SZ61 MN downgrade xp und einige probleme

D

Dr. Zoidberg

Forum Benutzer
SZ61 downgrade xp und nur probleme

Hallo,

ich habe hier schon einiges gelesen, aber über eine Anleitung für einen Downgrade für das VGN-SZ61MN/B hab ich noch nix gelesen.

Die Anleitung von Sony selber + nötige Driver und Utilities hab ich gefunden. Aber mit der Installation gab oder besser gesagt gibt es einige Probleme.

Installiert wurde Win XP Pro + SP2

1. Problem:

"Der installierte Akku ist möglicherweise nicht richtig mit dem Computer verbunden oder ist mit dem Computer nicht kompatibel.

Klicken Sie auf "OK", um den Ruhezustand aufzurufen. Entnehmen Sie anschließend den Akku, und legen Sie ihn wieder ein.

Im elektronischen VAIO(R)-Benutzerhandbuch finden Sie weitere Informationen zur Verwendung des Akkus."

Battery Checker ist installiert, nützt aber nix. Was kann ich da machen?


2. Problem:

Die FN Tasten für Helligkeit funzen nicht mehr, lautstärke schon


Beste Grüße und ich würde mich sehr freuen, wenn mir einer bei den Problemen helfen kann.

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
FN Taste

Hallo Dr. Zoidberg,
also ich habe zwar gerade zwei WN vor mir wird aber ja das selbe sein.
Ich kann dir nur raten alle SONY Utils zu installieren. Bevor ich das nicht getan
hatte gab es bei mir das selbe problem. Jetzt nicht mehr FN Taste funktioniert auch mit der Helligkeit.

Mein Problem die WebCam funktioniert nicht nicht unter dem Sony eigenen Prog und auch nicht unter Skype. Hat da jemand ne idee?

Gruss
 
Also ich habe den downgrade auch schon vor längerem durchgeführt.
Noch bevor es eine offizielle Anleitung von SONY gab.
Ich habe mich an der Anleitung vom TZ21 orientiert. Der einzige Unterschied zur Anleitung vom SZ6: Zuerst Driver, dann Utilitys.
Ich habs so gemacht und es funktioniert ALLES problemlos.
 
@gsilly, Ich habe auch zuerst alle Driver installiert und dann die Utilitys. Funzt trotzdem nicht alles. In der Anleitung wird nichts erwähnt das man eine besondere reihenfolge benötigt für die Sony Utilitys.


Ich habe immer noch das Problem mit dem Battery Checker und der dann folgenden Meldung, das der Akku nicht richtig montiert ist. Wird Battery Checker überhaupt benötigt? Ohne das Programm kommt die Meldung nicht.

Auch das mit der FN Taste und Helligkeit + LCD/Beamer funzt net. Hab zwar die Treiber von der Graka installiert, aber auf die FN Taste für die Helligkeit kann ich immer noch nicht zugreifen. Was ja den Akku Betrieb deutlich ausbremst.

Wer kann weiterhelfen?


Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentaner Stand des Downgrads:

Nach etlichen neuinstallationen von XP und diversen Treibern und Programmen seitns Sony Vaio, habe ich es immer noch nicht hinbekommen, das alle FN Tasten funktionieren, auch kommen noch die Meldungen, das der Akku nicht richtig sitzt.

Habe nun diverse Graka Treiber probiert, auch den modifizierten, den es hier zu finden gibt. Ohne Ergebniss, obwohl schon mal die funktion Smart Dimmer da war, lies sich die FN Taste doch nicht erweichen und anständig funktionieren.

Eigentlich war es egal was ich zuerst installiert habe oder in der Reihenfolge wie es hier in einigen Anleitungen steht. Am Ende war alles genauso wie vorher. Bin nun völlig mit den Nerven und würde das NB am liebsten wieder dorthin stecken wo es einmal hergekommen ist...

Wenn trotzdem jemand etwas sagen kann wie man die FN Tasten zum laufen bringt, und zwar alle, und wie ich die Akku Meldung loswerde, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.


Gruß
Martin
 
Also ich habe zuerst das BIOS Update gemacht, wie in der Anleitung. Dann zuerst die Driver, danach die Utilitys genau nach der Nummerierung installiert.
Ergebnis: Keine Probleme

Warum das bei dir nicht gehen sollte ist mir ein Rätsel.

LG

Edit: Welches BIOS (Version) hast du installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab BIOS Version R0091S5 installiert
 
Ich weiß zwar nicht warum, aber SONY hat das BIOS am 4.12.2007 von Version R0101S5 auf R0091S5 geändert.
Vielleicht liegt es ja daran!???
 
Ich kann nicht verstehen warum von Version 101 auf 091 zurückgegangen wird? Ist mir ein Rätsel. BIOS Update sollte ja ne höhere Nummer bedeuten.
 
das würde aber auch nur erklären warum im stamina modus die fn tasten net funzen. die funzen aber auch im speed modus net...
 
Da solltest mal schauen da einen Sony Treiber nimmst dann sollte es im Speed funzen. Im Stamina Modus machen wir es momentan mit einer Hotkeybelegung über die STRG Taste.

Leider keine super Lösung aber besser als nichts.
 
Closertogod schrieb:
Da solltest mal schauen da einen Sony Treiber nimmst dann sollte es im Speed funzen. Im Stamina Modus machen wir es momentan mit einer Hotkeybelegung über die STRG Taste.

Leider keine super Lösung aber besser als nichts.

Moin Closertogod, das ist ja grad das komische. Ich nimm die Sony Treiber und es funzt weder im Speed noch im Stamina modus. Erst habe ich alles so installiert wie es in der Anleitung von Sony ist, zuerst Utilities dann Treiber. Danach probierte ich es nach dem Vorschlag von gsilly, zuerst Treiber dann Utilities. Das selbe problem. Dann probierte ich es in einer bestimmten reihenfolge die utilities zu installieren, also die sony treiber wie shared library.... Auch nix.

Gibts doch nicht. Was mach ich denn nur falsch??

Und du wirst auch nicht weiter wissen, warum ich immer die Akku Meldung bekomme wenn ich den Battery Checker installiere? XP wurde vom Akku aus installiert ohne Netzstrom.

Nur mal so am Rande. Wie funzt das mit der Hotkey Umbelegung? Denn mir wär es momentan ziemlich schnuppe ob das über die FN Tasten läuft oder über die STRG Tasten, hauptsache mal einstellbar.


Gruß
Martin
 
Mir ist es ein Rätsel warum bei dir gewissen Sachen nicht funktionieren. Ich müsste doch genau die selben Probleme haben, was aber nicht der Fall ist.
Wie ist das mit dem Akku genau? Du bekommst die Fehlermeldung immer wenn du den Akku reingibst?
 
Also das mit dem Akku ist definitiv ein Zeichen das was beim Installieren falsch war. Und wenn nur ein bekloppter Neustart gefehlt hat. Also das ist auf jeden Fall ein Softwareinstallationsproblem. Glaub es mir beim SZ ist es genau das gleiche Problem.
 
Ich habe nur ein Neustart gemacht wenn ich aufgefordert wurde, ansonsten hab ich alles nacheinanderer installiert, ohne Neustart.

Ich denke mal das es auch ein wenig am Win XP legen kann, ist nämlich nicht so ganz koscher meine Version. Hab nun eine legale Version gekauft mit SP2. Denn ich werde bei manchen installationen aufgefordert, eine Windows XP SP2 CD einzulegen, welche das nun nicht ist, und ich drücke da auf, alte Datei beibehalten.

Aber ihr könnt schon sagen, das es bei der SZ, nicht S Version, alles funzt wie bei Vista? Also FN, Akku...

Achja, wie ist es überhaupt mit der Akkulaufzeit bei XP? Kommt mir so vor als hätte wäre der schneller leer unter XP als mit Vista...

Wie dem auch ist, werde ich wohl oder übel warten müssen, bis das Päckchen mit XP kommt... Danach kann ich hier weiterschreiben. Bis dahin ist hier erst mal pause.
 
Wir haben alles normal am laufen beim SZ6 bis auf die FN Tasten die bei Stamina nicht laufen. Bei Speed laufen sie einwandfrei.
 
Das Problem im Stamina Modus soll ja durch das BIOS Update behoben worden sein, laut Sony...

Wie habt ihr das mit der Hotkey Umbelegung gemacht?
 
Bei mir funktioniert ALLES!
Fn im Stamina sowie im Speed Modus! Und alles ander auch!

@Closertogod: Viell. weißt du ja warum das BIOS von Version 101 auf 091 zurückgesetzt wurde?
 
Na gut, dann warte ich mal auf das XP Päckchen, denn anscheindend funzt alles ohne probs und bisher habe ich noch nix im deutschen forum von solchen probs gehört.
 

Ähnliche Themen

Inspiron 1525 XP Downgrade

Vaio FZ Downgrade auf WinXP für Vaio FZ18 (Erfahrungsbericht)

Kurz Test Inspiron 1525

Probleme mit Vista auf VAIO's

HILFE! LG E500 Sound und Ruhezustand funktioniert nicht (nach XP downgrade)

Zurück
Oben