Suuche ergab nicht!!! Bitte um hilfe CPU Tem. Asus x71s

X

X71s

Forum Benutzer
hallo ich habe mal eine frage,
was ist als normale CPU Temperatur anzusehen?

ich habe bei normalem betrieb ca. 55-60 C°

aber sobald man das notebook etwas mehr belastet

- musik hören
- internet recherche fürs studium
- solidworks arbeiten (CAD)

ist die temp. laut speedfan bei fast 65-max 73 C°

also was ist normal für die folgende CPU?

Intel(R) Core(TM) 2 Duo CPU T5450 @ 1,66GHZ


ich dank jetzt schon mal für eure hilfe.

MFG x71s
 
Bei ner T-Cpu und ner ungenauigkeit von speedfan würd ich fast sagen das alles im Grünenbreich ist.
 
ok thx

ps: ungenauigkiet von speedfan?

was würdest du denn für ein tool verwenden/ oder welches verwendest du?
 
Ich kann dir Coretemp empfehlen.
Abgesehn davon ist diese Temperatur für LaptopCPUs ganz normal.
 
Der Core2Duo ist von Intel bis 100 Grad "zugelassen". - Danach beginnt er automatisch mit dem "Throttling", sprich er taktet sich runter um den Defekt zu verhindern. - Das kann man sich schön ansehen mit dem "Intel Thermal Analysis Tool (TAT)"

By the way: Du brauchst dir keine Sorgen machen, es ist wirklich alles OK.

Um in Zukunft noch lange Spaß am Laptop zu haben empfehle ich regelmäßig die Kühllamellen/Lüftungsschlitze des Laptop mit Druckluft auszublasen und das Laptop nur auf harten Flächen zu verwenden. - Also nicht im Bett oder auf dem Sofa stehend...
 
@ 4eversr und Koopa danke.

habe mir ein lüfterpad gekauft.

fuktionirt net wirklich toll und sieht scheisse aus ;)

macht nur krach.

wegen den mit druckluft ausblasen, muss ich da auf druck und position achten? also position wo ich hin puste?
 
wegen den mit druckluft ausblasen, muss ich da auf druck und position achten? also position wo ich hin puste?

Mit Vorsicht und Verstand. -> Weniger ist mehr.
Ansonsten kann da nix passieren.
Und natürlich nur im ausgeschalteten Zustand reinigen.
Habe in meinem kurzen Leben bestimmt schon einige hundert Laptops auf diese Weise gereinigt, und alle liefen ohne Murren weiter. (Das bringt der Beruf so mit sich ;) )
 
Aber versuche mal bitte vorsichtig beim BLASEN! den Lüfter zu blockieren, da er u.u. schaden nehmen könnte oder aber der lüfter zum Dynamo/Generator werden könnte und evtl. duch ne falsche spannung dein Board zerstören könnte.
Ein Zahnstocher könnte sehr hilfreich sein.
 
Aber versuche mal bitte vorsichtig beim BLASEN! den Lüfter zu blockieren, da er u.u. schaden nehmen könnte oder aber der lüfter zum Dynamo/Generator werden könnte und evtl. duch ne falsche spannung dein Board zerstören könnte.

100derte Laptops gereinigt und nie den/die Lüfter blockiert. - Kein Ding ;)

(PS: Kennt jemand wirklich jemanden wo der Dynamoeffekt Schaden ausgelöst hat? - Ich kann es mir nicht vorstellen. - Ich halte das eher für einen Mythos)
 
Naja!
Würd ich nicht sagen!
Hab es selber mal bei nem ClayPaky Scanner erlebt.
Zerlegtes gerät ausgeblasen (Lüfter leider nicht fest) kleine überspannung und Treiber IC der DMX steuerplatine Platt.
 
- Ja, aber das ist noch was anderes. Vermutlich lief der Lüfter des Scanners ja mit 12/24 Volt?

- Und du vermutest ja eher das es durch den drehenden Lüfter eine Überspannung gegeben hat? - Wirklich belegen kannst du das nicht, oder hast du mal gemessen wieviel Spannung der drehende Lüfter induziert? - Es könnte z.B. auch statische Aufladung oder eine andere Unaufmerksamkeit den IC ins Nirvana gerissen haben.

Meine bisherige Erfahrung zeigt mir aber, das der Dynamoeffekt eher vernachlässigbar sein dürfte, da ich und meine Kollegen schon 100derte Laptops/Desktops/Maschinenrechner usw. mit angestecktem Lüfter "ausgepustet" haben, und nicht ein Gerät hat Schaden davon genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Ja, aber das ist noch was anderes. Vermutlich lief der Lüfter des Scanners ja mit 12/24 Volt?

- Und du vermutest ja eher das es durch den drehenden Lüfter eine Überspannung gegeben hat? - Wirklich belegen kannst du das nicht, oder hast du mal gemessen wieviel Spannung der drehende Lüfter induziert? - Es könnte z.B. auch statische Aufladung oder eine andere Unaufmerksamkeit den IC ins Nirvana gerissen haben.

Meine bisherige Erfahrung sagt mir aber, das der Dynamoeffekt keine wirklich großes Risko bedeuten dürfte, weil ich schon 100derte Laptops/Desktops/Maschinenrechner usw. mit angestecktem Lüfter "ausgepustet" habe, und nicht ein Gerät hat Schaden genommen.

Ja glaub ich dir!
Nein war n 12volt lüfter.
Statisch möglich ist es, vorher ging es ja.
Ist jetzt aber auch latte. :D

Ich mach es trotzdem immer das ich Lüfter jetzt bei solchen aktionen Festsetzte, aber ich werd morgen mal so nen Lüfter messen - mal sehen was der so bei 3bar Kompressor druck so an spannung erzeugt.
 
TAT geht super.

wegen dem auspusten
soll ich vorher das gehäuse unten öffnen und dann vorsichtig alles abpusten? oder einfach so einwenig "hinten" rein halten lüfter festsetzten und pusten?

wegen dem dynamo syndrom hab ich zwar noch bie gehört aber in kfz bereich gibt es so was in der art auch

wenn man einen airbag ausgebaut hat soll/darf man nicht mit den kabeln wakeln schleudern oder wirbeln weil druch die reibung entsteht induktion was den aurbag zünden kann (selbst erlebt).....nur so als offtopic
 
soll ich vorher das gehäuse unten öffnen und dann vorsichtig alles abpusten? oder einfach so einwenig "hinten" rein halten lüfter festsetzten und pusten?

Kommt drauf an wie verschmutzt dein Laptop ist. - Wenn du von außen mit Taschenlampe z.B. schon nen richtig dicken Flusenteppich zwischen den Kühllamellen sehen kannst, wird es nicht Schaden das Ding auch mal zu öffnen. - Wenn aber alles noch halbwegs frei ist geht das auspusten auch so. - Ich persönlich puste mein Laptop jetzt seit gut 2,5 Jahren etwa regelmäßig einmal im Monat mit Druckluft "frei", so dass sich erst gar nix ansammeln kann. - Mein Laptop dankt es mir mit einem Betriebsgeräusch wie am ersten Tag: mucks-mäuschen-still :) (PS: Mein Laptop läuft im 24h/365d-Dauerbetrieb)
 
ok,
ja mein laptop macht übelste lüfter geräusche deswegen habe ich ja nach der temp gefragt

habe mir von ednet nen lüfterpad besorgt
lüften tut es nur an die falsche stelle da wo mein laptop immer heiss ist pustet er gar net hin will versuch einen selbst zubauen.
mit externer stromversorgung und internem usb hub.

mal sehen was sich da so ergibt:D


PS: habe jetzt TAT an habe das Lüfterpad etwas umgestellt und mal richtig anwendungen laufen lassen.

fahre jetzt mit core 1: 63 C° core 2: 64C°
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die Temps sind unbedenklich.

Um Lüftersteuerung zu bessern könnte man nochmal ein BIOS-Update einspielen. - Häufig optimieren die Hersteller im Rahmen eines BIOS-Updates nämlich die Lüftersteuerung.
Des Weiteren könntest du mit dem Tool "NHC - Notebook Hardware Control" deine CPU mal undervolten. - Was heißt das? -> Bei der CPU-Produktion gibt es Fertigungstoleranzen, wie bei allem im Leben. - Intel produziert die CPUs so, das diese mit einer bestimmten Core-Spannung laufen müssen. Diese ist standardisiert. - Häufig laufen die CPUs aber dank der Fertigungstoleranzen auch bei weniger Spannung problemlos... und das völlig ohne Leistungsverlust. Durch undervoltig, also weniger Spannung wird auch weniger Wärme produziert wodurch die Lüfter auch nicht so schnell drehen müssen.

By the way: Häufig ist es gar nicht die Stromspar-CPU die den Kühlkreislauf auf Temperatur bringt, sondern die Nvidia oder ATI-Grafikkarte die mit am selben Kühlkreislauf/Heatpipe hängt und diesen aufwärmt.
 
ich habe so eine kleine graka ATI HD 3740 (oder so)

imeinste echt das die da so füe temp sorgt?

wie geht das mit dem undervolting? kannst du mir da nen anleitungs links schicken oder so was?
 
vielen dank mal sehen was sich da so machen lässt.
 

Ähnliche Themen

HILFE asus nootebook hat fehler die ich nicht beheben kann bitte um HILFE

Asus G73JW freezes

Vaio Z CPU - GPU Überhitzung

Asus X57Vm (M50Vm-Basis) Upgrade von Graka und CPU ?

Laptop (Lüfter) - reinigen - Hilfe/Anleitung gesucht

Zurück
Oben