Vaio SZ SZ3HP RAM Aufrüsten

G

Grinder

Forum Benutzer
Hallo...
Ich habe ein SZ3HP bekommen welches nicht mehr bootete.
Kurzerhand einen Speicher entfernt, und siehe da, Laptop bootet mit 1 GB Ram.
Neuen Ram gekauft, und eben verbaut, nur bootet das Teil wieder nicht mehr. Nun habe ich 3 Ram Riegel zuhause liegen, welche alle 3 funktionieren (auf Slot1), nur sobald ich 2 Module betreiben möchte, bootet das Teil nicht mehr (bildschirm bleibt schwarz, HDD läuft nicht hoch) Ram raus aus Slot 2 und alles läuft.
Was ist das Problem ???
 
meine recherche hat bis 2gb ram aufrüstbarkeit ergeben. allerdings für das „sz3hp-b“ model.
siehe z.b.
Sony VAIO VGN-SZ3HP/B Arbeitsspeicher RAM Speicher

eventuell sollte kein „no name“ arbeitsspeicher verwendet werden, der kompatibilitätsprobleme verursachen kann.
das bei sony noch mal erfragen, oder nur solche anbieter nehmen, die funktionalität garantieren.

stell deine frage am besten auch noch mal dem beitragsstarter „graz“ in seinem beitrag, damit dieser eventuell noch information dazu nachtragen kann.
http://www.notebookforum.at/sony-testberichte/9763-erfahrungsbericht-sz3hp.html
 
Eher vermute ich Kontaktprobleme am zweiten RAM-Slot, ggf. gebrochene Lötstellen.
 
Hallo

Danke für Eure Antworten...
Also der Vorbesitzer hatte das Teil mit zwei unterschiedlichen Ram Bausteinen (was den Hersteller betrifft) betrieben, und wie er sagte lief es... Nachdem Er sich ein neues Model gekauft hat, stand das Vaio einige Zeit, und beim wieder Einschalten blieb der Screen schwarz, dann hab ich das Teil bekommen und den Rest kennt Ihr ja.

Ich habe den gleichen Post nochmals beim User "Graz" eingestellt.
bin mal gespannt, was dabei raus kommt.
Komischerweise habe ich via google nichts derartiges gefunden.

@ Retrostyle: kann man sowas detektieren und selbst beheben?

MfG Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei Youtube nach Reparaturen an einem Thinkpad T30, dort kam es sehr häufig zu RAM-Slot-Defekten, dort wird auch gezeigt, wie man das beheben kann. Toi Toi Toi ist es bei meinem nicht so gewesen, daher kann ich in meinem "ollen" Panzer derzeit sogar 1,5 GB drin betreiben. Für ein altes P4M System rennt das Maschinchen noch ordentlich und genügt meinen Ansprüchen in Sachen Internetsurfen und diversen EMU-Programmen. ;)
 

Ähnliche Themen

SVE 1713Y1EB geht plötzlich aus

Bootschleife und schwarzer Bildschirm

ASUS K70IC (PRO79i)

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

[R50 WMV 1860] Nach Speicheraufrüstung bleibt der Schirm schwarz

Zurück
Oben