System Backup/ Synchronisieren über externe Festplatte

T

tyk

Forum Benutzer
Hallo,
ich habe mal eine Frage zum Erstellen von synchronisierbaren Systembackups über externe Festplatten.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht mal ob das geht, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Ich habe keine Dockingstation und auch keine Möglichkeit eine zu bekommen.

Ich möchte gerne ein Backup von meinem beruflichen Rechner auf einer externen Festplatte erstellen und dieses dann in unregelmäßigen Abständen synchronisieren können.

Geht das und kennt jemand vielleicht einen Link wo sowas beschrieben wird?

Vielen Dank vorab.
 
HI,
danke für den Link.
SIeht eigenltich danach aus was ich suche. Ich kenne mich allerdings nicht so sehr aus wie die Begriffe etc. angeht. Weiss zb nicht genau was ein Snapshot ist. Kann es mir aus dem Wort herleiten, klar, aber ob ich damit das erreichen kann was ich möchte fällt mir schwer zu beurteilen.

Gibt es vielleicht jemanden der mir was dazu sagen bzw. bestenfalls sogar das tool nutzt?
tyk

Ich nutze übrigens kein Windows 7 auf der Arbeit, nur privat. Ich glaube win 7 bietet sowas an, aber das bringt mir dann ja nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,
danke für den Link.
SIeht eigenltich danach aus was ich suche. Ich kenne mich allerdings nicht so sehr aus wie die Begriffe etc. angeht. Weiss zb nicht genau was ein Snapshot ist. Kann es mir aus dem Wort herleiten, klar, aber ob ich damit das erreichen kann was ich möchte fällt mir schwer zu beurteilen.

Gibt es vielleicht jemanden der mir was dazu sagen bzw. bestenfalls sogar das tool nutzt?
tyk

Ich weiß leider nur, wie Apples TM funktioniert...Es wird einmalig ein vollständiges Backup angelegt und dann stündlich nur differenzielle Änderungen (ist noch weitaus komplexer, kann man aber auf der Apple Seite nachlesen).

Ein Snaphot ist eine Momentaufnahme des Systems...
 
Ok, dann danke noch mal!

Es ist natürlich so das man einen Haufen von Backupprogrammen findet. Aber als Laie bzw. Anwender auf oberster Ebene komme mit den Anleitungen usw. kaum zurecht.

Dabei ist es doch eigentlich so einfach ;/

Dateinbackup einer Festplatte auf externer Festplatte erstellen und Möglichkeit dieses in beide Richtungen zu synchronisieren.

Ein Systembackup brauche ich nicht mal.
 
Also, den Abgleich von zwei Verzeichnissen mache ich hier auch (ein Verzeichnis auf dem Server wird synchronisiert mit dem Verzeichnis auf dem PC/Mac)...

Mit rsync für Windows sollte das funktionieren rsync für Windows

Da auf unserem Server Linux läuft, lass ich das stündlich per Cron-Job laufen...Mein MBP synchronisiere ich manuell mit rsync

Vl. ist das eher etwas was Du suchst, Time Machine synchronisiert nicht...sondern sichert nur...
 
Ehrlich gesagt das war mir auch zu "kompliziert".

Ich habe jetzt dieses Programm hier geladen und es funktioniert zumindest beim ersten Versuch:

Anleitung: So nutzen Sie Allway Sync richtig - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD

Ich hoffe das ist auch ausreichend und schnell genug um größere Datenmengen zu synchronisieren.

Eine Frage hätte ich noch dazu. Maht es einen Unterschied, ob ich das Programm auf dem Rechner oder direkt von der externen Festplatte starte?
 

Ähnliche Themen

Notebook zum Surfen gesucht

Latitude Serie E6520 - vermuttlich interne SATA-Anschluss defekt, was tun

´Einfrieren´Toshiba A300-1GC PSCGE

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Samsung P710 zu alt?

Zurück
Oben