T30 vs. a31 was sind die Unterschiede besser schlechter?

T

tg8855

Forum Newbie
Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen was die grundsätzlichen unterschiede sind. Danke Gruß Tobias
 
Beide sind nicht zu empfehlen, da sie den Pentium 4-M Prozessor haben und das macht sie eben zu den schwarzen Schafen der Thinkpads.

Der Prozessor ist kein richtiger Notebookprozessor, er ist heiß, und verbruacht viel mehr Strom! Dadurch muss auch ein viel leistungsfähiger Lüfter her, welcher dadurch lauter ist. Die Akkukapazität ist aufgrund der hohen Stromaufnahme auch geringer bzw die Akkus größer was die Notebooks schwerer und klobiger macht!

Performancemäßig kannst du ruhig zum T23 oder A30 greifen, diese stehen dem P4-m in nichts nach, da ein P-4 mit 1,6 GHZ gleich schnell ist wie ein P-3 mit 1,2 GHZ!!

Das T30 bzw A31 hat überhaupt keine nennenswerten Vorteile, sie haben nichteinmal USB 2.0!

Generell ist die T-Serie robuster und qualitativer als die A-Serie, aber selbst die A-Serie ist besser als die meisten anderen Notebook-Marken.

Wenn dir die 1,6 GHZ des T30 sowieso eher zu lahm waren, dann greif gleich zum T40! Die 1,5 GHZ des T40 sind fast doppelt so schnell wie die 1,6 des T30!
 
Zuletzt bearbeitet:
@BachManiac:
hast du selber eines der beiden genannten Notebooks oder hast du dir deine angaben aus der Nase gezogen?
Sorry, falls ich so forsch reagiere, aber ich kann das, was du behauptest nicht ganz durchgehen lassen!
Ich selber sitze gerade vor einem A31.
Bei Gewicht und Akkulaufzeit magst du vielleicht recht haben aber der Rest stimmt überhaupt nicht!
Das A31 wird nirgends "heiß", weder an der oberseite(Tastatur) noch an der unterseite, es wird lediglich handwarm auf der unterseite.
Der Lüfter ist leiser als beim großteil der anderen Notebooks neuer Generationen. Selbst das R52 ist deutlich lauter und nervender als das A31. Der Lüfter läuft zwar ununterprochen allerdings ist es ein sehr ruhiges rauschen, neben dem man auch schlafen könnte. Als Lüfter müssen bauartbedingt nicht die kleinen Quäker verbaut werden sondern ein langsamer großer Lüfter kommt zum einsatz. Auch unter volllast wird das "rauschen" kaum merklich lauter.
Deweiteren nimmt das A31 nicht wirklich mehr leitstung auf als andere (Centrino-)Notebooks. Das Netzteil ist bis 72W spezifiziert - aktuelle CoreDuo Notebooks mit mittlerer Grafik brauchen mehr strom und sind oft auch im idel deutlich nerviger.
Auch die doppelte geschwindigkeit zwischen Pentium-M und Pentium-4-M simmt so nicht ganz: Unter optimalen vorausetzungen ist ein P-M etwa 1,5mal so schnell wie ein gleich getakteter P-4-M.
Der Akku hält, wenn er noch "frisch" ist, fast 2h, je nach beanspruchung des notebooks... was ein durchaus guter wert für ein so altes P-4-M notebook ist.
Ich würde auch nicht unbedingt behaupt, dass die T-serie robuster als die A-serie ist. die T-serie ist evtl leichter, da außer plastik auch metalllegierungen zum einsatz kommen. aber das A31 ist mindestens genau so robust!

@tg8855
ein weiterer vorteil ist der, dass das auch A31 - IBM sei dank - ein sehr langlebiges notebook ist und mit hoher auflösung (1400x1050 oder sogar als A31p mit 1600x1200) sehr gut zum arbeiten gedacht ist, die prozessorleistung (je nach notebook 1,6-2,0GHz) reicht noch für alle officearbeiten, surfen etc. aus.

zum T30 kann ich leider nichts sagen, da ich es noch nie in den händen hatte...
 

Ähnliche Themen

Surface 6 pro 1796 blinkender Mauszeiger und Stifteingabe funktioniert nicht

Spracheingabe MS-Word 2021 funktioniert nicht

HP Elitebook 85xxp plus Docking Station 2012 HSTNN-I11X

Dell Latitude 5290 - Kein RTC Reset mehr möglich

np300e-5c Display bleibt schwarz

Zurück
Oben