surround boxen

N

nbnub

Forum Newbie
ich suche momentan boxen für mein notebook (desktopersatz). Ich kenn mich leider nicht ganz aus was audio ausgänge etc. angeht. neben dem normalen audioausgang für kopfhörer befindet sich ein optischer s/pdif ausgang sowie ein hdmi ausgang (kann man den überhauot für audio only nützen?) am laptop. mit s/pdif kommt man weit, hab ich mir gedacht. aber beim durchschauen der verschiedenen angebote hab ich kein einziges system gefunden, dass s/pdif nützt/unterstützt. brauch ich einen adapter? oder schau ich mir die falschen produkte an? vielleicht kann mich jemand aufklären...
danke!
 
An SPDIF gehört sich üblicherweise ein Surroundverstärker, und an den gehören sich dann 5 bzw. 7 Lautsprecher plus Subwoofer frei wählbar nach persönlichem Geschmack und Geldbeutel angeschlossen. Das ist dann die typische 0815 "Heimkinoanlage" fürs Wohnzimmer ;)
Idealerweise verwendet man dabei mindestens für die zwei Frontlautsprecher große Standboxen, die man dann im reinen Stereobetrieb auch anständig für reines Musikhören verwenden kann.
Die Kosten sind dann allerdings wenn du nicht unnötig sparen willst definitiv im vierstelligen Bereich, open End.
Wenn du audiophil genügsamer bist, reicht wohl auch eins der einschlägigen kleineren "Fertigsysteme", z.B. von Firmen wie Teufel etc.
Falls dieses nicht über SPDIF Eingänge verfügt, kann eine externe Soundkarte (USB) oder eine interne für den PC-Card-Slot Abhilfe schaffen, die bietet dir dann die entsprechenden analogen Audioausgänge meist in annehmbarer Qualität.
 
danke für die antwort, F-rouz.
würde das Logitech Z-5500 funktionieren?
funktioniert optischer spdif ausgang am notebook auf digital optischen eingang des sound systems?
danke!
 
wenn ich das lese: "5.1-Surround-Sound-Lautsprechersystem mit 505-Watt" assoziiere ich nicht grad Seriösität :(