T60 - Knoppix 5.2 Auflösung ändern

Dieses Thema im Forum "Lenovo Forum" wurde erstellt von stigma, 18.05.2007.

1. stigma

stigma Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo zusammen,

ich habe auf meinem neuen Lenovo T60 mit integrierter Grafik IGM950 Knoppix 5.2 fest auf der Platte installiert. Dies klappte auch soweit problemlos. Leider habe ich bei 2 Punkten Probleme, die ich trotz unterschiedlichster Versuche noch nicht lösen konnte. Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

1) Knoppix startet immer mit der Auflösung 640x480, was verständlicherweise nicht unbedingt optimal ist. Leider schaffe ich es nicht die Auflösung über das Kontrollzentrum zu verändern. Hier ist die Option zur Auflösungsumstellung ausgegraut.
    Hinweise bei Start von Knoppix über den Boot prompt mittels der screen Anweisung die Aufklösung anzupassen kann ich leider nicht umsetzen, da ich das System ja von Platte starte.
    Wie schaffe ich es nun die Auflösung permanent umzuändern?

2) Weiss jemand wie ich das integrierte WLAN Modul unter Knoppix zum Laufen bekomme? Für eine kurze Anleitung wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank schonmal im Voraus...

gruss Stigma

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ferrari987, 19.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2007
    ferrari987

ferrari987 Forum Master

Mein Notebook:
    Thinkpad T60 2007VEH 15'' IPS
    Knoppix ist als Live-CD konzipiert, der Installer funktioniert zwar ist aber nicht zu empfehlen. Mein Tipp: nehm ubuntu oder kubuntu, kommt auch als Live-CD und ist eine "richtige" Distribution.

Über die Konsole strg-alt-f1 und sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg kannst du das Grafiksetup neu ausführen.

Außerdem wie immer frag google, in dem Fall www.google.de/linux

Aber: GROßES LOB, eine MS$ Alternative zu versuchen.

mfg ferrari987

4. stigma

stigma Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Danke für deine Antwort. Mittlerweile haben mir schon viele den Hinweis gegeben, dass ich doch wohl besser (K)ubuntu installiert hätte.
    Naja vielleicht mach ich's ja noch. Aber wie gesagt Knoppix läuft ganz gut...bis auf die Graka und das WLAN Modul.

Mittlerweile habe ich es auch geschafft die Auflösung hochzufahren. Über Anpassung der Datei /etc/X11/xorg.conf. Hier einfach die Section "Screen" gemäss der gewünschten und möglichen Auflösung anpassen und schon klappt's.

Nur das WLAN Modul (Intel 3945 a/b/g) lässt sich nicht zum funken überreden. Gibt es dafür einen passenden Treiber? Wenn ja, wie binde ich diesen ein?

5. stigma

stigma Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    WLAN funkt nun auch

Nun habe ich acuh das WLAN Modul zum Laufen überreden können. Das Ganze funktionierte bei mir folgendermassen:

Zu Beginn einen Zugang zum Internet über den bereits erkannten und konfigurierten LAN Adapter herstellen. Danach folgende Schritte ausführen:

Code:
    sudo -s
    apt-get update
    apt-get install ipw3945d firmware-ipw3945
    m-a a-i ipw3945
    modprobe ipw3945
    Danach kann man die WLAN Karte über Pinguin -> Netzwerk/Internet -> WLAN konfigurieren einrichten.

La voilà und schon sollte es mit dem drahtlosen Datenverkehr klappen.

6. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

T60 - Knoppix 5.2 Auflösung ändern

Die Seite wird geladen...

T60 - Knoppix 5.2 Auflösung ändern - Ähnliche Themen

1. Computerhilfe ersucht - Knoppix boot & Hardwarecheck

Computerhilfe ersucht - Knoppix boot & Hardwarecheck: Hy zusammen, ich habe hier noch einen älteren PC stehen, von dem ich in groben zügen nur weiß das er 700 MHZ hat & 256 MB Ram. Nun habe ich eine...
  2. A200-T13 und Knoppix

A200-T13 und Knoppix: Hallop Forum! Ich habe gestern veruscht, auf meinem A200-T13 Knoppix von der Boot-CD zum Laufen zu bringen. Es geht auch soweit gut, bis er den...
  3. Samsung R70 mit ubuntu/opensuse/knoppix

Samsung R70 mit ubuntu/opensuse/knoppix: Hallo! Ich hab mir das Samsung R70 geholt und hab gelesen das es da noch keine richtige Grafikunterstüzung für die nvidia 8600 gibt. Ich habe...
  4. 15,6 Zoll vs. 14,1 Zoll Notebook (TN vs. IPS 1920x1080 Auflösung)

15,6 Zoll vs. 14,1 Zoll Notebook (TN vs. IPS 1920x1080 Auflösung): Guten Tag! Ein neues Notebook muss her. Bisher war ich immer auf Business Geräten die 15,6 Zoll hatten, jedoch will ich diesmal ein FHD IPS...
  5. Windows 7 Bildschirmauflösung

Windows 7 Bildschirmauflösung: Hallo, ich hatte auf meinem Notebook seit längerem Windows 7 ohne Probleme genutzt. Jetzt nach einer Notebook-Reinigung (Ventilator war...