Suche Vaio als Desktopersatz

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von JohnM, 31.08.2006.

1. JohnM

JohnM Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Servus

Ich benötige demnächst ein Notebook als Desktopersatz und habe nun einen toten Punkt erreicht bzw. bin verunsichert . Es soll auf jeden Fall ein Vaio werden, nur welches...

Einsatzzweck

- DTR
    - CAD ( nicht professionell)
    - Office
    - Surfen
    - gelegentliches spielen
    ... Und es soll vor allem ne lange Zeit ausreichen...

Auf folgende Modelle habe ich ein Auge geworfen

VGN Fe 28 B - ca. 1200€

- Ist das Festplattenklackern bei diesem Modell auch vorhanden und wie laut ist es denn nun wirklich? Ich habe zwar mal nen Soundfile angehört aber das sagt ja nicht viel aus

- Sind 15,4Zoll für ein DTR nicht etwas wenig (und wie schlimm ist es dieses Displayfiepen wirklich?)

- Wird diese weiße Tastatur den nicht irgendwann vergilben (wie zBSP bei der PSP)

- Sollte man eventuell doch zu den Modellen mit der Go7600 greifen (die leider wieder teuerer sind und die langsame Klackerplatte eingebaut haben)

VGN A 617 B - ca. 1150€ bei MediaOnline

- Hier habe ich vor allem keine Vorstellung von dem Leistungsunterschied zur Fe 21/28 Serie...

- Das 17 Zoll Display müsste theoretisch doch angenehmer zum arbeiten sein?

- Dafür spricht auch das man keine Maus dazu kaufen muss (wird mitgeliefert)

- Ich habe irgendwo gelesen das der gesamte Gehäuselack abblättern soll. Weiß das jemand genaueres?

Allgemein ist das Problem das ich kaum Tests/Forendiskussionen zu diesem Modell finde...

Über andere Vorschläge würde ich mich auch freuen (zwecks Vaiomodellen)

Und noch eine ganz allgemeine Frage: Was ist zu bevorzugen: Single- oder Dual Lamp Displays?

Diese ganzen Diskussionen in den Foren haben mich immer eher vom Kauf abgehalten. Leider weiß man nie ob das nun alles Erbsenzählerei/einzelne Fälle ist/sind oder wirkliche Probleme.
    Ich hoffe irgendwer kann mir einen Impuls geben.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 4eversr, 31.08.2006
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2006
    4eversr

4eversr Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell Vostro 3560
    Eindeutig Dual Lamp. Viel viel besseres Bild.

Ich hab ein VGN-A317S. Dürfte dem 617 ja sehr ähnlich sein. Wenn du dieselbe Sony Maus mitgeliefert bekommst wie ich wirst du dir vielleicht doch ne neue kaufen müssen. Ich habe meine zwei Tage benutzt,aber auf meinem Schreibtisch funktionierte die nicht so wirklich toll. Hab mir jetzt ne optische Logitech-Maus gekauft, die geht einwandfrei. Ich nutze mein 317s ausschließlich als Desktop-Ersatz und von Anfang an mit externer Tastatur & Maus. Daher kann an meinem Notebook auch kein Lack abblättern,weil ich es ja eigentlich nie berühre, da ich ja externe Tastatur habe ;) Das Book läuft jetzt seit über einem Jahr im 24 Stunden Dauerbetrieb, ohne Aussetzer.

http://www.ciao.de/Sony_VAIO_VGN_A317S__Test_2983330

Wobei man sagen muss das das 617 natürlich schon technisch veraltet ist (Stand Sommer 2005), es hat keinen Core Duo Prozessor und nur eine X600 Grafikkarte. Daher wäre es vermutlich klüger sich in Richtung FE28B zu orientieren, das hat Core Duo. Übrigens: Mitte September bringt Sony komplett neue Serien raus, teilweise mit dem ganz neuen Core 2 Duo. Dann werden die alten Modelle vermutlich billiger und vielleicht bietet eins von den neuen Geräten dir ein besseres Preis/Leistungsverhältnis.

4. #3 alexh67, 01.09.2006
    alexh67

alexh67 Forum Freak

Mein Notebook:
    Samsung R700 Aura T9300 Dillen
    Habe jetzt anderthalb Jahre mit einem 15,4" als "semi-DTR" gearbeitet und bin am Überlegen, auf 17" oder gar 19" (Samsung M70) umzusteigen.

Die helle Tastatur meines FS-115M (ist quasi der Vorgänger des von Dir angesprochenen Geräts) sieht hier noch recht OK aus; keine Spur von auch nur ansatzweisem Vergilben, doch die Oberfläche einiger höufig gedrückter Tasten hat ein wenig "Glanzsztellen" bekommen. Aber immer noch weitaus weniger Abnutzung als bei den meisten anderen Notebooktastaturen, die ich bisher unter den Fingern hatte (bin "regelmäßiger Notebooknutzer" seit 1997).

Von Sonys A-Serie hatte ich direkt vor dem FS ein VGN-A215, also die (inzwischen icht mehr lieferbare) Variante mit 15" Screen in einem entsprechend etwas kleineren Gehäuse.
    War bei weitem nicht so robust wie das FS (Kratzer und Lackabplatzer an den Kanten, und nach einem "Ministurz" aus vielleicht mal 15cm Höhe gleich ein Gehäusebruch (2cm langer Riß im Bereich des Touchpads)!!!

Von daher hätte ich bei einem 17" ziemliche Bedenken, wenn es mehr als 1-2x die Woche in der Gegend herumgetragen werden soll.

Weitaus robuster wirkt da schon die AR-Serie, die die A-Modelle wohl mittelfristig ablösen dürfte. Ist halt teurer.

5. graz

graz Forum Freak

Mein Notebook:
    Sony SZ3HP
    hi,
    hab zurzeit folgende kombi bei mir daheim stehen und bin begeistert..

ein sony fe21

dazu eine kabellose tastatur und maus von benq
    und ein samsung 930bf

es lässt sich damit toll arbeiten und wenn ich das book mobil haben will brauch ich nur 3 kabel ausstecken und los gehts.

würde die mobilität nie aufgeben zugunsten eines größeren monitors (17"), eher noch ein kleineres book mit externem.

mfg grAz

6. JohnM

JohnM Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Servus und danke für die ausführlichen Antworten.

Schon wieder fast nen Monat rum und ich bin genauso schlau wie vorher.
    Eigentlich würde ich sofort das Fe31H kaufen´wenn da nicht zwei Sachen wären:

1.) Die Farbe sieht für mich je nach Bild mal fast schwarz mal silber glänzend aus.Hatte schon jemand das Vergnügen die Vaios "live" zu sehen?

2.) Es fällt mir sehr schwer in meinem lokalen MMs und Saturns einen Unterschied zwischen XBlackI und XBlackII zu erkennen. Kann mir jemand genauer erklären was durch die zweite Lampe verbessert wird(außer der Helligkeit)?

Grüße JohnM

7. #6 design2006, 28.09.2006
    design2006

design2006 Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FW46M + FE21S
    Die Farbe nennt sich "Metallic-Grau", im Gegensatz zum "Metallic-Weiß" der bisherigen FE-Modelle. In LIVE würde ich auch gerne endich mal welche sehen, aber es dauert womöglich noch 1-2 Wochen, bis sie verfügbar sind.

Unter dem folgenden Link kannst du dir aber schon mal ein paar schöne Bilder ansehen:
    Sony FE auf SonyStyle Japan

Ja, das sollte schon der Hauptunterschied sein, die Helligkeit. Ansonsten sollte es auch einen Unterschied im Kontrastvermögen der Displays geben. Einfach mal die Helligkeitstufen auf Max regeln und vergleichen.

8. JohnM

JohnM Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Servus

Ich hab mir vor kurzem die 31er mal "live" angeschaut.Ist jetzt nix überwältigendes aber sicher pratischer.

Da ich das Notebook so langsam brauche stelle ich einfach mal 2 zur Auswahl und ihr sagt mir ganz einfach welches ihr nehmen würdet(gute Idee? ;)).

Fe 28h -weiß

+40 gb mehr platte

+2 Leuchten display

+bluetooth

-schwächerer prozesseor

- höhere wahrscheinlichkeit das die platte anfängt zu klackern

fe 31 h -grau

- 1 leuchten display

- kein bluetooth

- weniger platte

+besserer prozessor

+geringere wahrscheinlichkeit das die platte anfängt zu klackern

Klar wäre das fe31 m super aber irgendwo stellt sich in mir was dagegen soviel geld für einen PC auszugeben....

9. #8 4eversr, 05.10.2006
    4eversr

4eversr Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell Vostro 3560
    Eine klackernde Festplatte und einen schwächeren Prozessor kann man später immer noch relativ preiswert auswechseln/upgraden.

Mit einem 1-Leuchten Display und fehlendem Bluetooth hat man aber ein Notebookleben-lang zu kämpfen.. ;)

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 deichgraf, 05.10.2006
    deichgraf

deichgraf Ultimate Member

Mein Notebook:
    Acer Aspire 5741 ZG
    Naja SOOO schlecht is das 1 leuchten Sony Display nu auch nicht,das man damit nicht leben könnt.

Ausserdem sag ich nur,was nich da is,kann auch nich kaputt gehen ;)

12. #10 4eversr, 06.10.2006
    4eversr

4eversr Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell Vostro 3560
    Wenn 1 Leuchte nach der Garantiezeit kaputt geht, hat man wenigstens noch eine weitere Leuchte. ;)

Thema:

Suche Vaio als Desktopersatz

Die Seite wird geladen...

Suche Vaio als Desktopersatz - Ähnliche Themen

1. Suche Chipset Treiber für Vaio VGN-A417m für Windows 7

Suche Chipset Treiber für Vaio VGN-A417m für Windows 7: Hallo liebe Leute, da wir ja alle mit der Zeit gehen müssen habe ich auf mein betagtes Notebook (VGN A417m/AuslierferungsBS: Windows XP) Windows...
  2. Suche Sony Vaio Fit 13A in Pink, alle bieten aber nur das 11A an!!??

Suche Sony Vaio Fit 13A in Pink, alle bieten aber nur das 11A an!!??: Hallo an alle! Ich bin auf der Suche nach meinem Traum Laptop! Ich suche ein Sony Vaio Fit 13A in Pink, Jedoch finde ich überall nur das 11,6 "...
  3. Suche "SONY VAIO VGN-FW54J" aus dem Jahr 2010

Suche "SONY VAIO VGN-FW54J" aus dem Jahr 2010: Suche einen "SONY VAIO VGN-FW54J" aus dem Jahr 2010. Das Notebook sollte voll intakt und optisch möglichst sehr gut erhalten sein! Es muß...
  4. Vaio SZ Sony Vaio VGN-SZ5XWN/C suche teile

Sony Vaio VGN-SZ5XWN/C suche teile: Hallo erstmal Ich bin neu hier und suche für mein Sony Vaio VGN-SZ5XWN/C einen Ersatz für den USB (Riegel) der mir leider beim Reinigen...
  5. [SUCHE] Vaio FW11 mit Doppellampe

[SUCHE] Vaio FW11 mit Doppellampe: also das wären die Modelle fw11j fw11s & fw11zu . falls jmd sein notebook verkaufen möchte, bitte pn. kann auch gebrauchsspuren haben, sollte...