabil wirkt es jedenfalls nicht. Das wird sich wohl bei dem E4300 ähnlich verhalten. Die Tests zu dem E4300 sind zwar ebenfalls gut, doch so mancher bemängelt die Tastatur, die sich sehr schnell abnutzen soll und glatt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Vorgänger, das 2510p, hier findest du meinen Erfahrungsbericht dazu.

Der Pointingstick ist per default recht schwergängig, über die Synapticstreiber kannst du das Verhalten aber umfangreich konfigurieren.

Beim 2510p komme ich beim DVD schauen mit dem 6-Zellen Standardakku auf eine Akkulaufzeit von etwa 4 Stunden, wenn nichts anderes läuft, das den Prozessor beansprucht und die Displayhelligkeit auf 30-40% eingestellt ist.

Die Businessnotebooks von HP können normalerweise mit XP Downgrade bestellt werden, auf jeden Fall gibts aber auch XP Treiber zum 2530p auf der HP Homepage.

Falls dir die Festplatte zu langsam sein sollte, kannst du eine Intell SSD nachrüsten. Das 2530p hat eine SATA Schnittstelle, da passen auch Samsungs rein, die etwas billiger, aber auch langsamer sind.

Das Modell mit Intell SSD, das direkt von HP angeboten wird, ist im Vergleich viel zu teuer, es ist deutlich günstiger die SSD selbst nachzurüsten.
 
Hallo,

super ausführlicher und durchaus positiver Test zu dem 2510p, großes Lob hierfür.

Ein wenig sorgen macht mir die Akkulaufzeit, das 2510p läuft ja mit einem ULV Prozessor von Intel der 2530p ist mit einem LV. Wird dieser auch die 4 Stunden im Office Betrieb leisten, würde ungerne die 9 Cell Batterie nehmen müssen? Bei einer DVD Wiedergabe reichen ja selbst 3 Stunden.

Aus dem Test schließe ich die Festplatte ist doch ein wenig schlapp, den 2 Minuten für das hochfahren sind ja doch ne kleine Weile. Beim 2510p dreht die Festplatte ja sogar nur mit 4200 rpm, da ist wohl noch Hoffnung bei der 1,8 mit 5400 rpm, denn mit dem SSD Kauf wollte ich mich noch definitiv noch zurückhalten bis die Intel SSDs günstiger werden.

Den 2530p halte ich mittlerweile für einen ganz heißen Kandidaten für den Kauf, außer es gäbe noch weitere gute Aternativen? Vielleicht ein Toughbook von Panasonic? Sind diese Empfehlenswert? Wie sieht es mit den Lifebooks von Fujitsu? Ausschließen würde ich lediglich alle Consumer Marken und Dell auch wenn der Support von Dell ja toll sein soll, aber ich kauf lieber ein Gerät welches erst gar nicht kaputt geht und man den Support gar nicht braucht (ausschließen kann man das sicherlich nie) ;-)
 
Hallo,

super ausführlicher und durchaus positiver Test zu dem 2510p, großes Lob hierfür.

Ein wenig sorgen macht mir die Akkulaufzeit, das 2510p läuft ja mit einem ULV Prozessor von Intel der 2530p ist mit einem LV. Wird dieser auch die 4 Stunden im Office Betrieb leisten, würde ungerne die 9 Cell Batterie nehmen müssen? Bei einer DVD Wiedergabe reichen ja selbst 3 Stunden.

Danke für die Blumen ;)

Nach allem was ich bisher über das 2530p in Tests gelesen habe, scheint die Akkulaufzeit sehr ähnlich zum 2510p. HP hat hier wohl an der einen oder anderen Stelle noch was an Leistung eingespart. Bei geringer Belastung dürfte sich die Leistungsaufnahme beider Prozessoren nicht stark unterscheiden, die TDP liegt bei 10 vs. 17 W.

In der neuesten c't gibts einen Test zu Langläufernotebooks. Da wird das 2730p, das Tabletpendant zum 2530p mit gleichem Prozessor getestet. Das 2730p kommt dabei mit 44 Wh Akku (2530p: 55 Wh) auf 5,9 Stunden bei geringer Prozessorlast.
Die Festplatte im 2730p ist die gleiche 120er die auch im 2530p verbaut wird, im Test ergab sich eine Transferrate von 35,3/31,9 lesend/schreibend. Hier ist also ein Zuwachs von knapp 50% im Vergleich zum 2510p zu verzeichnen.

Das X301 von Lenovo sowie einige Sonys werden dort auch getestet, könnte für dich vielleicht interessant sein.
 
Das Toughbook W7 bzw. die Lifebooks P8010 und S6420 (13,3") bieten ebenfalls ein internes DVD Laufwerk, allerdings fehlt ein PointingStyk und der Preis ist doch recht hoch. Zu den Notebooks an sich kann ich leider nichts sagen.

Btw. Die mangelne Stabilität und Qualität (Tastaturabnutzung, etc.) des Dell E4300 kann ich bestätigen, habe ich am eigenen Leib erfahren ;-(
 
Und wenn dir das T400s schon zu groß ist (man ist das ein geiles Gerät^^), wirst du dich mit den Toughbooks auch nicht anfreunden können.
 
Ich schlage das neue MacBook Pro 13 Zoll vor. Beste Verarbeitung am Markt, lange Akkulaufzeit und ausreichend leistungsstark.
 
Vielen Dank für die vielen Tipps.

Ja die Preise für die Lifebook Modelle und das Toughbook sind in der Tat recht hoch diese scheiden daher wohl auch aus. Von dem X301 habe ich mich auch schon mental verabschiedet, es bietet keinen Dockinganschluss.... eine Dockingstation hatte ich zwar bisher auch nicht aber ich denke dies könnte in Zukunft wirklich sinnvoll sein.

Ein Macbook scheidet ebenfalls aus, ich möchte dadrauf ja produktiv arbeiten und programmieren. Für Mac gibt es keine gute Entwicklungsumgebung für C++ oder C Sharp. Das verfügbare Xcode ist ja wohl der größte Mist, ganz zu schweigen von den ganzen lieb gewonnenen Programmen die man sich im Laufe der Jahre für Windows zusammen gesammelt hat. Ein Freund von diesem ganzen Eye Candy von MacOS X bin ich auch nicht, ich verwende einen klassischen Windows Desktop (und steh dazu ;-). So ganz nebenbei, haben die ersten Pentium Macbooks nicht Farbe verloren und wurden PINK, ich war der Meinung sowas gesehen zu haben ?

Doch zurück zum 2530p, wo kann man das Notebook am günstigsten Kaufen? Zur Info: Ich bin aus dem Nachbarland und Student.
Ich habe bereits bei Ebay geschaut und diverse HP-Renew 2530p gesehen, da wird man ja wohl nix falsch machen, die Garantie wird ja volle 3 Jahre gewährt. Das Notebook ist ja an sich unter meinen veranschlagten 1500€, aber wenn man an eine Dockingstation denkt oder vielleicht doch eine SSD. Naja mit dem Geld ist es doch immer das selbe, es ist schnell weg.
 
Das wäre auch meine Empfehlung gewesen. Günstiger als über Renew-Geräte kommst Du mMn. nicht an ein 2530p.
 
Ich wollte mich nochmal recht herzlich für die Tipps bedanken!

Ich bin nun Besitzer eines 2530p und bin mehr als zufrieden. Ich habe mir das Notebook mit Dockingstation bestellt und benutze es seit 2 Tagen. Die Festplatte ist völlig in Ordnung von der Performance, kein Raser aber das passt. Den PointStick habe ich mittlerweile auch lieb gewonnen, ein bischen Feinjustierung war aber nötig.
Besonders freut mich das stabile Gehäuse und die Verarbeitung, da erblasste mein Kumpel mit dem Dell förmlich als wir so ein wenig verglichen ;-)

Also vielen Dank nochmal!
 
Herzlichen Glückwunsch :)

Falls du mal Abwechslung beim Pointing Stick brauchst: die IBM Sticks passen auch, hatte mir bei Ebay für ein paar Euro mal ein Säckchen für mein 2510p bestellt.
 
Also die Kappe von meinem alten x41 will nicht so recht passen... von welchem Thinkpad müssen die kappen sein oder passen nur die der neueren Generationen?
 
Bei den von mir bestellten war kein Information darüber dabei. Ich hab aber mal ein paar Fotos gemacht. Der Innenpin der IBM Sticks ist minimal kleiner, aber dadurch passt es noch besser :p

pointsticks.JPG

stick2.JPG

stick3.JPG
 
Mein Kumpel hatte noch Aufsätze von nem Toshiba Portege, die passen auch (sind beinahe identisch zu den auf deinen Fotos). Die Farbe ist zwar nicht rot aber babyblau geht ja auch ....
 

Ähnliche Themen

Beratung für einen gamer laptop

PC ersatz Notebook mind. 17 Zoll

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Notebook für Uni gesucht

Neues leichtes, schnelles Arbeitstier gesucht. ;-)

Zurück
Oben