Suche Tablet-PC mit guter Grafik- und Prozessorleistung

F

Flower69

Forum Newbie
Hallo!

Ich suche einen Tablet-PC mit guter Grafik- und Prozessorleistung, um damit neben Literaturrecherche, Textbearbeitung und Zeichnen auf dem Touchscreen auch zumindest Spiele wie Sims3 mit höchsten Einstellungen flüssig spielen zu können. Dieses sollte zwischen 12,1 und 14, irgendetwas Zoll groß und mobil und daher nicht allzu schwer sein. Ich möchte es zum Spielen und für die Textbearbeitung zu Hause an einen 37Zoll-LCD-TV über HDMI anschließen.
Habe für meine Anfrage nachfolgend die Fragenliste abgearbeitet.

Zudem habe ich bereits ein Notebook gefunden, das halbwegs meinen Wünschen entspricht, denen zumindest ein wenig nahe kommt. Ich bin mir nur nicht sicher, ob sich u.a. das Spielen damit realisieren lässt, da die Grafikkarte laut Notebookcheck.de nicht unbedingt berauschend ist. Bei dem Prozessor bin ich mir ebenfalls nicht so sicher... Ich habe nur leider bisher keine leistungsstärkeren Tablet-PCs gefunden.
Das Gerät ist das "HP TouchSmart tm2-2000" und hat folgende Werte:
Intel® Core™ i5-430UM Prozessor • 1,2 GHz, 3 MB Level-3-Cache
ATI Mobility Radeon™ HD 5450 Grafikkarte
High-Definition HP BrightView Touchscreen Convertible Display mit 30,7 cm (12,1") (integriertes kapazitives Digitalisiertablett mit Multitouch-Funktionen) mit 1280 x 800
4 GB DDR3 (2 x 2048 MB)

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen, vielen Dank im Voraus!

Fragensammlung:
Wie ist dein Budget?=> Höchstens 1500€, wobei mir das im Grunde auch zu viel ist. Unter 1000€ wäre super. Erstmal möchte ich aber wissen, ob es das, was ich suche, überhaupt gibt - mal unabhängig vom Preis.
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)? => Ja, ich könnte Studentenangebote nutzen.
Welche Displaygröße bevorzugst du? 12,1 bis ca. 14 Zoll
Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen? => Spiegelnd. Aber matt ginge notfalls auch.
Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
=> Für Textrecherche, Zeichnen im Tablet-Modus, und auch Spiele
Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität? Zumindest Spiele wie Sims3 in höchster Auflösung flüssig spielbar
Willst du das Notebook häufig mobil nutzen? Ja, daher die geringe Größe.
Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen? Na ja, gerne hoch, aber die Kombi Tablet-PC mit guter Grafik und Prozessorleistung ist mir wichtiger
Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)? Nicht unbedingt Vor-Ort-Service. Ist mir zumindest nicht so wichtig wie das Vorhandensein der oben genannten Wunschkomponenten.
Welche Anschlüsse benötigst Du? (USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)? USB, HDMI, Bluetooth wäre auch schön, ist aber nicht absolut notwendig
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich habe einen Dell Latitude XT, welchen ich evtl. zum Verkauf anbiete, da ich die Tabletfunktion nicht oft nutzen konnte und mir ein 13 oder 14 Zoll Notebook nun eher zusagt. Ich bin erstbesitzer des Notebooks und es läuft in einwandfreiem Zustand; hinzu kommt, dass das book noch über etwa 1 Jahr (ich müsste erst nachsehen) Business Restgarantie bei Dell verfügt, wenn ich mich nicht täusche mit Reparatur zuhause am nächsten Arbeitstag verfügt.
Bei prinzipiellen Interesse könnte ich sämtliche relevanten Informationen zusammensuchen und dir zukommen lassen. Du kannst mir jederzeit eine Nachricht senden. Ahja, die dazupassende Dockingstation "mediaslice" würde ich ebenfalls dazugeben; leider ist bei dieser der digitale Monitorausgang defekt, die restlichen Anschlüsse funktionieren jedoch einwandfrei.

lg

Andi
 
Danke. Aber soweit ich das abschätzen kann, sind sowohl die Grafikkarte als auch der Prozessor deines vorgeschlagenen Notebooks schlechter als die Werte von dem von mir erwähnten. Ich suche aber nun mal nach Angaben, ob das von mir weiter oben erwähnte Gerät fürs Spielen halbwegs taugt oder nach Infos zu einem besseren, leistungsfähigeren Gerät. Außerdem bin ich nicht an einem gebrauchten Gerät interessiert.
 
Ich machs für dich brutal kurz:
- Spiele am Notebook in höchsten Einstellungen: teuer
- Neue Notebooks, die Convertiblefunktion bieten und anständig verarbeitet sind: teurer als 1.000€
- Beides in Kombination: dafür gibts keinen Markt, weswegen die meisten Tablets mit IGP und LV-Prozessoren ausgestattet sind, die zwar lange Akkulaufzeiten, aber keine hohe Grafikleistung bieten.

Bei einem Tablet gilt noch viel mehr als bei einem Notebook: auf die Verarbeitungsqualität achten! Insbesondere beim Scharnier, das den Bildschirm alleine halten muss. Und je höher die Grafikleistung, desto geringer die Akkulaufzeit.

Hier hast du eine Übersicht:
Tablets (12,1")
Tablets (> 12,1")
 
Eventuell wär ein Thinkpad X201 Tablet mit der "Lösung" eine Alternative?:

Tutorial: Externe PCIe-Grafikkarte an Thinkpad anschließen - Zubehör - ThinkPad-Forum.de

"Das Ganze ist hoch experimentell und für technisch nicht versierte Menschen potentiell gefährlich. Daher sollte man, frei nach den Worten der Linuxcommunity, nur damit spielen, wenn man weiß, was man tut. Wer keine profunden Kenntnisse in Sachen PC-Hardware hat, sollte die Finger dringend davon lassen."
 
Ich machs für dich brutal kurz:
- Spiele am Notebook in höchsten Einstellungen: teuer
- Neue Notebooks, die Convertiblefunktion bieten und anständig verarbeitet sind: teurer als 1.000€
- Beides in Kombination: dafür gibts keinen Markt, weswegen die meisten Tablets mit IGP und LV-Prozessoren ausgestattet sind, die zwar lange Akkulaufzeiten, aber keine hohe Grafikleistung bieten.

Bei einem Tablet gilt noch viel mehr als bei einem Notebook: auf die Verarbeitungsqualität achten! Insbesondere beim Scharnier, das den Bildschirm alleine halten muss. Und je höher die Grafikleistung, desto geringer die Akkulaufzeit.

Hier hast du eine Übersicht:
Tablets (12,1")
Tablets (> 12,1")

Mir ist schon klar, dass das alles teuer ist und auch, dass es eben kaum solche Geräte gibt. Ich wollte nur eben wissen, ob es zumindest irgendein deratiges Gerät gibt - erstmal unabhängig vom Preis, zur Orientierung.

Ansonsten hätte ich immer noch sehr gerne eine Einschätzung zur Leistungsfähigkeit von dem von mir oben genannten Gerät.


@Fahrplan; Fuzz: Die Idee ist prinzipiell nicht schlecht. Aber sollte nicht sowieso bald eine extern anschließbare Grafikkarte rauskommen - oder meint ihr, dass das so wie vor ein paar Jahren wieder scheitern wird? Und würde dafür der oben von mir genannte Prozessor ausreichen oder ist er zu schwach?
Und die von euch genannte Lösung - gibt es die auch für andere Geräte?

Noch mal eine ganz andere Frage: Was haltet ihr von SSDs? Da sie schneller sind, u.a. im Abrufen von Daten - können sie auch das Spielen flüssiger machen oder hat das darauf gar keinen Einfluss?
 
Noch mal eine ganz andere Frage: Was haltet ihr von SSDs? Da sie schneller sind, u.a. im Abrufen von Daten - können sie auch das Spielen flüssiger machen oder hat das darauf gar keinen Einfluss?
Das macht überhaupt keinen Unterschied. Es ist total egal wie schnell die Festplatte die Daten fürs Spiel bereitstellen kann wenn die Grafikkarte deutlich zu langsam ist um die Daten überhaupt annehmen zu können.
 
Das macht überhaupt keinen Unterschied. Es ist total egal wie schnell die Festplatte die Daten fürs Spiel bereitstellen kann wenn die Grafikkarte deutlich zu langsam ist um die Daten überhaupt annehmen zu können.

O.k., also liegt es an der 5450 ATI. Hm, aber wenn es wirklich bald mal eine extern anschließbare Grafikkarte geben sollte, bringt es denn dann etwas?
Hatte bei dem oben genannten Gerät nicht nur wegen der Grafikkarte sondern auch wegen dem Prozessor etwas Bedenken... Der i5-430UM Prozessor hat ja nur 1,2 GHz. Auch wenn er mit Turbo auf 1,7 kommt, ist das doch nicht ganz so hoch...
Könnte eine SSD einen schwachen Prozessor etwas ausgleichen?
 
O.k., also liegt es an der 5450 ATI.
Korrekt.
Hm, aber wenn es wirklich bald mal eine extern anschließbare Grafikkarte geben sollte
Extrem unwahrscheinlich.
Der i5-430UM Prozessor hat ja nur 1,2 GHz. Auch wenn er mit Turbo auf 1,7 kommt, ist das doch nicht ganz so hoch...
Vergleich mobiler Prozessoren
Notebookcheck: Mobile Prozessoren - Benchmarkliste
Könnte eine SSD einen schwachen Prozessor etwas ausgleichen?
Beim Spielen? Nein.
 
Schade! Danke für die Info.

Bist du dir sicher mit der externen Grafikkarte - hatte letztens irgendwo einen Bericht gelesen, dass da ein Gerät aktuell in den letzten Entwicklungsphasen steckt und bald rauskommen soll.

Die verlinkte Seite kenne ich ansonsten. Nur mit dem Bericht über den entsprechenden Prozessor - siehe Notebookcheck: Intel Core i5 430UM Notebook Prozessor - komme ich nicht ganz weiter. Gut, er ist besser als vergleichbare Dual Core-Modelle, aber er kann ja trotzdem nicht mehr als 1,7 mit Turbo. Dann wird es bei Spielen, die zumindest 2,4 GHz haben möchten, doch wahrscheinlich eher schwierig... Oder?
 
Dann wird es bei Spielen, die zumindest 2,4 GHz haben möchten, doch wahrscheinlich eher schwierig... Oder?
2,4 GHz in Kombination mit welcher CPU Architektur?

Der Motor in einem Kleinwagen kann bei 3000 Umdrehungen pro Minute 50PS entwickeln, der in einem LKW 400PS. Deshalb ist die Angabe von geforderten GHz durch die Spielehersteller ziemlich sinnlos, wenn nicht dabei steht ob es sich auf einen Pentium 4, einen Core Duo oder Core i bezieht.
Wie du selbst siehst sind aktuelle CPUs mit geringerer Taktung schneller als alte CPUs mit höherer Taktung.
Abgesehen davon kommt es darauf an wie viele Kerne das Spiel unterstützt / erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, sorry, da hab ich wohl etwas zu schnell geschrieben und abgeschickt... Also 2,4 bezog sich auf einen Pentium 4.
Mein Problem bei diesen Angaben ist immer, dass mir einerseits manche erzählt haben, dass man bei einem Dual Core dann den Wert ca. mal 2 nehmen kann und andere wiederum gesagt haben, dass Dual Core kaum etwas an dem Wert ändert und ich nun nicht so genau weiß, was ich glauben soll. Also, was stimmt denn nun? Ich habe bisher eher der "ca. mal 2" Variante geglaubt. Bei i Core Prozessoren kann ich die Geschwindigkeitsverbesserung wiederum noch schlechter einschätzen - soll ja leistungsfähiger als gleich getaktete Dual Core Prozessoren sein, aber wie viel?

Habe ansonsten noch mal auf der Spieleseite geschaut und folgendes gefunden:

Auf Computern mit integrierten Grafikchips benötigt das Spiel unter Windows mindestens:
•Intel Integrated Chipset, GMA 3-Serie oder höher
•2,6 GHz Pentium D CPU oder 1,8 GHz Core 2 Duo oder gleichwertig
•0,5 GB zusätzlicher RAM

Mindestanforderungen - Das Spiel - Community - Die Sims 3

Der i5 Prozessor hat ja einen integrierten Grafikchip. Aber es gibt auch noch die zusätzliche Grafikkarte in dem Gerät. Gilt das also für das Gerät oder eher nicht? Vollständige Systemanforderungen unter dem gegebenen Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es dir so vorstellen:
Wenn du zwei LKW hättest, die beide mit 100 Km/h fahren können. Beide können nicht zusammen 200Km/h fahren - aber du kannst eine doppelt so große Lieferung in der gleichen Zeit bewältigen.
Jetzt hängt es davon ab ob das Spiel zwei Kerne nutzen kann oder nicht.
Wenn dies nicht der Fall ist, sind schon einzelne Kerne in einem aktuellen Notebook schneller als der eine höhere getaktete Kern des P4.
Wie gesagt, die CPU Architektur ist wichtig.

Grundsätzlich kannst du aber die CPU außen vorlassen, wenn du wissen willst ob ein Spiel läuft oder nicht, da fast immer (bis auf GTA4 oder WiC) die Grafikkarte den Spielspaß auf einem Notebook ausbremst.

Der i5 Prozessor hat ja einen integrierten Grafikchip. Aber es gibt auch noch die zusätzliche Grafikkarte in dem Gerät. Gilt das also für das Gerät oder eher nicht? Vollständige Systemanforderungen unter dem gegebenen Link.
Der Core i5 ist mehr als ausreichend für Sims3.
Wenn du mehr Details sehen willst, solltest du aber nicht die integrierte Grafik des Core i5 nutzen, die bei Notebooks mit einer zusätzlichen Grafikkarte teilweise deaktiviert ist, sondern eine Grafikkarte mit dediziertem Speicher:
Praxis - Sims 3 Hardware-Anforderungen - Die Sims on Tour auf notebookjournal.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Core i5 ist mehr als ausreichend für Sims3.
Wenn du mehr Details sehen willst, solltest du aber nicht die integrierte Grafik des Core i5 nutzen, die bei Notebooks mit einer zusätzlichen Grafikkarte teilweise deaktiviert ist, sondern eine Grafikkarte mit dediziertem Speicher:
Praxis - Sims 3 Hardware-Anforderungen - Die Sims on Tour auf notebookjournal.de

Hatte nicht vor die integrierte Grafikkarte zu nutzen - dann hätte ich mir ja nicht extra dafür ein Gerät gesucht, das zumindest eine dedizierte Grafikkarte hat. Die Frage ist nur, ob es die ATI 5450 schafft... Es gibt anscheinend keinen Test hierzu - zumindest notebookcheck.de gibt für hohe Grafikeinstellungen an, dass es keine bekannten Angaben gibt. Aber wenigstens mittel soll es gehen.
Hatte mir wegen dem Prozessor mehr Sorgen gemacht, da ich die Leistung nicht so gut einschätzen konnte. Danke für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben