T60 oder nicht T60 ...

Da wir das Heysel-Stadion wieder verlassen haben ...

Erstmal Danke für die ganzen Meldungen, aus denen 3 Punkte aufzugreifen sind:

1) Das Außendienstler sich trotz Größe/Gewicht für TPs (insb 15" - wär mir zu groß (alles unter 13 zu klein) entscheiden, finde ich interessant. (Lassen wir mal die Frage weg, wie manche dieser Entscheidungen zustandekommen, sonst geht's wieder rund.) Die Mobilitätsfrage stellt sich bei mir in erster Linie bei den klassischen 2-3 Tages (1-2 Nächte)-Business Trips per Flieger: passt neben einem zweiten Anzug und Waschzeug noch ein 14.1"-T60 (inkl Schutztasche oder -hülle) in einen handgepäckstauglichen Trolley? Denke das wird eng ...

2) Ist der vor-Ort-Service bei Lenovo auf einen bestimmten Ort beschränkt? Wenn ja, kann der geändert werden (und wie kurzfristig bzw auch im Nachinein?)? Beispiel: Leben/Arbeiten Wien. Öfter aber auch woanders (Regelfall Europa im weiteren Sinn (= CEE/SEE/NEE), Zeiträume dabei unterschiedlich (mal 1 Woche, mal Monate - jeweils mit zwischendurch alle paar Woenden mal "nach Hause"). Wie siehts mit bzw in USA aus?

3) "Geh einfach mal ins nächste Thinkcenter": Inzwischen ein Herzenswunsch, um das Ding (TP) mal befingern zu können. Habe nur leider - in Wien - noch kein Thinkcenter, Showroom oder sonst einen Laden, in dem das geht ausfindig machen können. Weiß jemand, ob es in Wien sowas gibt?

Danke an Alle
S.
 
hi,

1... die 15 Zoller sind kaum schwerer und grösser als die 14 Zoller, bieten aber das Flexview Display

2.. weltweiter Service (!!!) , wenn du das Land verlässt, kurz online im Web deine Adresse umstellen.

3.. schau mal auf der Lenovo Seite, da kannst du suchen, auch nach Händler, welche die Thinkpads vertreiben..

zum H.. Stadion .. ich stimme ferrari zu, er ist ja auch schon lange im Geschäft und weiss, was Sache ist ... es gibt eben User wie mich, für die ist es wichtig, im Falle eine Falles einen Techniker next business day vor Ort zu haben und nicht wegen einer defekten Funktionstaste das Notebook einschicken zu müssen.

lg
tom
 
Ad 1 u 3: so pedantisch das klingen mag, ein paar +/- cm bzw +/-0,5kg können eben den Unterschied machen. TP-Center gibt es lt Lenovo-Seite in Dornbirn und Leoben (sitze in Wien). Super. Die auf der Seite gelisteten Händler (Wien) haben nichts lagernd sondern holen sie nur auf Bestellung. Erst recht super.

Auch wenn es in den meisten der zahlreichen "Entscheidungshilfe-Beiträgen" um "innere Werte" geht, es kann mir doch keiner erzählen, dass einer (für sich allein) ein NB kauft ohne das (oder zumindest ein von der Haptik sehr ähnliches Modell) vorher mal in der Hand gehabt zu haben.

Dear TP-Besitzer, die Ihr auch kein TP-Center und nur Briefkastenhändler in der Umgebung hattet, wie habt Ihr das gemacht?
 
Stawrogin schrieb:
Ad 1 u 3: so pedantisch das klingen mag, ein paar +/- cm bzw +/-0,5kg können eben den Unterschied machen. TP-Center gibt es lt Lenovo-Seite in Dornbirn und Leoben (sitze in Wien). Super. Die auf der Seite gelisteten Händler (Wien) haben nichts lagernd sondern holen sie nur auf Bestellung. Erst recht super.

Auch wenn es in den meisten der zahlreichen "Entscheidungshilfe-Beiträgen" um "innere Werte" geht, es kann mir doch keiner erzählen, dass einer (für sich allein) ein NB kauft ohne das (oder zumindest ein von der Haptik sehr ähnliches Modell) vorher mal in der Hand gehabt zu haben.

Dear TP-Besitzer, die Ihr auch kein TP-Center und nur Briefkastenhändler in der Umgebung hattet, wie habt Ihr das gemacht?

Vorher ein Samsung P35 gehabt (kannst dir ja mal die aktuelle P-Reihe anschauen:)) und hab dann einfach ein 15'' TP bestellt. du wirst es nicht bereuen.
 
Stawrogin schrieb:
Auch wenn es in den meisten der zahlreichen "Entscheidungshilfe-Beiträgen" um "innere Werte" geht, es kann mir doch keiner erzählen, dass einer (für sich allein) ein NB kauft ohne das (oder zumindest ein von der Haptik sehr ähnliches Modell) vorher mal in der Hand gehabt zu haben.
hi,

Thinkpads der T-Reihe ??

aehm.. die findest du in jeder grösseren Firma zu Hauf .... auch hier gibt es ab einer gewissen Ebene/Funktion nix anderes .. drunter auch mal Acer, Dell etc... wobei man bei Dell auch relativ häufig bei Aussendienstlern trifft.

lg
Tom
 
Ich konnte mir sowohl das 14 als auch das 15'' Modell in Darmstadt im notebookshop anschauen. Zu Anfangs wollte ich auch das 15 Zoll, konnte den Hype um das IPS-Flexview Display nicht begreifen. Vor Ort fiel die Entscheidung binnen Sekunden für das 15'' Modell.

ABER: das 14'' Display ist im Vergleich zu den vielen Spiegeln (15'' WXGA) immernoch super gut. Das 15'' IPS ist bisher das beste Notebookdisplay was mir zu Gesicht gekommen ist, die Ausleutung ist gut, der Blickwinkel auch, die Helligkeit für IBM-Verhältnisse auch (laut ct ca. 160cd). Die Werkseinstellungen beinhalten einen leichten Rotstich, der sich aber durch Treibereinstellungen minimieren lässt (die meisten bemerken ihn eh nicht).

Zur Not bestellen, und zurückschicken, ich würde aber an deiner Stelle beide Modelle vor dem Kauf begutachten, in meinem Fall hat es sich zumindest mal gelohnt.

mfg ferrari987
 
Zumindest bei der Suche nach Thinkpads in Wien kann ich helfen. Bei BA-Computer gibts ein Notebookcenter mit vielen Thinkpads - ich war zwar noch nicht persönlich dort, mir wurde aber auf Anfrage gesagt, dass sie viele verschiedene Modelle ausgestellt haben - am besten einfach mal hinfahren.

www.ba-computer.at

auf "Thinkpads live erleben" klicken - da gibts Infos - die Öffnungszeiten etc.

lg valinch
 
Valinch,

"zumindest" ist völlig untertrieben, ist wahrscheinlich die beste Chance mal eins unter die Griffel zu bekommen. DANKE!

Stawrogin
 
Ja Staw ich weiss wie Du dich fühlst, suche jetzt schon seit nem Jahr ..... so wie es aussieht noch länger...

Hier ein kleine Vergleich mit dem Toshiba Tecra M5. Vom Preisunterschied mal ganz abgesehen.

Wie auch immer, ich war heut beim Händler und hab mir endlich das T60 angeschaut.
Schön,stabil, kein fiepen- so gern ich auch das mal gehört hätte- laut Händler übrigens ein Problem eines kaputten Akkus.

FV Display war toll kontrastreich , super Farben, könnte aber viel heller sein, ausserdem ist grau, tatsächlich - grau gelb.
Kaum zu glauben, dass das 200 candela sein sollen.
Beim tapsen auf das Display verformte sich das Bild nicht wie beim M5.
Die Einfassung und der Deckel vom T60 fand ich gelungener und stabiler.
Die paar Schnittstellen(lächerlich), die das T60 hat sind besser angeordnet

Gewöhnungsbedürftig fand ich die Tastatur beim T60. Die M5 Tasta gleicht fast dem meines Gericom Supersonic.
Super, ist die LED Tasta -Beleuchtung beim T60.

Das Toshiba Tecra M5, 14"Display ist heller aber auch blasser in den Farben, mehr milchig.
Vorteil beim M5: SD card reader, serielle- und Firewire Schnittstelle , TV out an Bord.
Die HDD war besser durch einen 3 Axen Beschleunigungsmesser geschützt
Lautsprecher waren schlechter als beim T60.
3 Jahre vor Ort Garantiebeim toshiba wird teurer werden.

Meine Entscheidung zum Kauf:
Keine Ahnung muss drüber nachdenken, wahrscheinlich wird es doch das T60 oder 61, welches demnächst auftaucht.
Oder doch der Toshiba?

TOM W gib mal bitte Deinen Senf dazu.>T61 Santa rosa platform- sollte man da warten?

best regards




Beide hatten XP an Bord (T60 war die T5600 Variante) . In Frage käm für mich nur der UT0QPGE mit T7200 CPU allerdings hat der Vista, was für mich itgendwie nicht in Frage kommt, wegen einiger Applikationen , die nicht mit Vista laufen dürften. Vor einer Verkomplizierung mit 2 Partitionen und 2 Betriebssystemen graut es mir....
 
Santa Rosa Plattform ist natülich interessant. Allerdings wird es das T61 nur noch in Widescreen geben und ohne Flexview Panel.
Die Farbtemperatur ist etwas zu warm (rot) das kann man aber mit dem Treiber ändern.

Was dir an der T60 Tastatur nicht gefällt verstehe ich nicht, es ist mit Abstand die beste in einem aktuellen Notebook verbaute.

Ich würde daher eher jetzt zuschlagen, oder du hast noch 2-3 Monate Zeit bis Santa Rosa usw. ausgetestet ist und bist bereit ein Widescreen Notebook zu kaufen.

mfg ferrari987
 
HAHA... wenn man jetzt - als nicht hauptberuflich seit 4.000 Jahren mit Computern beschäftigter - noch wüsste was Santa Rosa gegenüber bestehenden Plattformen (bzw jener des T60) bringt bzw nicht bringt. Ist das irgendwo (neutral) halbewegs laientauglich nachlesbar?
 
T60 oder nicht

Staw , ich hab auch keinen Plan.

Schau mal auf chip de , nachdem Du bei Google Santa Rosa + Unterschied eingegeben hast - da sind 3 Beiträge, die halbwegs verständlich sind.

hatte alles schon eingestellt ist aber verschütt gegangen im Cyber Space.


Ferrari.

mit widescreen könnt ich leben wenn die nur heller wär als Flexview und genauso kontrastreich bzw. brilliant.

Tasta beim T60 wird schon ok sein wenn man die paarmal benutzt hat- sehe kein Problem.

Mehr Problem seh ich im Mangel an Schnittstellen. Tecra M5 macht das T60 locker nass. Trotzdem hat das T60 seinen Reiz.

Warten kann ich aufs T61 - kein Problem - aber ob es DEN Unterschied macht weiss ich nicht. Preis ist ja auch noch nicht raus.

best regards

Bernd
 
Man munkelt dass das t61 mehr Schnittstellen haben wird, Cardreader und Firewire (vermisse ich persönlich nicht wirklich). Über die Helligkeit der displays kannst du dir ein Bild machen, wenn du dir ein T60 Widescreen anschaust, viel werden die Panelseitig nicht ändern. Helligkeit ist gut, die Brillianz ist aber nicht so toll wie bei Flexview, darin sehe ich eben das Problem

Ich frage mich, warum es keine VA-Panels für Laptops gibt...

mfg ferrari987
 
hi,

ja was soll man dazu sagen .. zu Santa Rosa gibt es ja nun genug Berichte im Internet, ob man es wirklich braucht und welcher nutzen dahinter steckt, das hängt doch auch vom persönlichen Nutzerprofil ab.

Ich arbeite derzeit am T60 mit Flexview - 2 GB RAM, XP mit Sp2 ..also läuft super, super stabil und das ist für mich als Entwickler wichtiger als alles andere. Ich habe enge Kundentermine, brauche Zuverlässigkeit und auch den vor Ort Service im Bedarfsfalle.

Klar bringt das T61 neuere Dinge, aber Vista und andere Sachen sind eben was für Leute die immer uptodate sein möchten, ist absolut legitim, ich brauche das Teil hat zum Arbeiten und das ordentlich. Die Flexviews haben keine 200 dpi, ansonsten sind die super, ich werde sie vermissen, aber schaut euch doch die Widescreens mal an oder sprecht mit den Leuten aus dem Thinkpad Forum, gibt ja schon genug mit den Displays. Die Tastatur ist super, einige klagen, es gibt wohl ab und an schlechtere, die aber vom Support wohl sofort getauscht werden, also man bekommt eine Neue binnen 24 Stunden.

Ja das T61 wird auch kein IBM logo mehr haben, damit geht wohl langsam auch optisch ein Geschichte zu Ende. Aber so ist das Leben und ich finde mein T60 qualitativ auf gewohnt sehr gutem Niveau.

Zu den Schnittstellen..ja ist bekannt, da sind sie etwas konservativ .. aber schon aus Bequemlichkeit habe ich auch eine Advanced Mini Dock mit grossen externem Monitor, die ich bei Bedarf nutze.

Liebe Grüße
Tom
 
Danke an alle für die replies,

Tom,
Ich stimm zu mit dem stabilen Lauf - mir wirds auch nichts bringen wenn ich irgendwo auf nem Boot bin und meine Sonaranlagen zeigen plötzlich ein dunkles Bild. Daher wollte ich auch XP auf das UTQ0PGE installieren. Und für meine Anwendung wär 4:3 eh besser.

Im "Kurzreview zum UTQ0PGE" ist ja eine ausführliche diskussion gestartet worden in Bezug auf die Displays und das fiepen....
Waren 200 candela wie auf einer der links aufgelistet - trotzdem noch zu dunkel.


So und jetzt warte ich ab, bis das T61 rauskommt, stell das T60 daneben und dann entscheide ich mich, vielleicht fällt auch der Preis beim T60. Angeblich soll es ja noch länger zu haben sein und parallel laufen.

best regards
Bernd
 
hi,

die allgemeinen Diskussionen rund um die Notebooks sind meiner Meinung nach meist viel zu pauschal. Zu hell, zu dunkel, zu laut, zu leise, schlechter Service, guter Service.. alles reicht locker um sich die Köppe immer wieder reichlich einzuschlagen.

Meine Aussage dazu bleibt. Jeder muss das Notebook seinem Einsatzprofil anpassen, fertig. Wer draussen arbeitet, braucht ein helles Display, wer Businnesuser ist, braucht gute Qualität mit vor Ort Service und guter Ersatzteilversorgung, wer Gamer ist, die grosse Graka usw. Und genauso sollte man das auch angehen.

Ein T60 ist nicht das Book, um am Strand zu arbeiten oder damit zu spielen. Es ist ein Businessnotebook mit sehr guter Qualität und sehr gutem (vor Ort) Service. Und es punktet durch die Qualität, die Software, die Features (Festplattenschutz, Tastatur...) und die Verfügbarkeit an Zukaufteilen usw.. Und es hat matte Displays mit ansprechenden Aufösungen.

Es gibt auf dem Markt für jeden das passende Notebook. Ich habe meins gefunden.

lg
tom
 
wie wärs denn mit dem q70 oder q45 von samsung? oder ein macbook pro?
sind glaub ich durchaus interssant ;)

also - t6x ist stabil und eher für businessuser geeigenet? - überleg mir auch eventeull ein t61 anzuschaffen - nur ob es sich lohnt ist halt so die frage (man zahlt halt schon ganz gut für die qualität)

p.s. das hier zu lesen ist lustig ;)
 
Auf notebookreview.com gibt es jetzt die ersten Testberichte vom T61 ... es gibt einen neuen Magnesiumkäfig für das Display, die Kühlung wurde komplett überarbeitet, es ist dadurch kühler und leise, Technik upgedated.. klingt schon mal klasse.. 'Kritikpunkt' wenn das Display, es gibt keine Flexviews mehr, aber das Notebook selbst klingt super, weil gezielt die 'Schwächen', wenn man das so nennen kann, des T60 überarbeitet wurden.

lg
tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wollt nur mal erzählen wie ich zum IBM gekommen bin.

Vor 1 1/2 Jahren habe ich von meinem Bruder ein T23 für 300€ bekommen, das fand ich dafür das es nur ein 1,13ghz Prozessor in Verbindung mit 512mb Ram im Dual Channel mode, relativ schnell. Da hat mich auch schon sehr angesprochen das der es sehr leise war und meistens nichteinmal der Lüfter lief.

Dann letztes Jahr wollte ich endlich ein neues, schnelleres Notebook, hab gut 2 Monate lang Geizhals.at, in vielen Foren gelesen und auch so den einen oder anderen Testbericht gelesen.
Nach gut 2 Monaten und so einigen Stunden recherche, habe ich mich überwunden 1500€ auszugeben.

Das kam auch durch Zeitschriften wie die c't, fast in jedem Bericht über notebooks steht das T60 sehr weit oben, und wenn es um displays geht liest man schon so das ein oder andere mal "Gute nicht spiegelnde Displays sind derzeit rar. Eines ist das FlexView im T60....."


Wobei ich auch nicht versteh warum kaum ein Hersteller nicht Spiegelnde Displays baut, ich will mich vor meinem Notebook nicht stylen oder wissen washinter mir passiert.

Zugeben muss ich zwar das das Display wirklich etwas dunkel ist wenn man im Garten sitzt, ist mir allerdings lieber als das ich direkt in die Sonne gucke....

Ich bin zwar nicht so der Typische IBM Nutzer, aber das T60 erfüllt mir alle Wünsche die ich bis jetzt so hatte, ob nun eine relativ lange Akkulaufzeit in der Schule, das sehr stabile Arbeiten (nur nach 1-2 wochen jeden Tag Ruhezustand sollte man dann doch wieder neu starten) oder auch wenn ich mal wieder UT2004 der Counter Strike Source daddeln wollte....

Naja vielleicht hilft das ja noch bei deiner Entscheidung.
 

Ähnliche Themen

Glaubensfrage?! Lifebook vs. Thinkpad vs. LG-T1-Notebook

Zurück
Oben