Suche Studentennotebook für max. 1300 inkl. Mwst

M

Mini25

Forum Benutzer
Hallo Leute!

Ich suche scho länger nach einem geeigneten Notebook.

Folgende Fragen sind für mich noch nicht ganz geklärt:

Es gibt bei Notebooks doch Arbeitsspeicher mit 667MHz, 800MHz oder auch 1066 MHz Speicherbandbreite. Ist es sinnvoll, mehr Geld für ein Notebook mit 1066 MHz RAM auszugeben? Was ist der Unterschied. Ist ein Geschwindigkeitsunterschied spürbar? Wie hängt das ganze mit dem FSB zusammen?

Dann gibt es auch noch die SATA Festplatten mit 5400rpm und 7200rpm. Ist hier ein Unterschied merkbar? Lohnt es sich hier mehr Geld für eine schnellere Festplatte auszugeben.

Bein Budget für ein Notebook beträgt 1300€. Mir ist wichtig, dass erstens das Notbook mindesten zwei Jahre einwandfrei läuft und der Support für das Notebook gut ist, sprich das Notebook mindestens 2 Jahre Garantie hat.

Kann mir jemand von euch ein Notebook empfehlen. Bisher klang für mich das Samsung R560-Aura Diego nicht schlecht. Allerdings soll das Notebook zum Arbeiten (Tastatur) nicht gerade gut sein. Auch der Bildschirm soll nicht gerade die beste Qualität haben und schon ziemlich schnell kaputt gehen.

Ein händler hat mir dieses Notebook angeboten.
https://webshop.wortmann.de/commerceportal/default.asp?PageNo=DEFAULT

Allerdings hat hier der Arbeitsspeicher nur eine Speicherbandbreite von 667MHz. Macht das was aus, oder ist der Preis OK für das was das Notebook bietet?

Dann habe ich mir auch schon die Marken Dell, Lenovo und HP angesehen. Es gibt wirklich sehr gute Notebooks aber die wirklich guten sind sündhaft teuer.

Ein eventuelles Notebook soll für mich folgende Kriterien aufweisen:
- Höchstmögliche Leistung (für diesen Preis)
- Das Notebook soll einfach zukunftssicher ausgestattet sein
- Die Akkulaufzeit sollte mindestens 3h betragen

Vieleicht habt ihr noch ein Angebot das mein Interesse erwecken könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Mini25
 
Du gehst völlig falsch an die Suche ran.

1.) Entscheide dich für eine Displaygröße. Diese hängt entscheidend davon ab, ob du das Notebook häufiger mobil einsetzt bzw. überall mitnimmst.
2.) Entscheide dich, wofür du das Notebook brauchst und hole dir dementsprechende Hardware.
3.) Diese Fragen beantworten:

- Wie ist dein Budget?
(Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?)
- Welche Displaygröße bevorzugst du?
- Was willst du mit dem Notebook machen?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele?
- Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?
- Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?

Wobei du damit Punkt 1 und 2 schon beantwortest.
Verlier dich nicht sofort in völlig sinnlosen weil unwichtigen Detailfragen, die eh nur von Verkäufern aufgeworfen werden, um dich zum einen zu verunsichern und zum anderen viel Geld an dir zu verdienen.
 
Notebook

Es sieht so aus:

Ich mache im Herbst eine Ausbildung die zwei Jahre dauert.

- Wichtig ist WLAN
- eventuell Bluetooth für die Kommunikation mit dem Handy
- DVDS bzw. Filme in HD Qualität werden gelegentlich angschaut
- Das neue Office 2007 sollte ziemlich schnell auf dem Notebook laufen
- Weiters kann es sein, dass ich vereinzelt Grafiken bearbeiten bzw. Pläne zeichnen muss
- Der Akku sollte mindestens 3 Stunden halten
- Das Display sollte nicht größer sein als 16" aber auch nicht kleiner als 15"
- Ich erwarte mir einfach ein Notebook das nicht schon nach der Neuinstallation und den ersten Softwareinstallationen ins Schleudern kommt.
- Vista und später dann Windows 7 sollten problemlos laufen
- Mir ist ein Guter Support wichtig. Wenn ich dieses Notebook für die Schule brauche kann ich es mir nicht leisten dass ich dieses für Längere Zeit nicht habe.

Vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen! Ich wäre sehr froh.

Mit freundlichen Grüßen
Mini25
 
Was denkt ihr über dieses Angebot

Hallo Leute!

Was denkt ihr über dieses Wortmann Terra Notebook? Gibts zu diesem Preis schon bessere Modelle oder wäre es ein Schnäppchen? Ich kenne mich in diesem Bereich nicht so gut aus, dass ich dies beurteilen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Georg
 
Sobald du wieder Schüler/Azubi bist bekommst du bei einigen Herstellern Sonderrabatte. Die würd ich doch mitnehmen wollen an deiner Stelle, zumal der Service bei den großen Business-Herstellern deutlich besser ist als bei der Consumer-Konkurrenz.
ok1.de - Shop für Lehre und Forschung
 
Lenovo

Hallo!

Ich habe nun gerade die Lenovo Serie gesehen!

Da sind ein Grafikchip und eine Grafikkarte drinnen (Teilweise). Soweit ich weiß kann hier umgeschalten werden.

ist die ATI Mobility Radeon HD 3650 eine Gute Grafikkarte?
Lassen sich hier 3D-Spiele spielen?

Mit freundlichen Grüßen
Mini25
 
mit der 3650 kannst du schon ordentlich Zocken. Allerdings ist sie eine Mittelklassen-Karte, hohe Details werden da wohl nur sehr selten drin sein,
 
Studentenangebot

Ich habe nun ein Studentenangebot gefunden dass wirklich Interessant klingt.

HP EliteBook 6930p Notebook (NN187EA) - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung

Hier passt das Preisleistungsverhältnis wirlich gut. Hat jeamand mit dem ok1 Shop Erfahrung! Weil für ein HP Notebook mit einer solchen Ausstattung ist dieser Preis ziemlich billig. Ist dieser Shop vertrauenswürdig?

Ist der HP Support OK?

Mit freundlichen Grüßen
Mini25
 
Ehe hier gleich Fragen auftauchen: Nein, du brauchst keinen T9550 und es ist egal, ob dein Prozessor 3 oder 6 MB L2-Cache hat. Frag dich einfach mal selbst, ob du überhaupt weißt, was und wozu dieser Cache gut ist. Wenn du das nicht weißt, dann brauchst du das auch nicht. Ich würde sogar im Gegenteil die P-CPU bevorzugen, da sie weniger Strom verbraucht.

Das Thinkpad hat ein LED-Display und ist daher auf jeden Fall vorzuziehen!

Ich würde übrigens eher die 70 € sparen und dieses T400 kaufen!

Was für Spiele willst du spielen? Bis auf die Spiele reicht dir eine integrierte Grafiklösung! Deine Anforderungen sind soweit auch normal, die nicht unbedingt nach schneller Hardware schreit.
 
Notebook

Was spricht für das Lenovo Notebook und was gegen das HP?

Weil das Lenovo Notebook hat doch nur 2GB RAM. Dann muss ich zukünfigt noch Ram Nachkaufen und bin die 70€ dann auch los.

Außerdem ist die Festplatte langsamer? Ist der Lenovo Support besser als der HP?

Dann hätte ich noch ein Frage:
Ist ein 14.1" Notebook wirklich für die Schule geeignet? Hier sollte die Tastatur einigermaßen gut zum Tippen gehen.

Mfg
Mini25
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht für das Lenovo Notebook und was gegen das HP?

Weil das Lenovo Notebook hat doch nur 2GB RAM. Dann muss ich zukünfigt noch Ram Nachkaufen und bin die 70€ dann auch los.

Außerdem ist die Festplatte langsamer? Ist der Lenovo Support besser als der HP?

Mfg
Mini25

Bezüglich Festplatte:
Machst du die Geschwindigkeit eines Autos auch daran fest wie groß sie Räder sind?
Die Umdrehungszahl allein sagt garnix aus.

Und wer sagt dass du Arbeitsspeicher nachkaufen musst? Die böse Werbung?
Lasst euch doch net immer von Mediamarkt und co die Kohle aus der Tasche ziehen...!

Wenn man de letzten CT Umfrage glauben darf ist der HP Support deutlich schlechter geworden. ich rechne damit, dass Lenovo hier besser ist.

Das Display des T400 ist deutlich besser als das HP Display.

Wegen Tastatur: Die Tastaturen bei Thinkpads sind Top. 14.1" wide hat die gleiche Tataturgröße wie früher 15" 4:3 Notebooks, also volle Größe
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebook

Im Moment denke ich hald so:

Lieber jetzt 70€ mehr, dafür für Längere Zeit eine Ruh.

Wie sieht es mit dem Display aus? Sind 14.1" wirklich für die Schule geeignet oder ist das Display und somit auch die Tatstatur zu klein?

Mfg
Mini25
 
Abgesehen von Ausnahmefällen halte ich Notebooks ansicht nicht für Schultauglich.

Bitte oben nachlesen.
 
Hm..

Ich bin mir nicht sicher was ich tun soll. Das HP wäre preislich voll OK. Allerdings ist Lenovo auch nicht schlecht.

Hmm....

Mit freundlichen Grüßen
Mini25
 
Unterscheid

Hallo Leute!

Was ist der Unterschied zwischen den Lenovo Modellen W,SL,T,R usw.

Was soll ich tun? Ist HP so schlecht? Ich habe gerade ein HP 8530p vor mir stehen. Ich finde es grundsätzlich nicht schlecht. Es sieht edel aus und läuft schnell.

Mit Lenovo habe ich sogut wie keine Erfahrungen.

Mfg
Mini25
 
W: Workstation, Viel Power für viel Asche
T: Oberklasse Businessmodelle
R: unterklasse Businessmodelle
X: kleine leichte Businessmodelle
SL: Consumermodelle im Businessdesign

HP Business sind grundsätzlich nicht schlecht. Aber die Details sind bei einigen Modellen der Thinkpads besser.

Kleines Beispiel:
Ich stehe total auf die geilen Gehäuse von den HP Businessmodellen. Die schauen nett aus, sind innen gut designt und robust. Aber was hilfts mir, wenn das Display deutlich schlechter ist, welches ich nicht mal eben so getauscht bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher was ich tun soll. Das HP wäre preislich voll OK. Allerdings ist Lenovo auch nicht schlecht.

Hmm....

Mit freundlichen Grüßen
Mini25
kleiner Einwand von der Seite: die Lenovos werden ja ohne Betriebssystem geliefert...wenn du also mit Vista arbeiten willst, dann musst du dir das noch zusätzlich besorgen...
 
Wegen ohne OS: kommt aufs Modell an. manche kommen mit, manche ohne.
Ich würd dann irgendeine alte OEM XP Version vom letzten PC wählen und ggf. auf Win7 gehen. Vista würd ich in keinem Fall noch kaufen.

wegen Ram:
4GB Kits DDR3: SO-DIMM DDR3 204pin Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
4GB Kits DDR2: SO-DIMM DDR2 200pin Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

An deiner Stelle würd ich bei einem 32Bit System und max. 3Gb Ram bleiben.
Das ist Kostengünstig und maximal effektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was noch viel wichtiger ist!
Ram von 2 auf 4GB aufrüsten kostet keine 70€.
Max 25€ sollte das kosten alles andere ist abzocke.
 

Ähnliche Themen

Notebook für meine Frau max. 550 Euro

Welches Notebook für Office, mehrere offene Tabs, Youtube, und Musik?

suche Beratung für Kaufentscheidung

kaufberatung für ein Ultrabook

Welches Notebook 14" für Office und Internet

Zurück
Oben