Systemleistung erhöhen?

Susi1980

Susi1980

Forum Benutzer
Hallo brauche mal einen Rat... Wenn die Festplatte eines Notebooks nur noch ein drittel freien Speicher hat, verlangsamt das schon das System?

Und dann würde mich mal interessieren ob das aufrüsten eines Arbeitsspeichers (von 512 auf 1024) das ausführen der Programm etwas bringen würde? Es geht hier auch um einen Acer, aber der einer Bekannten. Ihr wurde der virtuelle Speicher erhöht, damit einiges schneller ausgeführt wird. Ich dachte aber immer das erhöhen des virtuellen Speichers verlangsamt das System.

Inwiefern bringt mir der virtuelle Speicher was? Doch nur wenn ich zb. nen anspruchsvolles Spiel spiele und Dateien ausgelagert werden und den der Platz vorgegauckelt wird.

Oder irre ich mich?

Ich würde meiner Bekannten gerne den Arbeitsspeicher erhöhen und die Festplatte von "Mist" befreien. Was meint Ihr????
 
Das Aufrüsten des Arbeitsspeichers bringt immer was :)
Ich weiß nicht, ob es automatisch bei vollen Festplatten langsam werden muss.

Virtueller Speicher: Der bringt schon was, er wird auch permanent genutzt.
So viel ich weiß wird immer der RAM freigehalten, zumindest einen Teil, bei mir sind es etwa 31% (147 MByte). Das, was nicht in den RAM passt, wird dorthin gespeichert. Startet man z.B. Windows, kann man z.B. mit TuneUp, dem Taskmanager oder Acer sehen, wie voll der RAM ist, also etwa 10 MByte. Nach ein paar Minuten sind dort wieder 30% frei. Es wurden also die Daten vom RAM in diesen Speicher geschrieben, damit ein gewisser Teil des Hauptspeichers frei ist (Untergrenze)

Bitte berichtigt mich, wenn etwas falsch ist :)
 
Susi1980 schrieb:
Hallo brauche mal einen Rat... Wenn die Festplatte eines Notebooks nur noch ein drittel freien Speicher hat, verlangsamt das schon das System?
Nein, definitiv nicht. Es wird erst kritisch, wenn das System sich noch mehr Auslagerungsspeicher genehmigen will und dafür auf der HDD kein Platz mehr ist.


Susi1980 schrieb:
Und dann würde mich mal interessieren ob das aufrüsten eines Arbeitsspeichers (von 512 auf 1024) das ausführen der Programm etwas bringen würde?
Es darf ruhig etwas mehr sein. Beim Systemstart wird es nicht viel bringen, aber bei vielen gestarteten Programmen dürfte sich ein Wechsel zwischen selbigen mit [Alt]+[Tab] nicht mehr so lähmend auswirken. Sowas geht dann schneller. Auch werden Programme, die schon einmal geöffnet waren, beim nächsten Programmstart deutlich schneller gestartet, ein Haufen Daten befinden sich dann noch im Cache.

Susi1980 schrieb:
Inwiefern bringt mir der virtuelle Speicher was? Doch nur wenn ich zb. nen anspruchsvolles Spiel spiele und Dateien ausgelagert werden und den der Platz vorgegauckelt wird.
Der Virtuelle Speicher hilft immer dann, wenn der tatsächlich vorhandene Systemspeicher nicht mehr ausreicht. dann lagert Windows Teile des Speichers aus. Das ist aber ein sehr sehr langsamer Prozess (Faktor 10^3 langsamer als Speicherzugriffe im Arbeitsspeicher - Deshalb hilft ja auch eine Vergrößerung von 512MB auf 1GB oder sogar 2GB.) Ich selbst habe unter Windows XP Home 2GB RAM und die Auslagerungdatei komplett ausgestellt und die Speichernutzung auf "Systemcache" gestellt (siehe Bild).

Susi1980 schrieb:
[...] und die Festplatte von "Mist" befreien.
Das kannst du dir schenken, wirklich schneller wird dadurch nichts. Hilfreich ist da nur, das komplette System neu aufzusetzen. Ein wenig Besserung könnte noch eine Defragmentierung der Festplattendaten bringen. (Rechtsklick auf das entsprechende Laufwerk --> Eigenschaften --> Extras --> Jetzt defragmentieren...)
 
Ein MacOS-Screenshot (Oder nur ein Skin?)
Kann man dank starker Containerbildung nicht mehr erkennnen, außerdem war es wohl kaum ein Doppelpost wert.

EDIT: Es ist ein MacOS Skin...(Was finden die Leute so toll daran?)
Aber eines stimmt: Nur, weil die Festplatte voll ist, dauert der Systemstart nicht länger, oder sonstwas in der Art. Man kann auch mit einer vollen Festplatte schnell arbeiten, man muss sie halt nur Defragmentiert halten.

Nur so am Rande, aber weil's gerade so schön passt: Wenn arg wenig Speicherplatz frei íst, gibt Windows sowieso Systemmeldungen aus, so wie bei mir damals:

http://img201.imageshack.us/img201/7406/wenigspeicherjx0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
TobiasG schrieb:
EDIT: Es ist ein MacOS Skin...(Was finden die Leute so toll daran?)
Röööchtiiig. Es vermittelt einem wenigtens das Gefühl, vor einem sicheren System zu sitzen... lol --> Geschmackssache eben. Ich würde die Kiste auch lieber komplett mit Linux betreiben aber das ist eben noch nicht ganz möglich... es ist eben nicht alles zum laufen zu kriegen (ich meine damit keine Spielchen). Am wichstigsten ist mir da ein sinniges Powermanagement... Ist einfach blöd, wenn der Lüfter mit seinem ätzend hochfrequentem Ton in der Vorlesung anläuft. Aber das ist alles eine andere Geschichte und soll ein anderes Mal erzählt werden. ;-)
 
Dann scheinen SIE ein Problem zu haben, das ICH nicht nachvollziehen kann.
1) Habe keine Vorlesungen :)
2) Läuft eigentlich nur an, wenn ich eine aufwendige EXE starte. Ich habe das Gefühl, als ob der Lüfter in den Startlöchern steht und nur darauf warte, dass ich eine Anwendung starte, aber selbst dann ist er leise ;) :D

Außerdem ist MacOS ebenfalls Virenanfällig und - angeblich unhackbar - "relativ schnell" zu knacken. Und iTunes sendet ebenfalls Daten an Apple, nur wenn's MS macht, ist es gleich höllisch schlimm. Und Linux-Viren werden kommen, wenn sich das OS-Verhältnis weiterhin so verschiebt.

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit Windows. Aber das ist ja nun wirklich mal geschmackssache
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Kaufberatung Allrounder Notebook mit 2 Festplattenschächten

2 Notebooks (bzw. 1 Subnotebook/Netbook) gesucht

Acer Aspire 5755G Testbericht

Gibt es einen Desktopersatz für 500€?

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Zurück
Oben