Suche vergleichbares Notebook zu LG S1-MDGAG

M

m0m0

Forum Newbie
Hi!

Ich habe das LG S1-MDGAG seit einiger Zeit im Auge, werde es mir aber aufgrund des angeblich extrem schlechten Displays nicht kaufen. Deshalb bin ich momentan auf der Suche nach einem vergleichbaren Notebook, vor allem der Preis sollte nicht sehr viel steigen (auf keinen Fall über 2000€).

Der Prozessor sollte ein Dual Core sein, am besten T2400 oder T2500, kann aber auch was besseres sein ;). Wichtig ist mir nur das der Lüfter leise ist und die Akkulaufzeit nicht zu kurz ist.

Das Display kann Widescreen oder normal sein, sollte aber jedenfalls eine Auflösung von mehr als 1280x800 bzw. 1024x768 haben und kleiner als 17 Zoll sein (so einen Riesen möchte ich auch wieder nicht ;) ). Mein momentanes Gerät hat eine Auflösugn von 1400x1050 und ich möchte da nicht allzuviel zurückstecken.

Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht ganz sicher. Ich möchte auf jedenfalls aktuelle Spiele damit spielen können. Die bei der im S1 verwendeten X1600 soll ja mit der HyperMemory oder Shared Memory oder was auch immer da jetzt drinnen ist nicht so ideal sein. Geforce Go 7600 wäre wahrscheinlich eine Alternative, habe die auch irgendwo mit 512 MB gesehen (glaube war kein Shared Memory). Eine Grafikkarte der Leistungsklasse 1 (evt. Geforce Go 7600 GTX) bekomme ich sowieso in keinem Notebook unter 2000€.

RAM: min 1024 MB
HDD: min 80 GB


Also, ich bin für Vorschläge offen ;)

Vielen Dank,
m0m0
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal ein paar Richtigstellungen.

Die neuen Grafikchips Geforce Go 7600 und Mobility Radeon X1600 benutzen so beide shared Memory. Dazu ist aber zu sagen, das sie so beide 256MB eigenen Grafikspeicher haben, und bei Bedarf noch weitere 256MB Arbeitspeicher abzwacken können. Einzig das neue ASUS A6JM hat einen Geforce Go 7600 verbaut, die 512MB eigenen Grafikspeicher besitzt.

Auch gibt es keine Geforce 7600 GTX. Es gibt nur eine Geforce 7600, eine 7800 und eine 7800GTX. Bald kommen die neuen 7900 und 7900 GTX raus.

Auch ich finde das LG ein sehr gutes Book, habe auch schon negatives über das NB gehört, hauptsächlich das Display. Aber solange ich noch keinen Test davon gelesen habe, bin ich dennoch weiterhin optimistisch.

Als einzige Alternative zum LG sehe ich das ASUS A6JM, wobei mich dort die Auflösung am aller aller meisten stört. Ich wollte eigentlich immer WSXGA+ haben,weil ich finde, dass das die perfekte AUflösung für 15,4" ist. Naja, ich warte Tests der beiden NBs ab, dann sehe ich weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, sry, ich meinte die 7800 GTX.

Das Asus A6JM hab ich auch schon entdeckt, mich stört aber efenfalls die kleine Auflösung.

Ich hab sogar ein Book mit der 7800 GTX gefunden das preislich so um die 2000€ kreist: Nexoc Osiris E702
Aber ich vermute dass da der Lüfter extrem laut sein wird und die 17 Zoll stören mich auch ziemlich. Ein 15 oder 15,4 Zoll Notebook mit den selben Spezifikationen wie das E702 sollte doch theoretisch billiger sein, oder? Ich habe aber noch nirgends eines gefunden.

Gibts irgendwo ein vernünftiges Notebook mit einer X800XT? Muss ja nicht gleich eine 7800 GTX sein ;)
 
Die High-End Karten findet man, da sie im MXMIII Format sind, nur in NBs größer gleich 17". Es gibt meines Wissens keinen 15" oder 15,4" mit 7800,7800GTX oder auch X800XT.

Bei der X800XT ist das eh so eine Sache, die findet man so eigentlich nirgends. Außer bei den Resellerfirmen wie Chiligreen, Cyber-Systems oder faet kann man die reinkonfigurieren, aber sonst gibts die nicht.

Will man also ein 15" oder 15,4" NB, muss man sich mit der Mainstream (MXMII) oder Low-End (MXMI) Grafik zufrieden geben. Die sind aber eigentlich trotzdem sehr gut.
 
Welche Grafikkarte ist in einem 15'' oder 15,4'' am besten?

Und: Ist eine GeForce Go 7600 mit 512 MB (wie im Asus A6JM) weit besser als eine Radeon X1600 mit 256 MB + 256 Shared Memory (wie im LG S1) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
m0m0 schrieb:
Welche Grafikkarte ist in einem 15'' oder 15,4'' am besten?

Ich würde da in die ATI x1600er oder die GeForce Go 7600 mein Geld reinstecken. Das sind sozusagen die "besten" für diese Laptops mit dieser Bildschirmgröße. Wie satgar schon gesagt hat, die x800 und co. (also die Erstklassigen) findet man eher selten, und wenn dann auch nur in den 17" Lappies.



m0m0 schrieb:
Und: Ist eine GeForce Go 7600 mit 512 MB (wie im Asus A6JM) weit besser als eine Radeon X1600 mit 256 MB + 256 Shared Memory (wie im LG S1) ?

Nein, nicht direkt. Du musst da eher auf die Taktfrequenz vom Kern und vom Speicher der Grafikkarte achten. (Ich finde das diese Angaben eher wichtiger sind als der Speicher). Im Moment bringen dir die extra 265 MB für die 7600er recht wenig, da meines Wissens nach die heutigen Spiele diesen Speicher noch nicht ganz ausschöpfen (für Texturen usw.).

Es ist auch meist so, das die Hersteller an der Taktfrequenz sparen und dafür mehr Speicher einbauen. Ich würd mir an deiner Stelle genau in Erfahrung bringen wie schnell die GraKa getaktet ist.

Wichtiger ist es, das die Daten schneller in den Speicher geladen werden. Mit 256 MB Speicher wirst du lange auskommen, wenn der Takt des Speichers hoch genug ist.

Ich werde es mir mal erlauben und einen Vergleich darstellen: Eine x800XT mit z.B. 128 MB VRam wird eine x1600 mit 265 MB VRam bei weitem schlagen, wenn nicht sogar schon mit 64 MB VRam. (Soll nur zeigen das Speicher nicht alles ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Speicher ist nur in großen Auflösungen gut. Z.B. hätte die Go 7600 einen Vorteil, wenn du in WSXGA+ mit allen Details auf Hoch und mit AA und AF zocken würdest. Aber dafür ist der Grafikchip dann schon viel zu schwach.

Ergo bringen dir viel Speicher auch nur dann etwas, wenn auch der Grafikchip ausreichend Power hat, um Games in sehr hohen Auslösungen wie z.B. 1400x1050 flüssig darstellen zu können. Diese Power bringt die 7600 so nicht mit.

Die neue 7900 GTX (wird im Nachfolger des DELL XPS eingebaut sein) hat 512MB eigenen Grafikspeicher. Der Chip hat dort ausreichend Power, das sich die 512MB VideoRAM auch lohnen.
 
Übrigens: das LG S1-MDGAG wird überarbeitet und bekommt ein anderes Display. Deshalb ist es im Moment auch kaum noch zu bekommen. Wenn Du also noch etwas warten kannst würde ich abwarten bis das S1 mit dem neuen Display zu haben ist und schon ein paar Berichte darüber raus sind.
 
Könntet ihr mir/uns mal einen guten Takt für die x1600 sowie die 7600 nennen. Diesbezüglich habe ich nämlich keine Ahnung.
 
Der Standardtakt der ATI Radeon Mobility X1600 liegt bei 470MHz Chip UND Grafikspeicher.

Bei der NVidia Geforce Go 7600 weiß ich es nicht.
 
Was gibt es denn noch für Alternativen mit einer spieletauglichen Grafikkarte (also X1600 oder GF 7600)? Muss ja nicht unbedingt ein Core Duo sein, oder gibt es nicht von AMD auch Dual Core Prozessoren bzw. normale stromsparende Prozessoren?
 
Das AMD Dual Core Pendant zum Core Duo von Intel heißt Turion 64 x2, und wird in den nä. Monaten auf den Markt kommen. Dauert aber noch ein bissel.

Natürlich gibt es auch Spielernotebooks der alten Generation mit Pentium M oder Turion. Nur nutzen diese auch die alte Generation der Grafikchips. Ausnahmen: (ASUS A6KT-Q001H; MSI Megabook M655-T3258DL; MSI Megabook M655-T4011DL)

Aktuelle Generation der 15" oder 15,4" Notebooks:

Core Duo + Geforce Go 7600
Core Duo + Mobility Radeon X1600

Letzte Generation der 15" oder 15,4" Notebooks:

Pentium M + Geforce Go 6600
Pentium M + Mobility Radeon X700
Turion 64 + Geforce Go 6600
Turion 64 + Mobility Radeon X700

Du wirst also kein NB mit 15" oder 15,4" Display finden, das eine stärkere Graka eingebaut hat, als die Go 7600 oder X1600. Nur in Notebooks ab 17" gibt es die High-End Grakas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts bei den 17'' Notebooks auch welche mit einer akzeptablen Grafikkarte, deren Lüfter nicht die ganze Zeit läuft, also die leise sind?
 
Zumindest in Berichten vom Dell XPS M170 (Vorgänger vom aktuellen M1710) wird immer geschwärmt, wie leise es doch sei. Ich hoffe mal, daß sich das beim M1710 nicht geändert hat.

Das Dell Inspiron XPS M1710 kostet aber auch einen Haufen Geld. Fängt bei 1999€ an, dafür hat es aber auch Power ohne Ende und ist dabei noch ziemlich leise.
 
Hmm .. mit dem komme ich aber garantiert weit über 2000 € .. billigere Alternativen?
 
Eine in meinen Augen gleich hochwertige Alternative zum Dell gibt es nicht.

Vielfach wurde ja das FSC 3438 oder 4348 genannt, das eine Geforce Go 6800 eingebaut hat. Aber für mich ist das keine echte Alternative.

Möglichkeit 2 sind die Resellerfirmen wie Cyber-Systems oder faet. Dort sind die NBs auch meist günstiger.Nur muss man dann auch nicht groß fragen wieso bloß...

Eine super Alternative, die billiger und genauso gut verarbeitet war wie das XPS war das DELL Inspiron 9300/9400. Nur gibt es das nicht mehr mit Geforce Go 7800, nur noch mit der Radeon X1400 und fällt als Alternative auch wieder weg.
 
@Karmoth: Die 1999€ sind mit der niedrigsten Konfiguration, sobald man irgendwas ändert schnellt der Preis gleich um ein Paar Hunderter in die Höhe.
 
Die Standardkonfig ist schon ok, mit Core Duo 1,83GHz und Geforce Go 7900 GS. Nur als richtiges High-End Gerät wie ist das XPS sein soll, ist es so nicht gerade gut ausgestattet. Wenn man schon auf das XPS setzt, so habe ich es mir konfiguriert,kostet es etwas über 3000€. Enthalten ist dann:

- Der Core Duo mit 2,16GHz,
- die Geforce Go 7900 GTX 512MB,
- 1024MB Speicher (eigentlich wären mir ja 2GB lieber, aber der Aufpreis bei DELL dafür ist zu hoch, da muss man dann selber nochmal aufrüsten,
- die 100GB Festplatte mit 7.200U/min
- WUXGA+ Display,
- 8x DVD/R+RW Brenner
- 4 Jahre Garantie und Bluetooth.
 
Also ich hab mich momentan schon ziemlich auf das Asus A6JM fixiert.

Was mich aber immer noch stört ist die kleine Auflösung (1280x800). Gibts es denn kein gleichwertiges Notebook mit einer größeren Auflösung?

Und wie sieht es mit dem Lüfterverhalten des A6JM aus bzw. gibt es irgendwo schon einen vernünftigen Testbericht?
 

Ähnliche Themen

Gamer / Office Notebook ~ 900€ Vorschläge - Beratung

Notebook bis 800 € Vostro, Nexoc, Sl300?

PC ersetzen durch Notebook

Kann mich nicht entscheiden Notebook bis 700 Euro

Kaufberatung - Notebook

Zurück
Oben