Suche Tablet-PC mit guter Grafik- und Prozessorleistung

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von Flower69, 27.08.2010.

1. #1 Flower69, 27.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2010
    Flower69

Flower69 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo!

Ich suche einen Tablet-PC mit guter Grafik- und Prozessorleistung, um damit neben Literaturrecherche, Textbearbeitung und Zeichnen auf dem Touchscreen auch zumindest Spiele wie Sims3 mit höchsten Einstellungen flüssig spielen zu können. Dieses sollte zwischen 12,1 und 14, irgendetwas Zoll groß und mobil und daher nicht allzu schwer sein. Ich möchte es zum Spielen und für die Textbearbeitung zu Hause an einen 37Zoll-LCD-TV über HDMI anschließen.
    Habe für meine Anfrage nachfolgend die Fragenliste abgearbeitet.

Zudem habe ich bereits ein Notebook gefunden, das halbwegs meinen Wünschen entspricht, denen zumindest ein wenig nahe kommt. Ich bin mir nur nicht sicher, ob sich u.a. das Spielen damit realisieren lässt, da die Grafikkarte laut Notebookcheck.de nicht unbedingt berauschend ist. Bei dem Prozessor bin ich mir ebenfalls nicht so sicher... Ich habe nur leider bisher keine leistungsstärkeren Tablet-PCs gefunden.
    Das Gerät ist das "HP TouchSmart tm2-2000" und hat folgende Werte:
    Intel® Core™ i5-430UM Prozessor • 1,2 GHz, 3 MB Level-3-Cache
    ATI Mobility Radeon™ HD 5450 Grafikkarte
    High-Definition HP BrightView Touchscreen Convertible Display mit 30,7 cm (12,1") (integriertes kapazitives Digitalisiertablett mit Multitouch-Funktionen) mit 1280 x 800
    4 GB DDR3 (2 x 2048 MB)

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen, vielen Dank im Voraus!

Fragensammlung:
    Wie ist dein Budget?=> Höchstens 1500€, wobei mir das im Grunde auch zu viel ist. Unter 1000€ wäre super. Erstmal möchte ich aber wissen, ob es das, was ich suche, überhaupt gibt - mal unabhängig vom Preis.
    Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)? => Ja, ich könnte Studentenangebote nutzen.
    Welche Displaygröße bevorzugst du? 12,1 bis ca. 14 Zoll
    Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen? => Spiegelnd. Aber matt ginge notfalls auch.
    Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
    (Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
    => Für Textrecherche, Zeichnen im Tablet-Modus, und auch Spiele
    Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität? Zumindest Spiele wie Sims3 in höchster Auflösung flüssig spielbar
    Willst du das Notebook häufig mobil nutzen? Ja, daher die geringe Größe.
    Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen? Na ja, gerne hoch, aber die Kombi Tablet-PC mit guter Grafik und Prozessorleistung ist mir wichtiger
    Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)? Nicht unbedingt Vor-Ort-Service. Ist mir zumindest nicht so wichtig wie das Vorhandensein der oben genannten Wunschkomponenten.
    Welche Anschlüsse benötigst Du? (USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)? USB, HDMI, Bluetooth wäre auch schön, ist aber nicht absolut notwendig

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. andit

andit Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Servus,

ich habe einen Dell Latitude XT, welchen ich evtl. zum Verkauf anbiete, da ich die Tabletfunktion nicht oft nutzen konnte und mir ein 13 oder 14 Zoll Notebook nun eher zusagt. Ich bin erstbesitzer des Notebooks und es läuft in einwandfreiem Zustand; hinzu kommt, dass das book noch über etwa 1 Jahr (ich müsste erst nachsehen) Business Restgarantie bei Dell verfügt, wenn ich mich nicht täusche mit Reparatur zuhause am nächsten Arbeitstag verfügt.
    Bei prinzipiellen Interesse könnte ich sämtliche relevanten Informationen zusammensuchen und dir zukommen lassen. Du kannst mir jederzeit eine Nachricht senden. Ahja, die dazupassende Dockingstation "mediaslice" würde ich ebenfalls dazugeben; leider ist bei dieser der digitale Monitorausgang defekt, die restlichen Anschlüsse funktionieren jedoch einwandfrei.

lg

Andi

4. #3 Flower69, 27.08.2010
    Flower69

Flower69 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Danke. Aber soweit ich das abschätzen kann, sind sowohl die Grafikkarte als auch der Prozessor deines vorgeschlagenen Notebooks schlechter als die Werte von dem von mir erwähnten. Ich suche aber nun mal nach Angaben, ob das von mir weiter oben erwähnte Gerät fürs Spielen halbwegs taugt oder nach Infos zu einem besseren, leistungsfähigeren Gerät. Außerdem bin ich nicht an einem gebrauchten Gerät interessiert.

5. Fuzz

Fuzz Ultimate Member

Mein Notebook:
    Inspiron 6400, E6400, X200T
    Ich machs für dich brutal kurz:
    - Spiele am Notebook in höchsten Einstellungen: teuer
    - Neue Notebooks, die Convertiblefunktion bieten und anständig verarbeitet sind: teurer als 1.000€
    - Beides in Kombination: dafür gibts keinen Markt, weswegen die meisten Tablets mit IGP und LV-Prozessoren ausgestattet sind, die zwar lange Akkulaufzeiten, aber keine hohe Grafikleistung bieten.

Bei einem Tablet gilt noch viel mehr als bei einem Notebook: auf die Verarbeitungsqualität achten! Insbesondere beim Scharnier, das den Bildschirm alleine halten muss. Und je höher die Grafikleistung, desto geringer die Akkulaufzeit.

Hier hast du eine Übersicht:
    Tablets (12,1")
    Tablets (> 12,1")

6. #5 Fahrplan, 29.08.2010
    Fahrplan

Fahrplan Forum Stammgast

Mein Notebook:
    Thinkpad R61i
  7. Fuzz

Fuzz Ultimate Member

Mein Notebook:
    Inspiron 6400, E6400, X200T
    "Das Ganze ist hoch experimentell und für technisch nicht versierte Menschen potentiell gefährlich. Daher sollte man, frei nach den Worten der Linuxcommunity, nur damit spielen, wenn man weiß, was man tut. Wer keine profunden Kenntnisse in Sachen PC-Hardware hat, sollte die Finger dringend davon lassen."

8. #7 Flower69, 04.09.2010
    Flower69

Flower69 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Mir ist schon klar, dass das alles teuer ist und auch, dass es eben kaum solche Geräte gibt. Ich wollte nur eben wissen, ob es zumindest irgendein deratiges Gerät gibt - erstmal unabhängig vom Preis, zur Orientierung.

Ansonsten hätte ich immer noch sehr gerne eine Einschätzung zur Leistungsfähigkeit von dem von mir oben genannten Gerät.

@Fahrplan; Fuzz: Die Idee ist prinzipiell nicht schlecht. Aber sollte nicht sowieso bald eine extern anschließbare Grafikkarte rauskommen - oder meint ihr, dass das so wie vor ein paar Jahren wieder scheitern wird? Und würde dafür der oben von mir genannte Prozessor ausreichen oder ist er zu schwach?
    Und die von euch genannte Lösung - gibt es die auch für andere Geräte?

Noch mal eine ganz andere Frage: Was haltet ihr von SSDs? Da sie schneller sind, u.a. im Abrufen von Daten - können sie auch das Spielen flüssiger machen oder hat das darauf gar keinen Einfluss?

9. #8 2k5.lexi, 05.09.2010
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
    Das macht überhaupt keinen Unterschied. Es ist total egal wie schnell die Festplatte die Daten fürs Spiel bereitstellen kann wenn die Grafikkarte deutlich zu langsam ist um die Daten überhaupt annehmen zu können.

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Flower69, 05.09.2010
    Flower69

Flower69 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    O.k., also liegt es an der 5450 ATI. Hm, aber wenn es wirklich bald mal eine extern anschließbare Grafikkarte geben sollte, bringt es denn dann etwas?
    Hatte bei dem oben genannten Gerät nicht nur wegen der Grafikkarte sondern auch wegen dem Prozessor etwas Bedenken... Der i5-430UM Prozessor hat ja nur 1,2 GHz. Auch wenn er mit Turbo auf 1,7 kommt, ist das doch nicht ganz so hoch...
    Könnte eine SSD einen schwachen Prozessor etwas ausgleichen?

12. #10 singapore, 05.09.2010
    singapore

singapore
    Moderator

Mein Notebook:
    IBM ThinkPad T40
    Korrekt.
    Extrem unwahrscheinlich.
    Vergleich mobiler Prozessoren
    Notebookcheck: Mobile Prozessoren - Benchmarkliste
    Beim Spielen? Nein.

Thema:

Suche Tablet-PC mit guter Grafik- und Prozessorleistung

Die Seite wird geladen...

Suche Tablet-PC mit guter Grafik- und Prozessorleistung - Ähnliche Themen

1. Suche dringend Tablet-Pc Notebook

Suche dringend Tablet-Pc Notebook: Suche dringend Multitouch Notebook * Wie ist dein Budget? Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi /...
  2. Suche Chipset Treiber für Vaio VGN-A417m für Windows 7

Suche Chipset Treiber für Vaio VGN-A417m für Windows 7: Hallo liebe Leute, da wir ja alle mit der Zeit gehen müssen habe ich auf mein betagtes Notebook (VGN A417m/AuslierferungsBS: Windows XP) Windows...
  3. Suche Notebook für Office surfen und unaufwendige Spiele

Suche Notebook für Office surfen und unaufwendige Spiele: Ich suche schon seit längerem nach einem neuen Notebook da mein altes lenovo thinkpad langsam den Geist aufgibt. Meine erwartungen wären...
  4. Suche Convertible/Tablet/Netbook für Uni und unterwegs !

Suche Convertible/Tablet/Netbook für Uni und unterwegs !: Hallo liebe Community, ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Convertible oder einem Netbook mit Touch, das ich für die Uni oder mal unterwegs...
  5. Suche ein Netbook zum surfen und schreiben

Suche ein Netbook zum surfen und schreiben: Hallo zusammen, ich hoffe auf eure Hilfe. Ich suche ein Netbook zum surfen und schreiben. Ich schätze mal, dass dafür fast jedes Netbook in Frage...