t40 thinkpad liest keine copierte dvds

J

julianr

ich hab mir neulich ein thinkpad t40 geholt und wollte nun dvds anschauen aber mein laufwerk erkennt nichts nur originale dvds. svcds liest es ohne probleme aber keinerlei copierte dvds, die bei anderen pc ohne weiteres laufen.

was kann ich tun???
 
Tja, da bleibt wohl nur Laufwerk tauschen oder auf DVDs verzichten. Die Abtastung ist unterschiedlich bei DVDs bzw. CDs, weshalb es nicht unbedingt verwundert, dass CDs noch funktionieren. Lass die Finger von irgendwelchen "Reinigungsmitteln", nach meiner Erfahrung nur rausgeschmissenes Geld.
 
Was heißt bei dir kopiert?

Wir überspielten ein altes Video (Hochzeitsvideo meiner Eltern) bei einem Bekannten auf DVD und diese DVD konnte man nur auf seinem DVD-Player ansehen. Werde das Notebook von mir, meiner Schwester und unser DVD-Player konnten die DVD abspielen.

Mit dem Programm IsoBuster konnte ich durch die Option "suchen nach verlorenen Dateien" die Videos finden, wiederherstellen und neu brennen. Jetzt kann man die DVD überall ansehen.
 
Gott schrieb:
Wir überspielten ein altes Video (Hochzeitsvideo meiner Eltern) bei einem Bekannten auf DVD und diese DVD konnte man nur auf seinem DVD-Player ansehen. Werde das Notebook von mir, meiner Schwester und unser DVD-Player konnten die DVD abspielen.
Das kann zwei Ursachen gehabt haben:
a) eure abspiellaufwerke kamen mit den Rohlingen nicht klar (wie gesagt +R/-R/+RW/-RW/Ram, nicht jedes Laufwerk kann alles lesen)
b) die DVD war nicht 'abgeschlossen(finalisiert)'. Standalone Recorder arbeiten häufig mit irgendwelchen Dateisystemen die ein normales DVD Laufwerk eben erst lesen kann wenn die DVD abgeschlossen ist. Da hilft nur dies zu tun oder dem Laufwerk über irgendwelche Treiber oder andere Drittsoftware bezubringen das Dateisystem des Recorders auslesen zu können.

Im vorliegenden Fall von julianr würd ich hier mal auf Fall a tippen. Beschreibung hatte ich ja schon gegeben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@newt3

Möglichkeit a kam bei uns nicht in Frage. Mit ziemlicher Sicherheit hast du mit deiner Vermutung, dass eine nicht abgeschlossene Sitzung vorlag recht. Ein DVD-Player beschwerte sich auch und sagte, dass die Sitzung nicht abgeschlossen wurde.

Aber da er von kopierten DVDs sprach, wollte ich diese Möglichkeit nocheinmal erwähnen. :D

Als erstes würde ich allerdings auch mal das Laufwerk prüfen, welche CD/DVD-Typen es lesen kann und dann andere Rohlinge versuchen.
 

Ähnliche Themen

DVD ROM Laufwerk SD-R6112 liest keine DVDs mehr

[Kaufberatung] Gaming Notebook 17"

[Kaufberatung] Gaming Notebook 17"

laufwerk probleme

Vaio FW Sony Vaio Laufwerk Probleme

Zurück
Oben