T60P - Festplattengröße möglich ?

E

EIB-TECH

Forum Benutzer
Hallo Lenovo Fans,

könnt ihr mir sagen ob ich in mein T60 P eine SATA Festplatte einbauen kann, welche 200 GB und 7.200 u/Min. hat ????????

Aktuell hab ich eine 100 GB mit 7.200 eingebaut.

Ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt funktionieren wird.



Danke und Gruß

Helmut
 
Morgen!

Können sicher, aber....

Ich glaub es gibt keine 2,5" 200GB Plate, die mit 7200u/min läuft.


Lass mich aber gern eines besseren belehren


Schönen Tag noch
 
doch geht problemlos, die Hitachi gibts mit 200GB und 7200u/Min. allerdings würde ich lieber zur Samsung mit 250GB greifen, die ist genau so schnell und dreht nur mit 5400 U/min. somit ist sie leiser und kühler.

Gruß
 
elektriker2005 schrieb:
doch geht problemlos, die Hitachi gibts mit 200GB und 7200u/Min. allerdings würde ich lieber zur Samsung mit 250GB greifen, die ist genau so schnell und dreht nur mit 5400 U/min. somit ist sie leiser und kühler.

Gruß

hast du das schon getestet ?

Ich habe gehört dass der Unterschied zwischen 5.400 und 7.200 gewaltig ist, und umbedingt 7.200 verwendet werden soll.

Momentan hab ich 100 GB und 7.200 und als OS XP SP II am laufen.
 
es kommt drauf an. ob du einen Unterschied von 2-3MB/Sek. merkst weiß ich nicht. Es kommt aufjedenfall drauf an was du machst. ich bin von einer 80GB Toshiba mit durchschnittlich 26MB/Sek. auf eine 160GB Samsung mit durchschnittlich 35MB/Sek. umgestiegen und merke eigentlich rein gar nix davon...

http://www.tomshardware.com/2007/08/02/speed_or_capacity/

Gruß
 
EIB-TECH schrieb:
Ich habe gehört dass der Unterschied zwischen 5.400 und 7.200 gewaltig ist, und umbedingt 7.200 verwendet werden soll.
Da hast du wohl was Falsches aufgeschnappt. Der Unterschied zwischen ner guten 5400er und ner guten 7200er ist nicht wirklich groß. Bei der Zugriffszeit hat die 7200er bestimmt ein bisschen die Nase vorn, aber das merkst du im normalen Gebrauch absolut nicht!
Ich würde zu einer 160-250GB Platte mit 5400 rpm greifen und kann dir diese Platten hier wärmstens empfehlen:
http://geizhals.at/eu/a269921.html
http://geizhals.at/eu/a258685.html

Die Vorteile einer 5400er (leiser, kühler, weniger Stromverbrauch, viel günstiger) überwiegen die Vorteile der 7200er (minimal mehr Performance) meiner meinung nach bei Weitem!

...der Unterschied zwischen 4200 und 5400 rpm ist gewaltig, vielleicht hast du das verwechselt...


Viele Grüße,
hannes
 
hanson-brother schrieb:
Da hast du wohl was Falsches aufgeschnappt. Der Unterschied zwischen ner guten 5400er und ner guten 7200er ist nicht wirklich groß. Bei der Zugriffszeit hat die 7200er bestimmt ein bisschen die Nase vorn, aber das merkst du im normalen Gebrauch absolut nicht!
Ich würde zu einer 160-250GB Platte mit 5400 rpm greifen und kann dir diese Platten hier wärmstens empfehlen:
http://geizhals.at/eu/a269921.html
http://geizhals.at/eu/a258685.html

Die Vorteile einer 5400er (leiser, kühler, weniger Stromverbrauch, viel günstiger) überwiegen die Vorteile der 7200er (minimal mehr Performance) meiner meinung nach bei Weitem!

...der Unterschied zwischen 4200 und 5400 rpm ist gewaltig, vielleicht hast du das verwechselt...


Viele Grüße,
hannes
:eek:
Aber das glaubst du selber nicht.

Die Zugriffszeiten bei der 7k200 sind beinah doppelt so schnell als die der 5k100 von Hitachi!

Und ich sprech da aus eigener Erfahrung!!!

100GB SATA (HTS541010G9SA00) aka 5k100 5400rpm 8MB Cache

100GB SATA (HTS722010K9SA00) aka 7k200 7200rpm 16MB Cache

Die HDD ist immer noch der Flaschenhals eines Systems. Um so schneller die Zugriffszeiten, um so schnelleres OS!

Also bitte vor dem schreiben, doch ein wenig überlegen :D

lg ...cc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaub mir, ich weiß auch wovon ich rede!

Vergleich mal die aktuelle Samsung M5P mit der Hitachi 7K200, da sieht die Sache anders aus.
Ich bestreite ja nicht, dass die 7200er Platten ein wenig schneller sind und wer auf die 3% mehr Leistung angewiesen ist und wenn geld keine Rolle spielt, der soll die 7200er nehmen.
Ich wollte nur sagen, dass es auch noch andere Kriterien beim Festplattenkauf (für mich zumindest).

Dass 5400er Platten die doppelte Zugriffszeit haben, wie 7200er Platten, das glaubst du aber wohl selbst nicht, oder?

Die schnellsten 5400er Platten liegen bei ca. 16-17ms, die schnellsten 7200er bei 13-14ms. Wo ist da bitte der Faktor 2?

Das
Also bitte vor dem schreiben, doch ein wenig überlegen
kann ich dann wohl kommentarlos an dich zurückgeben...


Viele Grüße,
hannes
 
Glaub mir, ich weiß auch wovon ich rede!

Vergleich mal die aktuelle Samsung M5P mit der Hitachi 7K200, da sieht die Sache anders aus.
Ich bestreite ja nicht, dass die 7200er Platten ein wenig schneller sind und wer auf die 3% mehr Leistung angewiesen ist und wenn geld keine Rolle spielt, der soll die 7200er nehmen.
Ich wollte nur sagen, dass es auch noch andere Kriterien beim Festplattenkauf (für mich zumindest). Ich spar mir bei dem marginalen Performanceunterschied dann lieber die 50,-€.


Die schnellste 5400er Platte, Samsung HM160HI:
Access Time: 15,8 ms / Av. Read 51,6 MB/s

Die schnellste 7200er Platte, Hitachi HTS722020K9SA00:
Accesss Time: 15,1 ms / Av. Read: 48,6 MB/s

Wo ist da bitte der Faktor 2?


Das
Also bitte vor dem schreiben, doch ein wenig überlegen
kann ich dann wohl kommentarlos an dich zurückgeben...


Viele Grüße,
hannes
 
Schwer vorstellbar wenn mans nicht selber sieht aber anscheinend läuft da was verkehrt bei der Samsung :confused:

Es ist jetzt nicht nur die Zugriffszeit alleine die mich dabei nachdänklich macht, auch die transfer Rate ist für eine 5400 HDD nicht normal.

Aber vielleicht kommt die ja von nem anderen Stern, wenn die Werte tatsächlich "stimmen" (sorry bin da sehr skeptisch) lässt das sicher nicht generell auf andere 5400er Platten schliessen.

Hier mein Screenshot von der 5k100 (100 GB):
HD-Tune5k100.jpg

Aber wie auch immer das mit der Samsung abläuft, den 16MB Cache bei der 7k200 darf man auch nicht vergessen.

Lass mich immer gerne eines besseren belehren :D

lg ...cc
 
Hi!

Die Samsung ist wirklich mit Abstand die schnellste 5400er Platte, die anderen bewgen sich so im Bereich 16-18ms und 25-45 MB/s, was immer immer noch weit entfernt ist von "halb so schnell".
Ich vergleiche immer die schnellsten Modelle, wenn es um den Vergleich der Technologie geht. Es macht ja auch wenig Sinn, die schnellste 5400er mit ner unterdurchschnittlichen 7200er zu vergleichen und dann zu behaupten, die 5400er Modelle sind schneller als die 7200er. ich denke, da gibst du mir recht, oder?

Die 5K100 gehört aber nicht unbdingt zu den TOP-Platten im 5400er-Bereich.

Die super Resultate der M5S (HM160HI) sind aber reproduzierbar (schon auf verschiedenen Systemen getestet).
Die überdurchschnittliche Leserate kommt - so wird vermutet - daher, dass die 160 GB auf nur einem Platter gepackt sind und nicht wie sonst bei der Größe üblich auf zwei. Die niedrige Access Time wundert mich auch ein bisschen, scheint aber zu stimmen.
Ich habe bei mir das Vorgängermodell der M5S verbaut, die M80. Die kommt auf 17,8 ms / 41,2 MB/s
Wenn du genaueres wissen möchtest, schau doch mal im thinkpad-forum vorbei, da läuft grad eine ziemlich große Festplattentestaktion: http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=2098

Wie du siehts, weiß ich schon, wovon ich schreibe... ;)


Viele Grüße,
hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund von "Unsicherheit" hab ich mir nun bei meinem "Lenovopartner" meines Vertrauens, eine 200 GB mit 7.200 bestellt.

Das gute Teil kommt direk von "Lenovo" und kostet 300 Euro netto.

Nächste Woche soll es kommen, dann bin ich mal gespannt :)


Danke auf alle Fälle jedem der mir Infos gegeben hat.


Gruß

Helmut
 
EIB-TECH schrieb:
Aufgrund von "Unsicherheit" hab ich mir nun bei meinem "Lenovopartner" meines Vertrauens, eine 200 GB mit 7.200 bestellt.

Das gute Teil kommt direk von "Lenovo" und kostet 300 Euro netto.

Nächste Woche soll es kommen, dann bin ich mal gespannt :)


Danke auf alle Fälle jedem der mir Infos gegeben hat.


Gruß

Helmut

für 140€ hätteste ne 25oGB Samsung der S5 Serie bekommen. Wenn die Lenovo Platte ne Hitachi 7k.200 is ist die Samsung wenigstens Gleichwerig... Die sind immer schon extremst schnell gewesen.
 
Vor allem hast du wenn Lenovo wirklich die Hitachi 7k200 (200GB) liefert 140€ verschenkt!!!!!!!

300 € :rolleyes: :eek: :confused: :( :mad:
so wird es dir dann etwa gehen, höchstens Geld spielt für dich keine Rolle!

lg ...cc
 
crazy creative schrieb:
Vor allem hast du wenn Lenovo wirklich die Hitachi 7k200 (200GB) liefert 140€ verschenkt!!!!!!!

300 € :rolleyes: :eek: :confused: :( :mad:
so wird es dir dann etwa gehen, höchstens Geld spielt für dich keine Rolle!

lg ...cc

Hi zusammen, da ich bis heute die Platte von meinem Lenovo Parnter nicht bekommen habe, entschloss ich mich nun mir selbst die Hitachi 7k200 zu kaufen.
Soweit so gut :)

- Festplatte mit Acronis geklont
- Festplatte umgebaut
- Nach dem Fingerabdruck Check kommt nur noch ein blinkender unterstrich

Hat jemand eine Idee ?

Über die ThinkVantage Taste komme ich das dazugehörige Menü rein, auch Bios komm ich rein...........

Vielleicht kann mir jemand helfen, bin gerade etwas :confused: :confused:
 
Nun...
Ich kann dir bei deinem Problem zwar nicht wirklich helfen, aber:
Dieser Testbericht war für mich ausschlaggebend für den Kauf der Travelstar 7K200 200GB SATA:

http://www.barebonecenter.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5069&Itemid=211

Auf jeden Fall haben die Jungs dort die Platte in einem T60 betrieben :)

Ich selber kann die dort gemessene Performance mit HD-Tune auf jeden Fall bestätigen.
Allerdings nutze ich ein HP nc6400 (2GB RAM).
Einbau und Betrieb (allerdings Neuinstallation) waren ohne Probleme.

Allerdings (wie auch in dem Test erwähnt) erreicht die Platte sehr schnell hohe Temperaturen - in meinem HP allerdings derzeit nicht mehr als 40 Grad!

Den Unterschied zur original Hitachi (80GB 5400 U/min) merkt man jedoch SEHR deutlich :D
 

Ähnliche Themen

Zweite Festplatte im HP 8760w

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Suche Asus für meine Zwecke mit einigen Wünschen

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

Zurück
Oben