Suche Verkaufslokale in Graz oder Klagenfurt

R

romancretnik

Forum Newbie
Ich wohne in Slowenien, möchte aber einen Notebook in Österreich kaufen (billiger). Ich würde aber lieber in einen Laden gehen, wo ich mir die Notebooks ansehen konnte und im Fall eines Fehlers meine Garantie dort geltend machen konnte.

Also, kann mir jemand einen oder mehrere günstige Läden in Südösterreich (vielleicht Graz oder Klagenfurt) raten (je näher der Slowenischen Grenze desto besser).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist Graz ja ideal: Im Center West findest du einen Cosmos, dort gibt es viele Modelle ausgestellt und zum Ausprobieren. Hier die Homepage.
 
Was ist mit z.B. Saturn oder MediaMarkt?

Gibt es noch andere?
 
Ich bin Kärntner (Laibach ist sehr schön!!! ich war dort mit der schule.. eine tolle stadt!!)

In Klagenfurt gibt es einen COSMOS, einen SATURN (in den city arkaden) und einen media markt !

in villach (sagt dir sicher auch etwas) gibt es im ATRIO einen cosmos und natürlich auch den Media markt der gerade umgebaut wird!
 
In Graz gibts natürlich auch noch 2 Saturn Märkte, MediaMarkt, DiTech, Peluga und Exacomp.

Was kosten so die Laptops mehr in Slowenien?
 
In kärnten gibt es noch in Klagenfurt ein Geschäft mit namen Majdic ;) der kommt übrigens aus slowenien also ein kollege sozusagen ;)

den gibts wie gesagt in klagenfurt und auch in villach.
Und natürlich wäre da noch zu sagen, dass kärnten ein ganzes stück weniger weit entfernt ist wie graz ;) bedenke doch nur die spritkosten.... =) und den zeitverlust :D
 
Kärnten ist näher an Slowenien als Graz?
Marburg - Graz - 60 km, Marburg - Klagenfurt ca. 100km
Tu net Kundschaft, die in die Steiermark Geld bringen will, abwerben, dafür lassen wir euch Kärntnern eh die ganzen Wintergäste :D

@romancretnik: Im Shoppingcenter Seiersberg - unmittelbar an der Autobahn kurz vor Graz - gibts einen Mediamarkt, den Saturn findest du in Graz im Citypark und am Hauptbahnhof in der Annenpassage. Zumindest bei den beiden Saturnmärkten gibt es einigermaßen fachkundige Verkäufer, Service bzw. eigene Reparaturwerkstätten gibts natürlich nicht mehr, das käme den Firmen zu teuer. Aber du kannst überall deine Garantie geltend machen und das Gerät einschicken lassen, bzw. eventuell sogar auf Kulanzweg austauschen. Peluga und Ditech haben zwar zumeist sehr gute Preise, aber anschauen und probieren kannst du dort eher weniger.

@Deltafox: Wer und wo ist Exacomp?
 
Mist, du hast recht.. Maribor.. ist näher bei GRAZ.. aber graz is (meines wissens) die 2. größte stadt im land.. nach wien.. klagenfurt ist übersichtlich und gemütlich.. dort kannst am wörthersee gleich in der schönen sommerluft den laptop ausprobieren und net jetz in so ein CO2 loch fahren =)

es ist ja nur meine empfehlung ich pers. mag klagenfurt netmal ich bin lieber in villach =)
 
@gerald_s: www.exacomp.at

Mein Favorit wäre allerdings der Cosmos im Shopping Center West, finde die Beratung dort recht gut, Geräte gibts viele zum Anschauen und die Preise sind auch ok.
 
Ziemlich viele Grazer sind hier, fällt mir auf...

DiTech kann ich auf jeden Fall empfehlen. Kommt ja eigentlich aus Wien, seit einiger Zeit gibt's auch eine Filiale in Graz. Nur ist hier die Notebookauswahl nicht sehr groß... Zu empfehlen halt eher für Komponenten für Desktop-PCs...

Aber warum willst du wirklich so weit fahren? Ich hätte gedacht, dass Slowenien sogar billiger ist...
 
@teletubiekiller: vielleicht sind Desktop-PCs bei uns billiger, Notebooks sind aber im Durchschnitt 100 Euro teuerer.
 
Wegen 100 Euro fahre ich aber nicht nach Graz und habe eventuell andere Garantiebestimmungen die in Slovenien nicht gelten etc.....
 
Da sind ein paar Geschäfte dabeigewesen, die keine Ausstellung haben. Notebooks anschauen und ausprobieren geht nur bei folgenden Geschäften:
* Cosmos
* MediaMarkt
* Saturn
 
Probieren würd ichs dort, kaufen wo anders...
 
und wie lange meinst du wirst dann noch die möglichkeit haben die notebooks anzuschauen und zu testen wenn jeder so denkt wie du?

das ist für mich eine ausnutzung sondergleichen. entweder im internet kaufen und im internet gucken und sich so wie hier in foren beraten lassen, oder ins geschäft gehen, sich beraten lassen und auch kaufen - eventuell halt im geschäft wegen dem preis verhandeln.
 
Ja, gut, hast recht...
Also ich habs eben nicht selbst ausprobiert... Beratung nur durchs Forum hier und nach Tests hab ich mich umgeschaut im Internet.
Es ist einfach so, dass ich kein Mediamarkt/Saturn-Fan bin...

Am besten wärs meiner Meinung nach, wenn man wie in guten alten Zeiten einen örtlichen Elektrohändler hat, den man selbst gut kennt und der einen auch gut berät und so... Zahlt man halt ein bisschen mehr, aber das sollte es wert sein...

Von Mediamarkt und Niedermeyer weiß ich, dass die teilweise keine Ahnung von der Materie haben und einem auch schlechte und überteuerte Hardware als gut darstellen... Und das ist nicht in Ordnung, wenn sich der Käufer vielleicht nicht auskennt mit Computer und sich deshalb auf den Verkäufter verlässt...
 
Das ist wieder eine andere Sache :) Aber kommt halt darauf an wohin man geht. Wenn man sich schlecht oder unrichtig beraten fühlt sollte man ja das sowieso nicht unterstützen und lieber zum nächsten Händler pilgern. Wenn man sich allerdings beraten lässt und zufrieden ist mit dem Beratungsgespräch und auch das Gerät den Vorstellungen entspricht, fände ich es nur fair das dann auch Vor Ort zu kaufen und nicht im Internet zu bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, DeltaFox, du sprichst mir aus der Seele. Das sehe ich nämlich genauso.
 
Bei mir geht es nur um Geld. Denn ich hab' nicht eben so viel davon, das ich es mir leisten will so zu reden: "Zahlt man halt ein bisschen mehr, aber das sollte es wert sein..." Deswegen ist die Konkurenz doch da!

Beraten werde ich von einem Freund, der sich in diesem Geschäft auskennt. (Ich will einen dual core Prozessor, 1GB RAM, min. 100 GB HDD und 15,4" Monitor und das für 950 bis 1000 Euro). Notebooks kann ich mir auch in Slowenien ansehen.

Ich habe nur einen Zweifel: wenige Internet-shops liefern nach Slowenien und sie haben noch keine echte Verkaufslokale. Wie wird es im Fall eines tehnischen Fehlers (falls ich die Garantie geltend machen will). Ich will nicht nach Wien oder sogar nach Deutschland fahren um mir die Reparaturkosten zu sparen. Das ist der einzige Grund, wieso ich nicht im Internet bestellen will. Hat jemand Erfahrungen damit? Wie regelt man das?

P.S.: Da ich kein Mutersprachler bin, hoffe ich, dass ich verständlich schreibe und so wenige Fehler wie möglich mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Garantie gilt bei den meisten Firmen in dem Land, in dem du das Gerät kaufst. Bei Acer ist es zumindest möglich, mittels der Garantieerweiterung (199 Euro für drei Jahre) innerhalb der gesamten EU (also auch in Slowenien) die Garantie geltend zu machen.
 

Ähnliche Themen

Suche sehr leichtes Notebook zum Reisen

Günstiger Einsteigerlaptop gesucht - möglichst mit wechselbarem Akku

Suche dringend ein Notebook für bis zu 800€

Suche Notebook für Bildbearbeitung + Möglichkeit des Anschlusses eines 4K Monitors

Leichtes Notebook als mobilen Schreibmaschinenersatz gesucht

Zurück
Oben