Suche zuverlässigen Begleiter

K

katsching

Forum Newbie
Suche zuverlässiges Business Notebook

Hallo!

Ich suche ein Notebook das mich die nächsten Jahre zuverlässig begleitet - und auf dem ich demnächst meine Diplomarbeit schreiben kann.

Ich benötige es vor allem für Office und Internet, Filme und Musik.
Keine Spiele.
Das Notebook dient vorrangig als Desktopersatz, Mobilität sollte aber grundsätzlich schon gegeben sein, es sollte also nicht zu schwer sein, durchschnittliche Akkuleistung sollte ausreichen.

Wichtig ist mir:
- dass das Display matt und hell ist
- eine gute Tastatur
- dass das Notebook möglichst leise ist

Das Budget liegt bei 700 Euro
Support sollte auch in Ordnung sein, deshalb hab ich Acer,Asus,HP usw. mal außer Acht gelassen.

Gefunden habe ich (alle mit Win7):

Thinkpad SL510 (LED):
T6650, 2048 DDR3 Ram, 250 GB Festplatte, Intel 4500MHD
15,6 Zoll WXGA (1366*768)

535 Euro;1 Jahr Garantie, 3 Jahres Garantieerweiterung im Budget

und

Thinkpad R400 (LED) Studentenversion:
T6670, 2048 DDR3 Ram, 250 GB Festplatte,Intel 4500MHD
14,1 Zoll WXGA (1280*800)

760 Euro (autsch :cool:);1 Jahr Garantie, Garantieerweiterung nicht im Budget

und

Samsung P510 pro Prosh (CCFL):
T6670, 3073 DDR2 Ram,250 GB Festplatte, Intel 4500MHD
15,4 Zoll WXGA (1280*800)

680 Euro, 3 Jahre Garantie

und

Toshiba Tecra A11 (LED)
Core i3-330M, 4096 DDR3 Ram, 320 GB Festplatte,Intel 4500MHD
15,6 Zoll WXGA (1366*768)

716 Euro, 2 Jahre Garantie


Habt ihr einen Rat?
Oder andere Vorschläge ?

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deinen Vorschlag :)

Das ist ein top Preis , ich bin allerdings skeptisch was die Displayhelligkeit angeht:
Zu dunkle Bildschirme (sitze gerade vor einem:rolleyes:)finde ich sehr anstrengend und ich hab schon mehrfach gelesen, dass das R500 vielen zu dunkel ist. Sind die Beschwerden vergleichsweise übertrieben ? Oder hat Lenovo da für die Klimakonferenz eine Ausnahme gemacht :D?
 
Hallo,

kauf dir nicht das SL510, wenn du lärmempfindlich bist. Das ist bekanntlich die Billigreihe von Lenovo.
Der Lüfter läuft sozusagen immer, egal ob Netz- oder Akkubetrieb und verhältnismäßig laut.
Wenn dir das egal ist, bekommst du trotzdem ein gutes Gerät mit der besten Tastatur in der NB-Welt :)
Am besten du würdest dir ein Modell selbst mal beim Händler anhören, dann siehst du es ja.

MfG
 
Danke für eure Einschätzungen!

Momentan tendiere ich entweder zum Samsung P510 oder zum Klimathinkpad -
aber jetzt steh ich echt an.

Zum Samsung hab ich leider nur eine (bzgl Verarbeitung und Emissionen positive) user-review gefunden, klingt aber ingesamt sehr gut für den Preis.

Das Klimathinkpad ist ein ziemlicher Klotz, hat aber die Thinkpadfeatures und eine gute Auflösung...

Seufz.

Habt ihr eine Entscheidungshilfe parat ?
 
Hi,

nochmal ich:

Also ich hab mich mal etwas umgeschaut und möchte jetzt definitv ein LED Display. Daher lasse ich das Samsung und das R500 außen vor- danke trotzdem singapore für den Vergleich.

Ich bin ich jetzt auf folgende Beiden umgeschwenkt:

Notebookcheck: Test Lenovo ThinkPad SL510 Notebook


Notebookcheck: Test Toshiba Tecra A11-125 Notebook


Das SL510 scheint mir stabiler und selbst wenn ich die Garantie aufstocke hätte ich noch Geld über. Aber es ist von der Ausstattung her ein "Auslaufmodell".

Das Toshiba ist mit der neusten Technik ausgestattet (und die Tastatur mit dem Nummernblock gefällt mir), aber es scheint nicht ganz so wertig gebaut wie das SL510.

Zwar benötige ich für meine jetzigen Anwendungen nicht unbedingt die schnellste Technik, aber da ich das Notebook für die nächsten 3 Jahre mindestens benutzen möchte, frag ich mich was mir da wohl mehr bringen wird.

Denn mein vorheriges Notebook war weder stabil noch leistungsstark und hat immerhin 5 Jahre gehalten (stand auch primär auf dem Schreibtisch), es wurde aber bald eine nervliche Belastung, weil es leistungsmäßig schnell aus dem letzten loch pustete.

Je mehr ich mich über notebooks informiere, desto unentschlossener werde ich.:eek:
Vielleicht habt ihr ja noch einen Rat ?:)
 
Zuletzt bearbeitet:
*push*

Vielleicht fällt doch noch jemandem was dazu ein ? :)

Danke!
 
Hm, vielleicht versuchs ich noch mal anders?

Eigentlich dachte ich ursprünglich, da ja mittlere Leistung für mich völlig ausreichend ist, sollte ich besser schaun, dass die Verarbeitung besser ist.
Das SL510 zum Beispiel soll (entgegen einiger Unkenrufe) sehr gut verarbeitet sein.

Nun gabs aber inzwischen verwunderte Reaktionen, wieso ich in "veraltete Technik" investiere, wenn gerade jetzt Notebooks mit den neuen Chips rauskommen.

Kann man davon ausgehen, dass ein T6570 (wie im Thinkpad Sl510) auch die nächsten Jahre für die oben genannten Bedürfnisse vollkommen ausreichend ist?
Oder wärs die bessere Investition leistungsmäßig (Tecra A11)vorzubauen?

Oder kann diese Frage nur ein Hellseher beantworten?:eek:

In den Testberichten schneiden sie mit 84% bzw. 85% ja annähernd gleich gut ab.

Na wie gesagt ich wär sehr dankbar, wenn jemand dazu vielleicht doch noch eine Einschätzung geben könnte!
Es ist für mich halt viel Geld, deshalb die großen Entscheidungsschwierigkeiten...
 
Hello,

also meine Lebensgefährtin hat sich das Tecra A11 besorgt, und ich muss sagen, dass es eigentlich ziemlich ordentlich verarbeitet ist. Auf jeden Fall deutlich besser als ein Thinkpad SL.

Bin jetzt sogar am überlegen mir selbst so einen zu kaufen, warte aber noch auf die kleinere Version (Tecra M11).

Hier noch ein paar generelle Eindrücke, falls es dich interessiert:

Das lauteste an dem Gerät ist die Festplatte, aber die kann man ja austauschen.

Der Lüfter dreht immer, ist aber sehr ruhig und konstant. (Ich bin da selbst sehr empfindlich)

Verarbeitung wie gesagt alles top. Besteht zwar alles aus Plastik, fühlt sich aber dennoch recht hochwertig an, d.h. der wird schon so einiges aushalten.

Weniger toll ist vielleicht der Bildschirm, der ist zwar stabil gebaut, matt und relativ hell, jedoch ziemlich kontrastarm. Mich stört es nicht, für Photoarbeiten (Mediengestaltung) oder dergleichen wäre das aber sicherlich nicht so praktisch.

PS: Generell ist, glaube ich die Tecra-Reihe auch nicht so schlecht, wie einige das vielleicht behaupten würde. Habe hier selbst noch nen alten Tecra S1 rumstehen (2003), der immer noch tadellos funktioniert.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Convertible für Musikstudium, leichtes Gaming und Lightroom

Suche NB mit Full-HD Display

Zurück
Oben