T60, T61 oder T61p?

D

dandan7

Forum Benutzer
Hallo,
ich möchte mir gerne ein IBM/Lenovo T60, T61 oder T61p kaufen.
Arbeite als Werbegrafiker und Webentwickler. Mir ist lange Akkulaufzeit,
ein gutes Display und Leistungsfähigkeit im Bereich Bildbearbeitung
wichtig.

Zu welcher Ausstattung würdet ihr mir raten und worauf soll ich im Speziellen achten?

Ich komme aus Österreich. Wo kann ich hier am besten und günstigsten bestellen?

Vielen Dank und liebe Grüße!
Daniel
 
Das T61p hat im Gegensatz zum T61 eine starke, auf CAD optimierte Grafikkarte, welche Photoshop in der aktuellen Inkarnation noch nicht ausnutzen kann.

Was kannst du denn ausgeben?
 
Hallo, danke für die Antwort.

Ist das Energiemanagement und Display bei allen gleich?

Kann bis zu € 2.000.-- ausgeben. aber wenn's weniger ist, ist's auch ok ;)
 
Hallelujah! ;)

Die Displays unterscheiden sich schon von Modell zu Modell. Das hellste soll angeblich das T61 14" haben. Das 15" T60p (SXGA+) gibt es z.B. noch mit IPS-Panel.

Wenn Du noch 1-2 Monate warten kannst, köntest Du dir auch mal anschauen was die neue Thinkpad-Generation zu bieten hat, die unbestätigten Gerüchten nach mit LED-Backlights daherkommen sollen.

Ansonsten empfiehlt sich zur Bildbearbeitung natürlich auch immer die Kombination aus Dockingstaion und externem Monitor.
 
Ich will ja nicht nerven, aber hast du schon mal ein MacBook Pro oder die Precision-Reihe von Dell in Betracht gezogen?

Die Lenovos sind wirklich gut, keine Frage!
 
Wenn du auf Display wert legst, dann bist du bei IBM falsch. Da würde ich auch eher zu MacBook oder Sony greifen (wenn du Windows brauchst). Sony hat mit Abstand die besten Displays unter den Notebooks (BRAVIA Technologie von den TVs übernommen!!!). Wo wohnst du genau? WEnn du in der Nähe von Wien wohnst, würd ich dir raten mal in SOny Center im Palais Eschenbach (Museumsquartier) zu schauen.

Bezüglich bestellen: Schau mal zu geizhals.at
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit gleich noch eine weitere (wieder andere Meinung) dazu kommt, rate ich zu einem mattem Display. Da kann man schon zu den genannten Thinkpads greifen oder eben ein MacBook Pro (sofern denn OS X erwünscht ist). Spiegelnde Display, ja das ist wirklich Geschmackssache. Die X-Black II wirken zwar für ein Consumer Gerät sehr schön, aber diese überzeichnen die Farben doch auch ein wenig.
 
Sony hat mit Abstand die besten Displays unter den Notebooks (BRAVIA Technologie von den TVs übernommen!!!).
Da möchte ich aber wiedersprechen, am Beispiel des Sony VGN-FZ11Z:
Trotz extrem starker Hintergrundbeleuchtung – 350 cd/m2 erreicht bestenfalls eine Handvoll Notebooks – und brillanten Farben überzeugt das Display nur bedingt. Es zeigt einen ungewöhnlich starken, helligkeitsabhängigen Farbstich, bei voller Helligkeit rötlich, bei niedriger deutlich grünlich, was die Stimmung von Filmen verändern kann und eine auch nur halbwegs farbverbindliche Bildbearbeitung erschwert. Die Reflexionen der glatten Oberfläche erscheinen aufgrund einer Entspiegelungsschicht violett und damit nicht ganz so störend. Die minimale Helligkeit ist für dunkle Räume zu hoch.
Im diesem Test geht das Display des Sony Vaio VGN FZ31S auch im Vergleich mit den Displays von Macbook Pro, HP 8510p und T61 ziemlich unter:
c't 10/2008, S. 90: Notebooks
Zusätzlich gibt es bei Sony nur niedrig aufgelöste 1280*800 Displays.

Je nachdem wie ernsthaft die Bildbearbeitung werden soll hat fs005 natürlich recht:
Ansonsten empfiehlt sich zur Bildbearbeitung natürlich auch immer die Kombination aus Dockingstaion und externem Monitor.
 
Hallo,

vielen Dank für die guten Inputs!

@ fs005, wie merke ich ob eine IPS-Panel verbaut ist? Bei der Auswahl steht davon glaub ich nichts :/

LED-Display wäre natürlich eine tolle Sache. Ev. warte ich wirklich noch...

@SchwarzeWolke... MBP habe ich schon länger überlegt. Es gibt ja auch die Option mit Windows. Ich fürchte halt, wenn man das NB den ganzen Tag mit hat ist das Gehäuse ev. die Schwachstelle beim MBP, ausserdem fehlen mir bei Nutzung von Windwos einige Tasten und dann stellt sich noch die Frage ob es Treiberprobleme gibt.

Bei Dell wüsst ich garnicht was da für mich in Frage kommen könnte :/

@klaudsch, ich bin aus Linz. Sony war meine Alternative zu Lenovo und MBP, hab dann aber gehört, dass Support net soo gut sein soll und die Doppellampen viel Strom brauchen.

Ist wirklich schwierig. Nur schoen langsam brauch ich ein Notebook.
 
Nun, die besagte Precision-Reihe von Dell sollte deinen Ansprüchen mehr als gerecht werden!

Evtl. noch die Latitude-Reihe.

Ich würde dir aber empfehlen, noch einen Monat zu warten. Intel will demnächst seine neue Plattform vorstellen.
 
Ein MBP nur mit Windows zu nutzen macht keinen Sinn. Das Gehäuse ist schon robust, aber durch das elegante Äußere ist man geneigt das Gerät wie ein rohes Ei zu behandeln.

In fast allen NB-Displays stecken TN-Panels, andere Panels erkennt man durch einen größeren Blickwinkelbereich und Farbverfälschungen treten weniger auf, auch je nach Blickwinkel. Daran ändert auch eine LED-Hintergrundbeleuchtung nichts, das Bild ist nicht unbedingt schöner. Auch die Ausleuchtung muss nicht zwangsläufig besser sein, auch wenn die Vorteile trotzdem überwiegen (Strom sparender usw.).
 
Hi!

Danke für die Antworten. Dann werd ich mir mal Dell genauer ansehen.
Bisserl warten wegen Intel wär auch eine Idee, dann fallen sicher die andren Preise auch wieder...

Das Wichtigste ist mir Mobilität und Zuverlässigkeit... Bildbearbeitung werde ich dann eh hauptsächlich am externen Monitor machen.

Schon nciht einfach so ein Notebookkauf... plag mich jetzt shcon rel. lange mit meiner Entscheidung.

LG,
Daniel
 
Danke für die Antworten.

Sollte ich mir dann eher ein T60 kaufen?
 
ich würd ein T60 nur wegen dem Flexview Display kaufen. sonst seh ich keinen Grund. (und ich schreibe grade an einem ;) )
 
Hi Lexi, danke.
Sind die Displays der neueren Serien nicht mehr so gut? :/
Hat ein T60 ev. auch noch andere Vorteile gegenüber einem T61/p?
 
DAs T60 hatte mit dem Flexview ein knaller Display. Die neuen kenn ich nicht, jedenfalls werden die Grakas im T60/p ziemlich warm. Im idle hat meine Schwachbrüstige X1300 trotz runtertakten gern mal 60°
 
Das mit den Grafikkarten ist natürlich fad. Ev. brauchen's dann auch viel Energie :/

Kann man sich die Thinkpads eigentlich in Wien oder Linz wo ansehen?
 

Ähnliche Themen

laptop zum programmieren

Notebook zum Programmierung und diverse Office-Anwendungen

Suche solides Allround-Notebook für den Unialltag für maximal 1000 €

13" / 14" Notebook irgendwo zwischen Office und Multimedia

Ultrabook oder Notebook

Zurück
Oben