SZ3HP - Lüfter

P

proxy2006

Forum Benutzer
Hallo,

ich besitze einen Sony Vaio SZ3HP. Ist es normal, dass der Lüfter dauerhaft in Betrieb ist, während ich im Internet surfe etc., also keine prozessorlastigen Anwendungen ausführe?

Gruß
proxy2006
 
Ist vielleicht verschmutzt. Einfach mal mit kurzen Stössen Luft in die Lüfteröffnung blasen und mal schauen ob Dreck rauskommt. ABgeschltenes gerät und nicht zu heftig sonst zerlegt es den Propeller!!
 
Hat leider nichts geändert.

Gibt es eine Möglichkeit, NHC oder RMC zu nutzen, um den Lüfter zu regulieren?
 
Hallo!

Schau doch mal deine systemauslastung um Task-Manager an. ist die bei mind. 50%? Wenn ja, welcher Prozess verursacht ebendiesen?

Und ja, mit NHC kann man unter gewissen Vorraussetzungen die Luefterintervalle regulieren, wenn auch nur indirekt.
 
lieblingsbesuch schrieb:
Hallo!

Schau doch mal deine systemauslastung um Task-Manager an. ist die bei mind. 50%?

Ingesamt ist die CPU-Auslastung unter 10 %, trotzdem läuft der Lüfter weiter.
 
Der läuft auch die meiste Zeit. Ist normal so.
 
so ab ca 35grad beginnt der lüfter auf leisester stufe........ bei ca 43grad schaltet er nen gang hoch und wird merklich lauter.......

im normalen betrieb hab ich 37 grad und der lüfter ist nicht lauter als die platte....

gruß

wolfi

ps: cpu temp les ich hiermit aus: http://www.thecoolest.zerobrains.com/CoreTemp/
da muss man nix für installieren... einfach exe öffnen und schon hat man die temps.... sehr praktisch, finde ich
 
wolfistein schrieb:
so ab ca 35grad beginnt der lüfter auf leisester stufe........ bei ca 43grad schaltet er nen gang hoch und wird merklich lauter.......

im normalen betrieb hab ich 37 grad und der lüfter ist nicht lauter als die platte....

Ich habe im normalen Betrieb 44-45 Grad.
 
Ich verfolge meine Temperaturen nicht konstant sondern immer mal wieder stichprobenartig, würde jedoch grob abschätzen, daß das bei meinem SZ genauso wie bei wolfistein ist. Und das ohne Tausch der Paste...
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Ich verfolge meine Temperaturen nicht konstant sondern immer mal wieder stichprobenartig, würde jedoch grob abschätzen, daß das bei meinem SZ genauso wie bei wolfistein ist. Und das ohne Tausch der Paste...

Hast Du vielleicht irgendetwas Bestimmtes im Vaio Power Management eingestellt? Da steht bei mir der Lüfter auf Stufe 1. Ich stelle allerdings keine Änderung fest, wenn ich eine höhere Stufe wähle.
 
Weiß ich momentan garnicht. ich schaue mal später nach. Hast du denn die CPU so eingestellt, daß sie sich heruntertaktet oder läuft sie immer auf vollem Takt?
 
Wo kann ich das denn einstellen? Im Vaio Power Management? Da habe ich die CPU-Leistung auf "Anpassend" und den Lüfter, wie gesagt, auf Stufe 1.
 
Weiß nicht, wie es bei den neuen Vaios ist, bei meiner A-Serie hat die Eintellung für die Lüfterlautstärke aber nichts bewirkt. Ich würde auch gerne mal begreifen, wieso Sony bei 43° den Lüfter in den zweiten Gang schaltet, (macht ja nicht nur Sony so) und warum der unter 40° überhaupt angeht. Bisher habe ich für diesen Quatsch noch keine plausible Erklärung gehört und nerven tut sowas doch Viele.

proxy2006 schrieb:
Wo kann ich das denn einstellen? Im Vaio Power Management? Da habe ich die CPU-Leistung auf "Anpassend" und den Lüfter, wie gesagt, auf Stufe 1.
 
proxy2006 schrieb:
Wo kann ich das denn einstellen? Im Vaio Power Management? Da habe ich die CPU-Leistung auf "Anpassend" und den Lüfter, wie gesagt, auf Stufe 1.

Genau, da kann man das einstellen. Überprüfe mal mit einem Tool, ob sich die CPU auch wirklich heruntertaktet und falls nicht, wähle mal Akku-Lebensdauer.
 
Egal, wie ich es einstelle, die Taktfrequenz bleibt bei 1 GHz und der Lüfter läuft weiterhin.
 
proxy2006 schrieb:
Egal, wie ich es einstelle, die Taktfrequenz bleibt bei 1 GHz und der Lüfter läuft weiterhin.

Dann sind zumindest deine Einstellungen nicht falsch. Aber wie gesagt, daß der Lüfter ständig läuft ist normal. Ansonsten kannst du mal schauen, ob sich nicht einiges an Staub abgelagert hat und den wie Closertogod beschrieben hat entfernen.
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Dann sind zumindest deine Einstellungen nicht falsch. Aber wie gesagt, daß der Lüfter ständig läuft ist normal. Ansonsten kannst du mal schauen, ob sich nicht einiges an Staub abgelagert hat und den wie Closertogod beschrieben hat entfernen.

Habe ich alles schon getan. Naja, vielleicht kann ich mit NHC o. ä. noch etwas bewegen.
 

Ähnliche Themen

VAIO SVE151, keinDisplay, Lüfter+ PWR-LED +Wireless-Led sind an

Bluetooth Upgrade 2.1 -> 4.2 über WLAN-Karte

Lüfter dreht permanent in einer konstant hohen Geschwindigkeit ProBook 440 G5

Arbeiten mit oder ohne Stromkabel besser? Lenovo IdeaPad S145

Vaio Z21 - CPU wird angeblich zu heiß

Zurück
Oben