Super Uni-Laptop gesucht

Okay, ich habe mich jetzt umentschlossen. Zuerst hatte ich vor, einen guten Laptop und einen guten Pc zu kaufen, damit wäre ich dann auf einem Preisniveu, bei dem ich mir doch auch einfach einen richtig guten Laptop kaufen könnte, oder?
Was könnt ihr mir anbieten für 1500-2000 Euro?
Und da ich ja auch nicht nur in der Ecke gesessen habe, hätte ich da ein paar Wünsche:
-Eine 128GB SSD festplatte,
-ein Blue Ray Laufwerk...
-ab 15"
-mit Nummernblock
-eSata
Der rest halt so gut wie möglich und wenns geht auch über Jahre für CAD geeignet (bissl zum zocken auch)
Grüße,
Patrick.
 
Ne, anscheinend nicht.
Was hätte ich denn lernen sollen?
Drückt es doch einfach direkt aus!
Lieber einen guten Desktop Pc und einen Schlappi zum rumtragen oder was?
Hätte ich ja auch nicths gegen, aber dann sagt mir sowas!!
Ich bin da vollkommen verpeilt, wär ja toll, wenn ich selbst wüsste, was ich will.
Grüße,
Patrick.
Also nochmal! WAS HÄTTE ICH LERNEN SOLLEN???
 
Ne Profikarte die auch Daddeln kann ist einfach scheiss teuer!

Ein Desktop für 1000€ hat ca 3-5x so viel Power wie ein 1000€ Notebook.

Die Power von Notebookgrafikkarten wird durch die Wärmeentwicklung begrenzt.
 
Also wär es wohl am vernünftigsten, einen richtig guten Desktop Pc zu kaufen und einen Laptop, der zwar Autodesk Inventor und Alias kann, aber eben eher dazu da ist, die Projekte rumzuschleppen?
MfG,
Patrick.

Was würde denn dann für ein Laptop ausreichen? (Dann kann ja der Laptop mit ner nVidia aufs Daddeln ausgelegt sein, das kostet ja nicht so viel, aber für ein bisschen CAD wirds ja wohl noch reichen, oder)
(Weder CAD noch das Daddeln will ich ins Extrema betreiben, mir ist nur wichtig, dass das Ding auch in nächster Zukunft noch was taugt...)
 
Wenn CAD nicht viel mehr als das "Haus vom Nikolaus" ist reicht auch eine GMA.
Für gute alte Spiele reicht auch eine GMA.
Ein solides Notebook mit GMA gibts ab ca 500€.

Für nen Desktop würd ich ~1000€ incl windoof, Full HD Display rechnen.

Für ein bischen mehr Notebookdaddelei und Bluray würd ich den hier nehmen:
Samsung R590 Aura i5-450M Hava (NP-R590-JS0YDE/SEG) | Geizhals.at Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es wird schonmal nicht das Haus vom Nikolaus, eher das Auto, nämlich ein Rennwagen aus der Studenten Formelserie, bei dem ich mitkonstruiere, deswegen sollte ich auch in der Werkstatt damit noch Änderungen vornehmen können.
Stimmt es denn, dass ATI Grafikkarten da insgesamt sehr viel schlechter als die nVidida G-karten abschneiden, und damit meine ich nicht nur die nVidia Quadros.
Grüße,
Patrick.
PS: Über noch mehr solche Ideen würde ich mich sehr freuen.
 
Stimmt es denn, dass ATI Grafikkarten da insgesamt sehr viel schlechter als die nVidida G-karten abschneiden, und damit meine ich nicht nur die nVidia Quadros.
Schwachsinn. von der Rohpower her sind die ATIs im Notebookbereich durch die Bank stärker
 
Von der Rohpower her sind ATI vllt. besser, aber im CAD haben die Radeon keine Schnitte gegen Nvidia. Die FireGL Karten sind allerdings im CAD Bereich mittlerweile auch nicht mehr zu verachten. Früher (gar nicht so lange her) waren die ATI allerdings bei bestimmten CAD-Systemen einfach nur grottenschlecht. Bei Inventor allerdings wird kein OpenGL mehr gefordert, sondern nur noch Direct3D. Die Probleme waren meist bei Catia und ProE anzutreffen. Diese Systeme kosten aber im Bereich der oberen Mittelklasse Wagen, deshalb wurde halt an der Hardware nicht gespart, das waren nur Peanuts.
Als Empfehlung in Deinem Preisbereich stelle ich mal dass Dell M4500 oder M6500 in den Raum.
Und damit kannste auch garantiert Daddeln.
 
Also es ist mMn nicht sehr sinnvoll, am Anfang des Studiums schon ein Gerät zu kaufen und davon erwarten, nach mehr als 2-3 Jahren immer noch den eigenen Anforderungen gerecht zu werden. Das wären dann nämlich genau die teuren Geräte, die du eher ablehnst da sie einfach zu teuer sind.

Sinnvoller wäre eine Investition in ein nicht so teures und kraftvolles Gerät, das du jedoch für 2-3 Jahre gut nutzen kannst. Danach kannst du schauen, wie die Anforderungen sind, wie anspruchsvoll die CAD Anwengungen geworden sind usw. und wenn nötig ein zu dem Zeitpunkt aktuelleres Notebook kaufen.
So sparst du jetzt Geld, und hast später wieder ein aktuelles (und evtl. "maßgeschneiderteres" Gerät).

Des Weiteren kommt es darauf an, welche CAD Version du nutzen willst. Eine Verwandte von mir arbeitet (als Ingenieurin) auf dem hier mit AutoCAD2006 problemlos: Samsung R530 Aura T4400 Nuke (NP-R530-JS01DE) | Geizhals.at Deutschland
Da sollten alle von dir genannten Geräte locker mithalten. Aber wie gesagt, es kommt auf deine Anforderungen an.
 
Naja, um ACAD 2006 zu nutzen, reicht jede aktuelle onboard Karte. Ergo würde dafür ein 500€ NB von der Stange reichen. Für Inventor (3D) reichen aber gerade die nicht und zum daddeln eh nicht.
Beim Anfang des Studiums eine Höllenmaschine wie die M6500 zu holen, wäre allerdings Perlen vor die Säue werfen, oder mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
Da hast Du vollkommen recht.
Ich arbeite zufälligerweise mit IV,ProE und SWX, daher sehe ich dass natürlich aus der Sicht des Konstrukteurs, und da ist das Beste gerade gut genug, fürs Studium würde ich mir allerdings kein M6500 kaufen.
 
Naja, ich bin jetzt auch nicht mehr am Anfang meines Studiums...
Als CAD-Versionen kenne ich jetzt schon AutoDesk Inventor und UGS NX...
Nächste Woche wird dann auch noch Autodesk Alias dazu kommen.
Allerdings unterstützt Inventor 2011 kein OpenGl mehr, daher würden mir die Grafikkarten eh nicht viel mehr nutzen. Alias benötigt openGL 2.0 und die GraKa die ich mir jetzt wohl mit holen werde ist bis openGL4.0 nutzbar.

ASUS G53JW-SZ098V W7HP64 - Notebooks - computeruniverse.net

Naja, damit sollte ich auf jeden Fall zufrieden sein. Ansonsten überlege ich noch, mir eins bei mysn zusammenzubasteln.

XMG P500 (15,6")
• 39,6cm (15.6") Full-HD Non-Glare (1920*1080) mit LED - Backlight
• NVIDIA GeForce GTX 460M 1536MB GDDR5
• Intel® Core™ i5-580M
• 8GB SO-DIMM DDR3 RAM 1333MHz
• Samsung 470 Series SSD PM810 128GB, SATAII (MZ5PA128HMCD-01000)
• Blu-ray Combo (Blu-ray Lesen / DVD±R/±RW/-RAM/ DL(+R) Schreiben)-ohne Softw.
• Platinum-Garantie: 48M. Pickup&Return/Schnellreparatur | 24M. Sofort-Reparatur -DE

Kostet mich dann aber auch fast 1900 Euro der Spaß.
Sollte dann aber auch für eine etwas längere Zeit halten, oder? Was meint ihr, wie lange es wohl dauern wird, bis ich dann ein neues brauche... Solange es die 4 Jahre aktuell bleibt bin ich glücklich. (Danach hoffe ich ja etwas mehr Geld als jetzt monatlich zur Verfügung zu haben... ... ...)
Grüße,
Patrick.

Edit: Ja, ich weiß, dass es viel teurer geworden ist, aber dann ist es auch mein Desktop Ersatz, den ich überall mit hinnehmen kann. Zudem meine ich damit auf längere Sicht ein doch recht schnelles System zu bekommen.
Nur bin ich mir nicht sicher, ob ein schneller i5 Dual-Core nicht genauso gut ist, wie ein i7-Quad Core, der zudem weniger GHz hat...
Meistens laufen bei mir eh nicht 4 Prgramme auf einmal.
Aber wahrscheinlich ist der Unterschied von den paar MHz nicht zu spüren in der Region???
 
Zuletzt bearbeitet:
1500€ für einen billigen Plastikbomber, der so viel gestapelte Leistungsdaten hat dass nicht mal mehr ein Ordentlicher Kunststoff fürs Gehäuse ins Budget passt. Grandios. Viel Spaß damit.

Wenn die Kiste im Arsch ist denk an die Worte:
"Ein gutes Gerät ist mehr als die Summe der Leistungsdaten"


PS: wenns wirklich so ist dass OpenGL im CAD bereich ausstirb würd ich auch aktuell keine Kohle für ne CAD Karte hinlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der asus ein plastikbomber oder der xmg?
mfg,
Patrick
 
PS: wenns wirklich so ist dass OpenGL im CAD bereich ausstirb würd ich auch aktuell keine Kohle für ne CAD Karte hinlegen.

Im "billig" Bereich von CAD (ca. 10000€) entfällt mitlerweile die OpenGL Anforderung, aber im HighEnd Bereich bestehen diese Forderungen sehr wohl.
Inventor und m.W. mittlerweile auch SWX benötigt kein OpenGL, Catia und ProE allerdings schon.
Man darf allerdings nicht vergessen, dass, wenn man zertifizierte Hardware einsetzt, Anspruch auf Support hat. Setzt man andere Hardware ein, erhält man keinerlei Unterstützung seitens des Software Lieferanten.
Ob man diesen Support im Studium benötigt, sei dahingestellt.
 
Da ich in nächster Zeit wohl nur mit Inventor und Alias arbeiten werde gehe ich mal davon aus, dass ich keinen Support brauchen werde. Demnach sollte cih ja ein zwei Jährchen über die Runden kommen.
Dennoch danke an alle, die mich hier beraten haben.
MfG,
Patrick.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben