Suche "Vielschreiber"-Notebook

T

tiaditta

Forum Newbie
Hallo an alle Spezialisten und Gurus!
Ich habe derzeit ein 600 €-Notebook von Medion, das keine zwei Jahre alt und bereits desolat ist. Touchpanel ist der Lack ab und vier Tasten sind bereits herausgebrochen, ein paar der anderen kurz davor. Garantieanfrage bei Medion ergab: ....dieses Notebook ist nicht für exzessives Schreiben gemacht .... .
Also brauche ich dringend ein Notebook, das
- für exzessives Schreiben gemacht ist - sprich stabile Tasten und Lackierung hat
- einen großen Arbeitsspeicher, da ich oft verschiedene Programme gleichzeitig aufrufen muss und die "Schreibgeschwindigkeit" meiner "Tippgeschwindigkeit" entsprechen soll und nicht das Hochfahren des Laptops bereits Minuten dauert
- WLAN hat
- sehr gute Grafikkarte für Bildbearbeitung - ich muss für meine Diplomarbeit Filmmaterial bearbeiten können
- zumindest die dreijährige Garantiezeit unbeschadet übersteht (Montagsgeräte gibt es immer - hoffentlich nicht wieder meines)

Ich hänge weder an Microsoft noch an Apple. Spiele spiele ich abgesehen von dreimal jährlich Mahjongg auch keine. Im Grunde genommen wünsche ich mir also bloß ein Arbeitsgerät, mit dem ich sehr sehr flott schreiben, schneiden und "verwursten" kann.

Für Empfehlungen bin ich mehr als dankbar!
Liebe Grüße von einer ratlosen
tiaditta
 
Garantieanfrage bei Medion ergab: ....dieses Notebook ist nicht für exzessives Schreiben gemacht ....
hmm... die Antwort von Medion ist natürlich der Knüller :D

für exzessives Schreiben gemacht ist - sprich stabile Tasten und Lackierung hat
Wir hier im Forum haben eher das Problem, daß sich fast jeder für einen "Vielschreiber" hält. Worin genau soll sich ein Gerät für "Vielschreiber" von einem für "Normalschreiber" unterscheiden?
2 bis 3 Jahre tägliche Benutzung sollten eigentlich immer drin sein. In der Praxis ist das offensichtlich nicht der Fall. Hätte man dir im Falle von medion wahrscheinlich hier auch vorher gesagt.

einen großen Arbeitsspeicher, da ich oft verschiedene Programme gleichzeitig aufrufen muss
sollte nie ein Problem sein.

und die "Schreibgeschwindigkeit" meiner "Tippgeschwindigkeit" entsprechen soll und nicht das Hochfahren des Laptops bereits Minuten dauert
Klingt eher danach, daß das alte Gerät von dir zugemüllt wurde.

Hat jedes Notebook.

sehr gute Grafikkarte für Bildbearbeitung - ich muss für meine Diplomarbeit Filmmaterial bearbeiten können
Wieviel Grafikpower deine "Bildbearbeitung" bzw. "Filmmaterial Bearbeitung" :)confused: was denn nun?) in der Praxis wirklich braucht, das kann ich nicht einschätzen. Wahrscheinlich führt die Anforderung "sehr gute Grafikkarte" hier aber in eine Sackgasse.

zumindest die dreijährige Garantiezeit unbeschadet übersteht (Montagsgeräte gibt es immer - hoffentlich nicht wieder meines)
Ist das Budget wieder bei 600 Euro?
Das ist allerdings noch nicht unbedingt die Preislage für: "auch nach 3 Jahren keine Benutzungsspuren in Lack und Oberflächen"

Aber bei Apple, den Business- Geräten von Dell, Samsung oder HP (keine Pavillions!) und Lenovo könnte theoretisch was für dich dabei sein. Praktisch scheidet bspw. Apple aufgrund des zu geringen Budgets sowieso aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese superschnelle Reaktion!
Ich hielt mich auch nie für den Überschreiber - ich arbeite täglich 4 - 6 Stunden am PC. Habe ich den Typen von Medion auch gefragt, wozu ich sonst ein Notebook benötige, wenn nicht zum Schreiben. Worauf der etwas gefaselt hat von Schreiben auf dem Stand-PC, rumtragen mit dem Notebook und ab und zu halt was tippen. Täglich ein paar Mal auf und zu klappen war schon drin (hab ich so rausgehört). Nein, ich mülle meinen PC nicht zu, - entmiste ihn relativ häufig. Gehöre zu den Typen, die der Meinung sind alles irgendwann ein Mal zu brauchen (Messi - ja,ja sag's ruhig).

Ich schreibe nur verschiedene Fach-Arbeiten und habe dementsprechend eine umfangreichere "Unterlagen-Sammlung". Ich mache eine Ausbildung zur Kindergartenpädagogin und muss sehr oft mittels Fotos meine Praxiseinheiten und Arbeitsaufträge untermalen und für meine Abschlussarbeiten stellen sich die Fachbetreuer Film-Mitschnitte der Umsetzungen im Kindergarten (oder wo auch sonst) vor. Außerdem muss ich mir noch eine Kampagne zum Thema "Leben mit Behinderung in Wien/Österreich" mit Film und allem möglichen Schnick-Schnack einfallen lassen. Natürlich professionell aussehend!
Habe auch sonst sehr viel Material für meine Arbeit im Kindergarten (digitalisierte Bücher, 20 gescannte Bene-Ordner mit Unterlagen,...) Fotos, Werkanleitungen etc. auf dem Rechner, damit ich unabhängig von Ort und Zeit flexibel agieren kann.
Geldfrage steht nicht unbedingt im Vordergrund, - ich bin eher der Preis-/Leistungstyp. 600 Euro alle zwei Jahre ergibt auch 1200 für vier.

Kannst du mit diesen Daten etwas anfangen?
Ciao tiaditta
 
also, wir haben da ja eigentlich unsere "Checkliste", die du aber im Dialog großteils eh schon beantwortet hast.
Die gesuchte Größe fehlt mir aber noch. Bei 15 Zoll bekommst du idR das beste Preis-/Leistungsverhältnis.
Außerdem ist die Info, daß du aus Österreich kommst, nicht unwichtig.
Wenn du dich zwischen 600 und 1200 nicht festlegst, dann nehm ich jetzt einfach mal die Mitte und ziehe für die gewünschte Garantieerweiterung noch 100 ab (du willst ja anscheinend 3 Jahre?) - dann sind wir bei 800,- . Da komme ich auf die Auswahl:
Dell Vostro 3550
HP ProBook 4530 oder 6560 (?)
Lenovo IBM ThinkPad L520
Samsung E3520 oder NP300 (?)

Dies mal als "Einstieg" ins Thema. Ob die jetzt schon alles abdecken und dir gefallen und welche Stärken und Schwächen da sind, das weiss ich nicht.
Vielleicht kommen ja noch konkretere Tips.
 
Zwischen 14 und 17x Zoll ist mir alles Recht. Drucke sowieso alles aus, um es besser lesen und bekritzeln zu können und für das Schreiben ist es auch eine ideale BS-Größe.
Es geht gar nicht so um drei Jahre Garantie, sondern eher um Haltbarkeit. Nachdem ich ja keine Spielerin bin brauche ich nicht immer die neuesten technischen Errungenschaften. Wäre es nicht für meine FreundInnen schon schwieriger meine Arbeiten zu lesen würde mir noch immer mein geliebtes XP Prof reichen.
Tut mir leid, dass ich nicht erwähnt habe, Österreicherin zu sein - vergesse ich leider bei "...at"-Adressen immer.
DANKE
 

Ähnliche Themen

Leichtes Notebook als mobilen Schreibmaschinenersatz gesucht

Suche (Akku!)leistungsstarkes und leichtes Office-(Sub-)Notebook

Zurück
Oben