T60 - Knoppix 5.2 Auflösung ändern

S

stigma

Forum Newbie
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem neuen Lenovo T60 mit integrierter Grafik IGM950 Knoppix 5.2 fest auf der Platte installiert. Dies klappte auch soweit problemlos. Leider habe ich bei 2 Punkten Probleme, die ich trotz unterschiedlichster Versuche noch nicht lösen konnte. Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

1) Knoppix startet immer mit der Auflösung 640x480, was verständlicherweise nicht unbedingt optimal ist. Leider schaffe ich es nicht die Auflösung über das Kontrollzentrum zu verändern. Hier ist die Option zur Auflösungsumstellung ausgegraut.
Hinweise bei Start von Knoppix über den Boot prompt mittels der screen Anweisung die Aufklösung anzupassen kann ich leider nicht umsetzen, da ich das System ja von Platte starte.
Wie schaffe ich es nun die Auflösung permanent umzuändern?

2) Weiss jemand wie ich das integrierte WLAN Modul unter Knoppix zum Laufen bekomme? Für eine kurze Anleitung wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank schonmal im Voraus...

gruss Stigma
 
Knoppix ist als Live-CD konzipiert, der Installer funktioniert zwar ist aber nicht zu empfehlen. Mein Tipp: nehm ubuntu oder kubuntu, kommt auch als Live-CD und ist eine "richtige" Distribution.

Über die Konsole strg-alt-f1 und sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg kannst du das Grafiksetup neu ausführen.

Außerdem wie immer frag google, in dem Fall www.google.de/linux

Aber: GROßES LOB, eine MS$ Alternative zu versuchen.

mfg ferrari987
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Mittlerweile haben mir schon viele den Hinweis gegeben, dass ich doch wohl besser (K)ubuntu installiert hätte.
Naja vielleicht mach ich's ja noch. Aber wie gesagt Knoppix läuft ganz gut...bis auf die Graka und das WLAN Modul.

Mittlerweile habe ich es auch geschafft die Auflösung hochzufahren. Über Anpassung der Datei /etc/X11/xorg.conf. Hier einfach die Section "Screen" gemäss der gewünschten und möglichen Auflösung anpassen und schon klappt's.

Nur das WLAN Modul (Intel 3945 a/b/g) lässt sich nicht zum funken überreden. Gibt es dafür einen passenden Treiber? Wenn ja, wie binde ich diesen ein?
 
WLAN funkt nun auch

Nun habe ich acuh das WLAN Modul zum Laufen überreden können. Das Ganze funktionierte bei mir folgendermassen:

Zu Beginn einen Zugang zum Internet über den bereits erkannten und konfigurierten LAN Adapter herstellen. Danach folgende Schritte ausführen:

Code:
sudo -s
apt-get update
apt-get install ipw3945d firmware-ipw3945
m-a a-i ipw3945
modprobe ipw3945

Danach kann man die WLAN Karte über Pinguin -> Netzwerk/Internet -> WLAN konfigurieren einrichten.

La voilà und schon sollte es mit dem drahtlosen Datenverkehr klappen.
 

Ähnliche Themen

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

dell precision m2400 test / erfahrungsbericht

2510p 12"

Toshiba R500 mit 64 GB SSD - kurzer Erfahrungsbericht

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben