T3200 vs. T5800 vs. P7350 - Unterschiede in der 3D-Gaming-Performance?

F

Freelancer56

Forum Benutzer
Hi,

ich interessiere mich für den Leistungsunterschied zwischen folgenden Prozessoren in Bezug auf 3D-Spiele.
Sagen wir mal , es ist eine Geforce 9650M-GT im Notebook, macht dann der Prozessor einen grossen Unterschied?

5-10% mehr Leistung wären mir ziemlich egal, da würde ich eher 80 Euro sparen.
Konkret geht es um die Prozessoren dieser 3 Notebooks:

ASUS X57VN-AP041C (90NSDY3D41B98CAC151) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Pentium Dual-Core T3200 2x 2.00GHz

ASUS X57VN-AS022C Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Core 2 Duo T5800 2x 2.00GHz

Samsung R560 Aura P7350 Maloz (NP-R560-AS06DE/SEG) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Core 2 Duo P7350 2x 2.00GHz

Bitte nur Infos, die Hand und Fuss haben und keine Diskussion über Asus pro/contra.

Hier zwei Links:

Forumsthreads:
Intel T3200 vs. T5800 vs. P7350, worth the $$$? - Notebook Forums and Laptop Discussion
Any Pentium T3200 benchmarks? - Notebook Forums and Laptop Discussion

Benchmark:
PassMark CPU List

Fazit: Schnellerer Prozessor ist nicht nötig. ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Der T3200 ist in meinen Augen zu klein zum Spielen. Das ist ja noch nicht mal ein Core 2 Duo (ist ein Pentium Dual Core).
Die anderen beiden machen bei den meisten Spielen wohl keinen allzugroßen Unterschied.
Die Grafikkarte allerdings schon. Und da liegt das Samsung (trotz kleinerer Nummer der Grafikkarte)vornen, da es als einziges DDR3-Grafikspeicher hat.
Wenn Du ach noch Wert auf guten Service legst (wenn mal was defekt ist), dann solltest Du das Samsung nehmen. Wenn Du aber am Service Geld sparen willst, dann ist auch ein ASUS ok.
 
Gibt es irgendwelche Quellen dafür, daß der T3200 wirklich zu langsam ist?
Er ist, wenn man dem verlinkten Benchmark glauben kann, mit einem T5800 ja fast gleichauf.

Hier nochmal der Benchmark, etwas übersichtlicher (ist der aussagekräftig?):

PassMark CPU Lookup

T3200 vs. T5800:
1052 vs 1060 Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran nicht verständlich, dass das Samsung aufgrund der besseren Grafikkarte mehr 3D Power hat?
 
Mich interessiert nur mal der reine Prozessorvergleich.
 
Spielt keine Rolle. Effektiv ist die Grafikkarte der Flaschenhals; diese ist im Samsung am stärksten.
 
Und was bringt Dir der Prozessor, wenn doch schon durch die restlichen Komponenten (Grafikkarte) ein deutlicher Unterschied in Sachen Leistung entsteht?

Spiele wie GTA IV wirst Du mit dem T3200 sowieso knicken müssen. Der Hersteller fordert mindestens einen Core 2 Duo *klick*
 
GTA4 rennt auch auf einer Dekstop Radeon 4870 (noch) nicht ordentlich.
Dann kannstes aufm Notebook auch knicken.

ps: um welche Spiele gehts überhaupt?!? :D
 
"Spielt keine Rolle. Effektiv ist die Grafikkarte der Flaschenhals; diese ist im Samsung am stärksten."

Nach so einer Antwort habe ich gesucht.

Naja, der Hersteller kann einen Core2Duo fordern.
Wenn die Performance zum DualCore kaum unterschiedlich ist, kann man aber doch genauso gut einen DualCore nehmen.

Mit geht es konkret darum, daß ich mir das ASUS X57VN-AP041C mit T3200-Prozessor kaufen möchte (knappes Budget) und überlegt habe, ob es die zusätzlichen 80 Euro für einen T5800 wert wären, wenn ich mir den nächstteureren ASUS X57VN-AS022C kaufen würde.

Da es zum Samsung immerhin 200 Euro Unterschied wären, könnte ich mich mit den 20% 3D-Leistungsverlust anfreunden.

Ganz abgesehen davon frage ich mich allerdings, woher diese öminösen 20% kommen. Sie wurden einmal in einem Forum gepostet.

Wenn man diesem Test hier Glauben schenkt:
Notebook Test News auf notebookjournal.de - Tests - 799 Euro Gamer mit 9650M GT

und weiterhin T5800 oder T3200 keine wesentlichen Rolle spielt, dann kann man als 3D-Leistung annähernd
3DMark2006:4400
Aquamark: 70000
für das ASUS X57VN-AS022C annehmen.

Man beachte auch den "Praxisbezug" der Benchmarks:
"Da unsere Grafikbenchmarks teilweise CPU-lastiger sind als manches Computerspiel, haben wir RaceDriver: GRID herausgekramt und einen FPS-Test durchgeführt. Hier steigert sich die Grafikkarte um die versprochenen 20%. Bei hohem Detailgrad endet aber auch der Spielspaß."

R560 Aura:
Notebook Test News auf notebookjournal.de - Tests - DDR3-Gamer im Crystal-Look

3DMark2006: 5700 (wesentlich besser als das Asus)

Fragt sich, inwieweit sich das auf 3D-Spiele übertragen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 20% Mehrleistung kommen durch den schnelleren Grafikspeicher direkt an der Grafikkarte. Die Daten welche hin und her geschoben müssen für die Bildberechnung können schneller gespeichert und abgerufen werden; etwa 20-30% schneller eben :)
 
Kann ich später den T3200 gegen einen modernen Core2Duo austauschen? Oder haben die DualCores und die Core2Duos unterschiedliche Mainboards?

Kann ich den Grafikkartenspeicher übertakten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pentium Dual Core und Core 2 Duo haben grundsätzlich die gleichen Sockel (M oder P), sollten somit also austauschbar sein. Ob du dann die Temperatur in Griff bekommst steht aber auf einem anderen Blatt. Wenn die Kühlung auf einen kleinen Prozessor ausgelegt ist, dann kann ein wesentlich größerer schon Probleme bereiten.

Grafikkarten kann man grundsätzlich schon übertakten. z.B. mit:
* ATI-Tool (nVidia und ATI Karten)
* nTune (nur nVidia Karten)
Da gibts bestimmt noch mehr Programme, die mir aber im Moment nicht einfallen.
Das geschieht aber auf eigene Gefahr. Auch hier droht ein Hitzeproblem.
 
Kann ich später den T3200 gegen einen modernen Core2Duo austauschen? Oder haben die DualCores und die Core2Duos unterschiedliche Mainboards?

Kann ich den Grafikkartenspeicher übertakten?

Es macht keinen Unterschied, weil das Notebook mit demr T3200 im Vergleich zum Samsung eine scheiss Grafikkarte hat!

Zum Speicher: Ja klar kannst du den übertakten. Aber GDDR3 Vram ist eine generation neuer und damit eine andere Technik. Ob du durch pures Übertakten von GDDR2 Vram die gleiche Leistung erreichst glaub ich nicht. Aber ich höre so eine bescheuerte Idee grade auch zum ersten mal :D

In meinen Augen hast du 2 Möglichkeiten.
1) Du kaufst das Samsung
2) Du kaufst das Asus

Ob du den Leistungsunterschied ohne direkten Vergleich überhaupt merkst weiss ich nicht. Diese Diskussion die du hier führst ist jedenfalls hochgradig sinnfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Herbst 2009

Zurück
Oben