T22 startet nicht

V

Volker

Hallo zusammen,
mein Thinkpad t22 startet nicht mehr. drücke ich die ON Taste, leuchtet nur kurz das Festplattensymbol auf und sonst passiert nichts. Egal, ob mit Netzteil oder mit Akku. Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler beheben kann ??
 
Hallo!

Kommst du noch ins BIOS? Erscheint der Anfangsbildschirm?

mfg, seg
 
Netzbetrieb ist auch ein Problem? D.h. starten mit eingestecktem Netzteil.
 
ThomasN schrieb:
Netzbetrieb ist auch ein Problem? D.h. starten mit eingestecktem Netzteil.

Volker schreibt Egal, ob mit Netzteil oder mit Akku.

Daher wird es nun schwierig den Fehler zu lokalisieren.

@Volker
Anzeige bleibt wohl schwarz - kannst du erkennen, ob der Bildschirm aus ist oder eingeschaltet wird?

Thorsten
 
Ich tippe auf die kleine Batterie zum aufrechterhalten der Bioseinstellungen. Wenn das Teil leer ist, starten komischerweise IBMs nicht mehr.

Gruß
 
Hab zwar den T21 aber dasselbe Problem

Ich hab meine Backup-Battery nachgemessen, Messgerät sagt genau 3V. Sollte ja eigentlich passen!

Und dabei hab ich mein Mainboard grade erst wegen einem CRC1 Fehler getauscht :(

Ich hab auch schon HD, UltraBay Device und was sonst noch alles ausgebaut und immer derselbe Fehler: LED blinkt nur ganz kurz - und das wars dann.

Wenn irgendeiner noch eine Idee hat wär das super!!
lg
 
Ich habe einen A22e von einem Freund. Der A22e statete nicht mehr. Eine Werksatt untersuchte und sagte, das Mainboard sei defekt, 350 Euro Austauschkosten.
Ich probierte den A22e viele Male mit dem Startknopf, plötzlich startete er und lief problemlos. An den folgenden Tagen brauchte ich zwischen 2 und 40 Versuchen, bis er einschaltete. Seit einer Woche startet er stets sofort beim ersten Mal, sowohl auf Akku wie auf Netz. Ein Bekannter sagte mir, daß die Stromversorgung in Laptops bisweilen einen Kontakt- oder Übergangsfehler hätte, der sich manchmal von selbst wieder gibt, manchmal aber durch Tausch des Boards oder auch nur eines Teils (ich weiß aber nicht welches) beseitigt werden muß.
Ich hatte übrigens den gleichen Fehler bei einem IPC. Auch hier "reparierte" sich das gute Stück selbst.
Sehr hilfreich sind meine Worte vielleicht nicht, aber wer weiß...
Viel Erfolg wünscht
Erhard.
 
Mein Notebook IBM T22 lässt sich auch nicht einschalten.(Ich komm auch nicht mehr in´s BIOS) Spannung ist vorhanden. Festplatten Lämpchen leuchtet, wenn ich auf den Einschaltknopf drücke. Manchmal piept er und der Lüfter läuft auch ab und zu an. Das Notebook startet aber ab und zu und läuft dann unter Umständen wieder für 2-3 Wochen. Hat jemand eine Idee? Könnte das eine schwache Bios-Batterie sein? Ich bilde mir ein, dass das LT, wenn ich für einige Zeit den Akku entferne (und Netz) schneller wieder startet (Kondensator?). Es springt aber auch nach langen probieren (oft mehre Tage) am Netz wieder an. Hat jemand eine Beschreibung, wie man das Notebook auseinander nimmt (und wieder zusammensetzt) ? Ich bin über jeden Hinweis dankbar. Ich hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin aber ich finde keine Lösung….(Display ist o.k.).....und stundenlang zu versuchen, das Teil wieder zum laufen zu bekommen ist für mich auch keine Lösung!
 
Tach zusammen!
Bin auf der Suche nach einigen standard Fehlern der IBM Marke und bin dabei auf eure problem gestoßen.
Nun, vielleicht kann ich ja ein wenig helfen
Falls noch nicht geschehen, sollte das Notebook mit einen externen Monitor verbunden werden, um zu sehen, ob der Rechner überhaupt was anzeigen könnte. Sollte dies der Fall sein, wie ich es bei "nochnichtgenug" vermute, dann könnte das ganze an der Inverterplatine liegen, welche für die Bildschirmbeleuchtung zuständig ist. Dieser Inverter steckt im Bildschirmrahmen, also einfach den Rahmen auf schrauben, vorischitg abklemmen und unten ist die Platine zu sehen.

Viel Glück und bis bald!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Reaktion!
Ich hab das mit dem externen Monitor schon versucht; außerdem fährt das LT nicht hoch. (Der Lüfter und die Statusanzeigen gehen auch wieder mit aus - oder gar nicht erst an-:( )
Meine BIOS- Einstellungen setzen sich aber immer wieder zurück weswegen ich die Stützbatterie in Verdacht hatte...
Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, das manche IBM ohne Strom für´s BIOS gar nicht erst hochfahren...aber wieso springt er ab und zu an???:confused:
 
so, da ja einige hier was von pieptönen sprechen:

http://www.libe.net/themen/BIOS_Post_Beep_Code__AMI__AWARD__IBM..._.php

@nochnichtgenug, was zum teufel ist ein LT, ein Lastransistor oder der Transporter von VW? Es kann schon an der BIOS Battery liegen, die solltest du mal messen, den es soll ja batterien geben, die je nach temparatur und so weiter strom liefern können, vielleicht ist dass der grund, warum es ab und an läuft und auch ein grund, warum deine bios einstellungen verloren gehen. Anderer seits, wenn das auch nicht hilft, dann würde ich sagen tschüß mainboard und auf zu ebay.
grüße
 

Ähnliche Themen

Bootschleife und schwarzer Bildschirm

Inspirion Serie Notebook verliert BIOS-Einstellung UEFI network stack?

HP Laptop lässt sich nicht mehr einschalten

Sony Vaio Assist Taste funktioniert nicht

HP Elitebook 840 G3 lässt sich nicht mehr starten

Zurück
Oben