surround boxen

N

nbnub

Forum Newbie
ich suche momentan boxen für mein notebook (desktopersatz). Ich kenn mich leider nicht ganz aus was audio ausgänge etc. angeht. neben dem normalen audioausgang für kopfhörer befindet sich ein optischer s/pdif ausgang sowie ein hdmi ausgang (kann man den überhauot für audio only nützen?) am laptop. mit s/pdif kommt man weit, hab ich mir gedacht. aber beim durchschauen der verschiedenen angebote hab ich kein einziges system gefunden, dass s/pdif nützt/unterstützt. brauch ich einen adapter? oder schau ich mir die falschen produkte an? vielleicht kann mich jemand aufklären...
danke!
 
An SPDIF gehört sich üblicherweise ein Surroundverstärker, und an den gehören sich dann 5 bzw. 7 Lautsprecher plus Subwoofer frei wählbar nach persönlichem Geschmack und Geldbeutel angeschlossen. Das ist dann die typische 0815 "Heimkinoanlage" fürs Wohnzimmer ;)
Idealerweise verwendet man dabei mindestens für die zwei Frontlautsprecher große Standboxen, die man dann im reinen Stereobetrieb auch anständig für reines Musikhören verwenden kann.
Die Kosten sind dann allerdings wenn du nicht unnötig sparen willst definitiv im vierstelligen Bereich, open End.
Wenn du audiophil genügsamer bist, reicht wohl auch eins der einschlägigen kleineren "Fertigsysteme", z.B. von Firmen wie Teufel etc.
Falls dieses nicht über SPDIF Eingänge verfügt, kann eine externe Soundkarte (USB) oder eine interne für den PC-Card-Slot Abhilfe schaffen, die bietet dir dann die entsprechenden analogen Audioausgänge meist in annehmbarer Qualität.
 
danke für die antwort, F-rouz.
würde das Logitech Z-5500 funktionieren?
funktioniert optischer spdif ausgang am notebook auf digital optischen eingang des sound systems?
danke!
 
wenn ich das lese: "5.1-Surround-Sound-Lautsprechersystem mit 505-Watt" assoziiere ich nicht grad Seriösität :(

2 Kanäle solide sind theoretisch besser als 5 Kanäle Plastik. Allerdings ... wenns einem auf die Effekte von hinten ankommt, dann braucht man mehr als 2 Lautsprecher.
 
naja, sag mir eine alternative zu logitech. ein besseres 5.1 surround system mit decoder um den preis gibts nicht wirklich... wobei mir das Z-5500 auch nicht wirklich zusagt. naja mal sehen.. vielleicht find ich ja doch noch etwas anderes...
 
Was willst du denn hauptsächlich machen mit dem System?
Das Logitech eignet sich für mein Verständnis von Hifi höchstens zum Zocken und DVD schauen - Musik hören würde ich damit nicht wollen. Die Kombination winzige Lautsprecherchen plus ein größer dimensionierter Sub ohne einen einzigen "selbstständigen" Lautsprecher führt dazu, dass der Sub bereits bei viel zu hohen Frequenzen übernehmen muss, die die kleinen Boxen schon nicht mehr schaffen - das ist wenn's nur um die Surroundeffekte und möglichst viel Wumms beim Zocken geht noch vernachlässigbar, da lässt sich dann auch noch einiges softwaretechnisch kaschieren, aber zum anständigen Musikhören würde ich dir wie gesagt ganz stark davon abraten.
Das System habe ich übrigens bereits ausgiebig probehören dürfen, da es in einem Medienraum an meiner alten Schule installiert war ;)
Und zu den 505 Watt... das ist doch noch fast seriös :D Nach der Methode "wir ermitteln unmögliche praxisfremde Maximalbelastungswerte für Bruchteile von Millisekunden bis uns irgendwas um die Ohren fliegt und multiplizieren das mit dem Faktor in diesem Quartal getrunkener Tassen Kaffee, nennen dass PMPO und addieren den Wert jedes einzelnen Lautsprechers des Komplettsystems und runden dann noch auf zwei Zehntausenderstellen genau" sind viele andere Hersteller auf vollkommen andere Mondwerte gekommen - ich sage nur 39 Euro Ghettoblaster vom Lebensmitteldiscounter mit "8 Lautsprechern + Subwoofer und 190 000 Watt PMPO Leistung!!!" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell findest du auf der Teufelhomepage ein interessantes Angebot. Leider sind deren Versandkosten sehr hoch, aber die Soundsysteme sollten sehr gut sein.
 

Ähnliche Themen

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Laptop mit digitalem audioausgang verzweifelt gesucht

Welches Notebook??

Vaio Z VGN-Z: digitaler Audioausgang?

ThinkPad T410/ T410s - digitaler Audio-Ausgang?

Zurück
Oben