SZ61 MN downgrade xp und einige probleme

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von Dr. Zoidberg, 07.12.2007.

1. #1 Dr. Zoidberg, 07.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2007
    Dr. Zoidberg

Dr. Zoidberg Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    SZ61 downgrade xp und nur probleme

Hallo,

ich habe hier schon einiges gelesen, aber über eine Anleitung für einen Downgrade für das VGN-SZ61MN/B hab ich noch nix gelesen.

Die Anleitung von Sony selber + nötige Driver und Utilities hab ich gefunden. Aber mit der Installation gab oder besser gesagt gibt es einige Probleme.

Installiert wurde Win XP Pro + SP2

1. Problem:

"Der installierte Akku ist möglicherweise nicht richtig mit dem Computer verbunden oder ist mit dem Computer nicht kompatibel.

Klicken Sie auf "OK", um den Ruhezustand aufzurufen. Entnehmen Sie anschließend den Akku, und legen Sie ihn wieder ein.

Im elektronischen VAIO(R)-Benutzerhandbuch finden Sie weitere Informationen zur Verwendung des Akkus."

Battery Checker ist installiert, nützt aber nix. Was kann ich da machen?

2. Problem:

Die FN Tasten für Helligkeit funzen nicht mehr, lautstärke schon

Beste Grüße und ich würde mich sehr freuen, wenn mir einer bei den Problemen helfen kann.

Gruß
    Martin

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 raistlin12, 07.12.2007
    raistlin12

raistlin12 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    FN Taste

Hallo Dr. Zoidberg,
    also ich habe zwar gerade zwei WN vor mir wird aber ja das selbe sein.
    Ich kann dir nur raten alle SONY Utils zu installieren. Bevor ich das nicht getan
    hatte gab es bei mir das selbe problem. Jetzt nicht mehr FN Taste funktioniert auch mit der Helligkeit.

Mein Problem die WebCam funktioniert nicht nicht unter dem Sony eigenen Prog und auch nicht unter Skype. Hat da jemand ne idee?

Gruss

4. gsilly

gsilly Forum Stammgast

Mein Notebook:
    SONY VGN-SZ6AWN
    Also ich habe den downgrade auch schon vor längerem durchgeführt.
    Noch bevor es eine offizielle Anleitung von SONY gab.
    Ich habe mich an der Anleitung vom TZ21 orientiert. Der einzige Unterschied zur Anleitung vom SZ6: Zuerst Driver, dann Utilitys.
    Ich habs so gemacht und es funktioniert ALLES problemlos.

5. #4 Dr. Zoidberg, 08.12.2007
    Dr. Zoidberg

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    @gsilly, Ich habe auch zuerst alle Driver installiert und dann die Utilitys. Funzt trotzdem nicht alles. In der Anleitung wird nichts erwähnt das man eine besondere reihenfolge benötigt für die Sony Utilitys.

Ich habe immer noch das Problem mit dem Battery Checker und der dann folgenden Meldung, das der Akku nicht richtig montiert ist. Wird Battery Checker überhaupt benötigt? Ohne das Programm kommt die Meldung nicht.

Auch das mit der FN Taste und Helligkeit + LCD/Beamer funzt net. Hab zwar die Treiber von der Graka installiert, aber auf die FN Taste für die Helligkeit kann ich immer noch nicht zugreifen. Was ja den Akku Betrieb deutlich ausbremst.

Wer kann weiterhelfen?

Gruß
    Martin

6. #5 Dr. Zoidberg, 08.12.2007
    Dr. Zoidberg

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Momentaner Stand des Downgrads:

Nach etlichen neuinstallationen von XP und diversen Treibern und Programmen seitns Sony Vaio, habe ich es immer noch nicht hinbekommen, das alle FN Tasten funktionieren, auch kommen noch die Meldungen, das der Akku nicht richtig sitzt.

Habe nun diverse Graka Treiber probiert, auch den modifizierten, den es hier zu finden gibt. Ohne Ergebniss, obwohl schon mal die funktion Smart Dimmer da war, lies sich die FN Taste doch nicht erweichen und anständig funktionieren.

Eigentlich war es egal was ich zuerst installiert habe oder in der Reihenfolge wie es hier in einigen Anleitungen steht. Am Ende war alles genauso wie vorher. Bin nun völlig mit den Nerven und würde das NB am liebsten wieder dorthin stecken wo es einmal hergekommen ist...

Wenn trotzdem jemand etwas sagen kann wie man die FN Tasten zum laufen bringt, und zwar alle, und wie ich die Akku Meldung loswerde, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.

Gruß
    Martin

7. #6 gsilly, 08.12.2007
    gsilly

gsilly Forum Stammgast

Mein Notebook:
    SONY VGN-SZ6AWN
    Also ich habe zuerst das BIOS Update gemacht, wie in der Anleitung. Dann zuerst die Driver, danach die Utilitys genau nach der Nummerierung installiert.
    Ergebnis: Keine Probleme

Warum das bei dir nicht gehen sollte ist mir ein Rätsel.

LG

Edit: Welches BIOS (Version) hast du installiert?

8. #7 Dr. Zoidberg, 08.12.2007
    Dr. Zoidberg

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Ich hab BIOS Version R0091S5 installiert

9. gsilly

gsilly Forum Stammgast

Mein Notebook:
    SONY VGN-SZ6AWN
    Ich weiß zwar nicht warum, aber SONY hat das BIOS am 4.12.2007 von Version R0101S5 auf R0091S5 geändert.
    Vielleicht liegt es ja daran!???

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Dr. Zoidberg, 08.12.2007
    Dr. Zoidberg

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
  12. gsilly

gsilly Forum Stammgast

Mein Notebook:
    SONY VGN-SZ6AWN
    Ich kann nicht verstehen warum von Version 101 auf 091 zurückgegangen wird? Ist mir ein Rätsel. BIOS Update sollte ja ne höhere Nummer bedeuten.

Thema:

SZ61 MN downgrade xp und einige probleme

Die Seite wird geladen...

SZ61 MN downgrade xp und einige probleme - Ähnliche Themen

1. Vaio SZ VGN-SZ61MN/B Ladeelektronik defekt?

VGN-SZ61MN/B Ladeelektronik defekt?: Hallo Leute, nach dem ich bei einem VGN-SZ61MN/B erfolgreich eine neue Festplatte eingebaut habe (und Speicher eingesetzt)+Win7 Prof....
  2. Vaio SZ HDD Tausch VGN-SZ61MN/B

HDD Tausch VGN-SZ61MN/B: Hallo, nach längerer Suche hier im Forum und im Internet allgemein stelle ich nun doch mal hier die Frage, da ich nichts dazu gefunden habe. Ich...
  3. Vaio SZ win7 xp-mode scheitert an bios VGN-SZ61MN_B

win7 xp-mode scheitert an bios VGN-SZ61MN_B: hallo erstmal, wollte den xp-mode von microsoft nützen, für mich ein sinnvolles feature auch unterstützt das notebook VGN-SZ61MN_B alle...
  4. Vaio SZ Grafikkarten Treiber Vaio SZ61wn

Grafikkarten Treiber Vaio SZ61wn: Hallo, wäre echt super, wenn mir hier jemand helfen kann! Ich möchte heute Abend Win 7 installieren und brauche einen Grafikkarten Treiber für...
  5. Vaio SZ VGN-SZ61WN/C Recover Partition

VGN-SZ61WN/C Recover Partition: Hallo alle zusammen, habe ein kleines Problem mit einem Arbeitsnotebook. Modell: VGN-SZ61WN/C Wollte dort Windows neuinstallieren, habe...