T60: 14,1" oder doch 15" Flex View?

hi,

sollte dich die Tastatur stören, kannst du sie beim Support reklamieren und bekommst eine Neue. Das Geräusch ist schon ok, die Tastatur ist perfekt für Vielschreiber für mich, der Anschlag einfach zum Vieltippen optimal, da kommen die heutigen flachen Designtastaturen nicht mit.

Das mit dem Eindrücken ist auch ok, drunter sitzt der Lüfterausgang und da ist ein Hohlraum, ist auch eine Stelle, auf die man in der Regel ja auch nicht so mit dem Finger draufdrückt.

ThinkVantage ? .. kannst du mir mal bitte ein Beispiel nennen ?
 
zB. wo der Unterschied zwischen "System neu generieren" und "Daten widerherstellen ist"
Ich finde n
die Funktionen nicht immer sehr gut benannt.

Hört sich denn bei dir die Fn Taste auch anders an als die anderen? Habe grade gesehen, dass sich die Folie unterhalb dieser Taste beim Drücken etwas wellt.
sosnt ist die Tastatur ja perfekt.

Und besonders gut gefällt mir der Trackpoint.
Ok anscheinend ist es normal, dass man die ThinkPads über der ThinVantage taste etwas durchdrücken kann.

bin grade am überlegen, ob ich nein sauberes XP oder vista drauf mache. Bekomme ja beides über die Uni umsonst. Leider ist das System so wie es ausgeliefert wird nicht viel schneller als mein Heimrechner.
Zudem war die Farbtiefe nur auf 16 bit gestellt. Dachte schon, dass das Display defekt ist. Hatte auf weißen flächen rosa Farbverläufe.
Jetzt auf 32 bit ist es perfekt. Links und rechts unten sind die ecken minimal dunkler als der Rest, aber ansosnten sehr nettes Display.


Ich habe gehört dass man beim neu aufspielen des Betriebsystems probleme mit den SATA treibern bekommen kann. Ist das hier auch der Fall?

wie hieß denn nochmal das tool um alle Systemdaten auszulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

Menüführung ok ... aber das sind halt meist engl.sprachige Programme, die dann ins dt. übersetzt werden .. es ist aber schon ein Unterschied, ob du dein System komplett neu generieren möchtest oder nur Daten wiederherstellen ... was dann wohl mehr auf die Systemwiederherstellungspunkte zurück greift. Es geht nix um eine gute Datensicherung und die mache ich immer mit TrueImage, das ist schnell und zuverlässig und im Notfall hole ich alles auf den letzten Sicherungsstand zurück. Denkt aber dran die Recovery-Cds zu brennen .. das Thema Neuinstallation hatten wir hier schon desöfteren, es ist wohl besser für solche Themen neue Threads aufzumachen, sonst wird es mehrfach in den einzelnen Threads versteckt besprochen .. Eine Neuinstallation bringt einiges, du kannst dir dafür wie hier beschrieben http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=11435&threadview=0&hilight=&hilightuser=4830&page=1
eine XP CD brennen aus den Daten auf deinem Thinkpad oder du schnappst dir eine normale XP Cd.. und knallst das SP2 und den SATA Treiber mittels nLite auf eine neue InstallationsCD. Dann ans Netz hängen, den SoftwareInstaller drauf und den alles weitere installieren lassen.

grüsse
Tom
 
Was passiert denn wenn ich die Sata Treiber nicht auf die CD brenne?
Und vor allem warum ist das nicht in Windows XP intigriert?

Gilt der CD Key der dabei war nur für diese Version die auf der R&R Patition drauf ist?
Also funktioniert der key auch wenn ich dann von einer anderen reinen XP CD installiere?
 
1. Was passiert denn wenn ich die Sata Treiber nicht auf die CD brenne?
2. Und vor allem warum ist das nicht in Windows XP intigriert?
3. Gilt der CD Key der dabei war nur für diese Version die auf der R&R Patition drauf ist?
4. Also funktioniert der key auch wenn ich dann von einer anderen reinen XP CD installiere?
..
1. Dann startet die XP Installation und sagt dir dann, keine Festplatte gefunden, alternativ kannst du den Treiber der Installation zur Verfügung stellen, wenn du F6 drückst.. steht auch in der Statuszeile bei der Installation
2. Weil die Treiber nicht einheitlich sind
3. Nein
4. Ja
..
 
TomW schrieb:
1. Dann startet die XP Installation und sagt dir dann, keine Festplatte gefunden, alternativ kannst du den Treiber der Installation zur Verfügung stellen, wenn du F6 drückst.. steht auch in der Statuszeile bei der Installation
allerdings dann nur Treiber per Diskette fütterbar.
 
sehr gut. Schön diskette. Wer hat denn sowas noch bitte?


Also so einige Funktionen scheinen mir echt nicht su gut durchdacht zu sein.
Warum kann ich denn den fingerprint reader nur für die Systemanmeldung und Festplatten Passwörtern verwenden?
Legen die extra das Programm bei um Secure disks zu erstellen und dann kann man nichtmal das psswort mit dem fingerprintreader eingeben.
für einmal system anmelden ist der echt etwas überflüssig. ich dachte man könnte jedes kennwort so eingeben.
Oder mal eben ein Ordner mit nem passwort schützen.

Muss ich eigentlich die Thinkvantage software nach einem betreibsystem installation selber isntallieren, oder bleibt die software installiert solange ich nichts an der R&R Patition mache?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich finde die ThinkVantage Software total gut, sie bietet viele Funktionen und Einstellungen, die man sich bei anderen Herstellern wünscht und ist insbesondere für mobile User mit unterschiedlichen Arbeitsorten mehr als nützlich.

Wenn dein XP neu aufspielst, Internetanbindung und SoftwareInstaller drauf, den Rest installiert dir der SoftwareInstaller nach Auswahl von ganz alleine. Du kannst dein Drivers Verzeichnis sicher und zurückspielen, dann braucht er sich nicht alle Treiber aus dem Internet laden. Einfacher wie mit dem SoftwareInstaller gehts wirklich nicht.

grüsse
Tom
 
Ist dieser Software installer mitgeliefert oder musss ich den dann erst downloaden?

Bedeutet das denn, dass auch ThinkVantage neu istalliert werden muss? Oder übernimmt das uach dieser installer?

Leider muss ich diese Fragen alle hier stellen. Es ist mein erstes ThinkPad und eine wirklich nützliche Anleitung bzw. Info gibt es nicht bzw habe ich noch nicht gefunden
 
Den Softwareinstaller kann man bei Lenovo downloaden, der installiert dann alle gewünschten Treiber und Thinkvantage Programme.

Um das Problem mit den Treibern bei der Windows-CD zu umgehen, kann man im Bios den SATA Modus auf compatible stellen dann geht jede XP CD die SP2 integriert hat ohne zusätztliche Treiber. Bei Bedarf gibt es mit Treibern und einem Skript sogar die Möglichkeit, nachträglich den AHCI Modus wieder zu aktivieren.

mfg ferrari987
 
aber das ThinkVantage prgramm ist doch auf der R&R Patition istalliert. also sollte es doch nachdem ich winxp neu drauf gemacht habe noch funktionieren. Denn der inhalt dieser Patition bleibt ja unangetastet wenn ich nur das Betriebsystem neu installiere.
 
hi,

nein, du installierst ja ein neues Windows und in dieses Windows müssen die Programme ja neu installiert werden. Auf der R&R Partition sind nur wichtige Daten geschützt gespeichert, um z.B. die R&R CDs zu brennen.

grüsse
Tom
 
Zurück
Oben