SZ-Serie , zügige Neuerscheinungen

C

Celine

Forum Benutzer
Hallo.

Ich verfolge dieses Forum schon sein längerem. Möchte mir bis Sommer 08 ein Notebook kaufen. Ich muss dazu sagen, es wird mein 1.notebook und ich habe mich davor nie über notebooks informiert,so dass ich divers. Kenntnisse hätte.
Mein Interesse zeigte sich der Sz serie. Hauptgrund: die grösse, denn es soll ein 13 zoll sein, und natürlich ein Vaio.
Habe mir schon den q45 von samsung angeschaut, aber aufgrund der empflindlichen Oberfläsche fällt das samsung modell schonmal weg.

Ich habe mal gegoogelt, wann die einzelnen SZ-serien erschienen sind.
Hier mal grob eine Gliederung:


SZ 1 -jan 2006
SZ 2 -mai 2006
SZ 3 -Okt 2006

SZ 4 -jan 2007
SZ 5 - mai 2007
SZ 6 - okt 2007

SZ 7 -Feb. 2008

Da ich oben ja geschrieben habe, dass ich zuvor mich nie über Notebooks und Neuerscheinungen informiert habe, war ich sehr erstaunt, als ich sah, dass sony im jahr 3 modelle von derselben Serie, in unserem Fall SZ-serie auf dem markt bringt. Ist das immer so? Also kommen alle 4-5 Monate neue Erscheinungen innerhalb derselben Serien raus?
Denn wenn das so ist, kann ich ja damit rechnen, dass in Mai-Juni die SZ 8 Serie rauskommt,oder liege ich da falsch?
Wenn da so ist, dann würd ich nämlich noch mit der SZ 7 serie warten und dann das neue Modell nehmen.


Vielen dank für eure Infos.
 
tja, willkommen in der Realität der schnellen IT-Branche (mit Sony hat das nix zu tun)

Du kannst demnach davon ausgehen, dass die Modellnummer Deines Geräts ungefähr 3 bis 5 Monate lang der Nummer des letzten, aktuellsten Modells entspricht. Das bedeutet aber nicht, dass das SZ6 die Aufgaben nicht mehr erfüllt, wenn das SZ7 erscheint...

Die vernünfige Konsequenz aus diesem Zustand ist: Notebook genau dann kaufen, wenn man es braucht
 
Also das heisst,mit Sony hat das nichts zutun, sondern auch Samsung, Dell, HP etc sind so schnell?
Denn ich war gestern bei einem MM shop, und ich hab dieses Anliegen auch dem Mitarbeiter geschildert, dieser meinte zu mir, dass es nur bei Sony so schnell laufen würde. Bei den anderen Herstellern wäre es nicht so extrem.
Wie gesagt, kann ich so auch nicht wissen, da ich leider zuvor nie Infos darüber hatte.


Das bedeutet aber nicht, dass das SZ6 die Aufgaben nicht mehr erfüllt, wenn das SZ7 erscheint
------------------------------------
Ich denke SZ6 würde weiterhin meine Aufgaben erfüllen, aber das SZ 7 (zum selben preis,z.b. beim MN) wäre doch noch ein Tik besser,oder täusche ich mich da? Denn wenn es so nicht wäre, würde das SZ7 noch nicht erscheinen.
 
Oft lohnt es sich zum älteren Modell zu greifen und Geld zu sparen, da die Unterschiede meistens nur sehr gering sind und die alten Modelle bei Erscheinen der neuen ein paar Hundert Euro billiger werden. Man muss sich halt genau informieren was das neue Modell beser kann als das alte und ob dies den Aufpreis rechtfertigt, zumal Dinge wie HDD und RAM soweiso sehr einfach nachgerüstet werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Celine schrieb:
Also das heisst,mit Sony hat das nichts zutun, sondern auch Samsung, Dell, HP etc sind so schnell?
Denn ich war gestern bei einem MM shop, und ich hab dieses Anliegen auch dem Mitarbeiter geschildert, dieser meinte zu mir, dass es nur bei Sony so schnell laufen würde. Bei den anderen Herstellern wäre es nicht so extrem.

hmmm, wenn mans nur an dem sich ändernden Namen für die Serie festmacht, dann mag das sein... andere Hersteller bringen halt ein komplett anders heissendes Gerät raus, so dass man nicht aufn ersten Blick schnallt "das ist jetzt der Nachfolger von meinem" oder lassen mal ne Zwischenvariante mit anderer CPU aus (ändert sich dadurch was ?).

Aber -wie space im Prinzip schon sagte- wenn das neue Ding 0,2 GHz mehr hat und ne andere Platte, dann kann man sich ärgern, muss man aber nicht. Obs nun Hans, Franz, SZ6 oder SZ7 heisst, das ändert eigentlich nix.

Wirklich neue Geräte kommen ja weit weniger häufig auf den Markt. Wenn ich da kurz vor dem Versionssprung zugeschlagen hätte, dann würd ich mich aber auch ärgern.
 
Super. ich danke euch beiden erst einmal.
Ich denke ich werde bis Mai-Juni 08 warten und schauen, was sich ergibt, denn spätestens dann muss ich mir eins zulegen,weil ich für 2-3 Monate im Ausland sein werde.
 
Celine schrieb:
Denn ich war gestern bei einem MM shop, und ich hab dieses Anliegen auch dem Mitarbeiter geschildert, dieser meinte zu mir, dass es nur bei Sony so schnell laufen würde. Bei den anderen Herstellern wäre es nicht so extrem.
Völliger Schmarrn. Da ist Sony verglichen mit anderen Herstellern (z. B. Acer) eh "human", denn bei denen findet der Generationswechsel viel öfter statt.
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

HP Pavillon 6000 - Grafikkarte dahin außerhalb Garantie

Review - Sony Vaio VPC-Y11S1E

Sony Vaio VGN-FZ11Z - Fragen + Datenblätter, Manual gesucht

Zurück
Oben