T400s oder Macbook Pro 13" oder X ?

N

Nargoth

Forum Newbie
Lenovo T400s oder Macbook Pro 13" oder X ?

Hallo zusammen!

Zunächst zu den obligatorischen Fragen:

* Wie ist dein Budget?
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?


Ich habe mir was in Richtung 1200€ vorgestellt. Für eine potentielle Leistungssteigerung / ein potentielles Mobilitätsplus würde ich aber auch noch 300€ drauflegen. Ich bin Student.

* Welche Displaygröße bevorzugst du?

13" oder 14"

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

bevorzugt mattes Display

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)


Office, Internet, Multimedia, Programmieren
Software die ich in meinem Studium und danach benötige: Matlab / Mathematica / Maple etc.

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Zum Spielen besitze ich bereits einen Desktop-PC.

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

JA, auf Mobilität lege ich großen Wert. An meinem alten Notebook hat mich primär die geringe Akkulaufzeit (1:50 max) gestört.

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?

4 Stunden sollten schon drin seien beim surfen/texen(schreiben), zum DVD gucken sollte allerdings immer eine Steckdose in Reichweite sein.

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?

Vor-Ort muss nicht zwingend sein, habe ja noch den Desktop.

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?


USB*3, eSATA wäre schön, Wlan, LAN, VGA, DVI wäre schön muss aber nicht

Ich schlage einfach mal die beiden Notebooks im Titel vor - bin aber noch absolut nicht sicher. Wirklich wichtig ist mir die Mobilität, damit ich in der Uni größtenteils unabhängig von Steckdosen bin. Gewissermaßen benutze ich das Notebook auf Reisen in die Heimat (zu meinen Eltern) als kleine Entertaiment-Station gucke also Filme und höre Musik.
Interessant ist für mich ebenfalls die Frage ob sich momentan schon eine SSD-Platte lohnt oder ob man die besser in Zukunft billiger nachrüsten kann.
Ein Betriebssystem brauche ich nicht, habe bereits ne Windows-7 Version.

Vielen Dank für eure Ratschläge vorab!

Nargoth
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon zwei sehr schöne Notebooks herausgesucht.
Beim MBP mußt du mit dem Spiegeldisplay und der geringen Anschlussvielfalt leben. Dafür dürfte es eine bessere Akkulaufzeit haben.
Notebookcheck: Test Apple MacBook Pro 13 Mid 2009 2.53 GHz
Notebookcheck: Test Lenovo ThinkPad T400s Notebook
heise mobil - 23.09.09 - Abgespeckt

SSDs sind ein Gebiet, auf dem die Entwicklung immer noch recht schnell vorn schreitet. Ein Hauptproblem sind die Controller. Bei zunehmender Befüllung der Platte kann sich die Schreibgeschwindigkeit deutlich verlangsamen.
PC Perspective - SSD Decoder Ring - an SSD comparison guide
Aus meiner Sicht immer noch bleeding edge.
 
Mit den Anschlüssen des Macbooks habe ich kein Problem und auch mit dem spiegelnden Display könnte ich leben, da ich sowieso nicht draußen arbeite.

Ich fürchte mich eher vor Mac OsX, Kompatibilitätsproblemen und einem Lebensstil der hinter Apple steckt und den ich nicht verkörpere :D
 
Wie gesagt, mit dem T400s machst du nichts falsch. Iirc kannst du die Akkulaufzeit noch durch einen Akku statt DVD Laufwerk weiter erhöhen, solltest du hier Probleme haben.
Außerdem kommt das T400s mit 3 Jahren Garantie.
 
@2k5.lexi:

Das T400 hatte ich mir bisher noch garnicht angeschaut. Sieht auch nicht schlecht aus.

Sind die einzigen Unterschiede da Gewicht, Maße und das Multitouchpad des T400s?
Leistungstechnisch hat das T400 doch sogar zu nem geringeren Preis die Nase vorn oder?
 
Wenn du die Power brauchst... Vorteil ist dass du ne flotte 2.5" Festplatte nehmen kannst fürs T400, während es ein T400s nur mit SSD lohnt, da es auf 1.8er Platten angewiesen ist.
 
Kann ich schlecht beschreiben, viele Leute mit Macs sind imho gestriegelte Perfektionisten, denen es vor allen Dingen auf ihr Image ankommt. Ich weiß, Vorurteil!? :D
Ist einfach ein subjektiver Eindruck ^^

Hm, bei einem T400s mit SSD würde ich unter 1500€ wohl auf keinen Fall davon kommen oder?
 
Das hier sieht doch gut aus oder?

nofost - Notebooks for Students

Ist irgendwie nicht bei Geizhals drin oder? Ich finde diese kryptischen Modellbezeichnungen sind völlig für den A****... wie soll man denn da gescheit vergleichen? Anscheinend unterscheiden sich alle Angebote die ich raussuche in Details :/
 
Auch wenn das T400s wirklich Hervorragend in vielerlei hinsicht ist...

Das Display ist für die Preisklasse unter aller Sau... ja es ist ein LED und relativ hell und bietet eine ordentliche Auflösung aber das ist nicht alles. Det Kontrast beim T400s lässt wirklich zu wünschen übrig und würde mir ein flaues Gefühl beim Kauf eines so teuren Gerätes hinterlassen. Warum schafft es Lenovo nicht für die eigenen Premium Modelle (Dazu zähle ich auch die allgemeine T-Serie) entsprechende hochwertige Displays als Option anzubieten?

Dir sollte klar sein, dass du bei dem Macbook eine höhere Laufzeit und ein besseres Display für unterwegs bekomms, andererseits könntest du auch in eine Dockingstation und einen Ultrabay Akku und all die schönen Lenovo-Extras investieren. Das Kontrastschwache Display wirst du trotzdem nicht los.

Ich würde wenn es geht bis Januar/Februar warten und schauen was die T410s Modelle usw. versprechen. Wenn kein Quantensprung zu sehen ist, so wirst du das T400s dann sicherlich günstiger bekommen.
 
Du kannst ein Rasierspiegel- schlecht mit einem matten Display vergleichen.

Beim MacBook (Pro) 13,3" muss man sich halt über mögliche Reflexionen im mobilen Betrieb z.B. im Freien durchaus bewusst sein.
 
Du kannst ein Rasierspiegel- schlecht mit einem matten Display vergleichen.

Beim MacBook (Pro) 13,3" muss man sich halt über mögliche Reflexionen im mobilen Betrieb z.B. im Freien durchaus bewusst sein.

Ich hab selber ein R61 und würde mir grundsätzlich nur noch matte Displays zulegen. Ich dachte bei den Macs gibts die Option auf matte Displays? oder Geht das nur in den Großen?

Spiegelnd ist das MBP natürlich K.O.

Das ändert trotzdem nichts an dem katastrophalen Kontrast beim T400s der längeres arbeiten an dem Bildschirm erschwert (soweit ich das verstanden habe, nimmt man mit höheren Kontrast Informationen visuell schneller auf/ Hirn wird weniger belastet; korrigiert mich wen ich falsch liege).

Ich würde dem TE eher dazu raten zu schauen was die T410s an Neuerungen/ Verbesserungen mit sich bringen. Oder wenn es ganz dringend mit dem Kauf ist ein T400 mit 9 Zellen Akku zu kaufen.

Edit: Versteht mich nicht falsch, ich halte das T400s bis auf das Display für ein herausragendes Notebook, als ich es in den Händen hielt konnte ich kaum glauben wie leicht und dünn es ist. Die Verarbeitung war auch Top (wobei es vor allem was den Displaydeckel angeht nicht ganz so stabil konstruiert ist (sein konnte) wie das T400).

@ TE falls dir das Display reicht, Willkommen in der Thinkpad- Sekte:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich doch insgesamt so an als würde es sich doch noch anbieten etwas zu warten, weil Anfang des Jahres einiges spannendes passieren könnte?
Momentan tendiere ich ja doch wieder zum Macbook, bin einfach hin- und hergerissen ;)
 
Gibt es für meine Zwecke evlt. auch was passendes aus dem Dell-Sortiment?
Habe da bisher auch nur gutes ich Richtung Qualität und Service gehört.
 
weil Anfang des Jahres einiges spannendes passieren könnte?

Anfang des Jahres werden alle Hersteller nagelneue Modelle auf den Markt werfen, da intel seine neue Plattform zum Verkauf freigibt.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben