T61 15,4 Zoll

J

Javalar

Forum Benutzer
Fast alle Tests, die ich zum T61 gefunden habe, betreffen das 14-Zoll-Modell. Hat hier jemand Erfahrung mit dem 15,4er?

Die Angaben bei den Online-Shops sind höchst widersprüchlich. Im "Notebook-Shop" kommt es sogar zu dem Kuriosum, dass exakt dasselbe Modell (NH36GE) mit demselben Akku einmal angeblich 2,6 und einmal 2,8 Kilogramm wiegt.

Vor allem würden mich Erfahrungen zum Akku interessieren, der ja beim 14,1-Modell immer wieder als Schwachpunkt kritisiert wird. Auch hier habe ich verwirrende Herstellerangaben gelesen, die angeblich bei dem 15,4er mit demselben 6-Zell-Akku eine längere Laufzeit (bis zur 4 Stunden, gegenüber dem 14,1er mit nur "2-3 Stunden") angeben. Das wäre erfreulich, erscheint mir aber völlig unglaubwürdig.

Weiß hier jemand mehr?
 
Du solltest auf die Anzahl der Akkuzellen achten. Wenn der 14''er einen 4er Akku hat und der 15''er einen 9er Akku, kann das mit den Laufzeiten durchaus hinkommen. Dazu kommt noch die Sache, dass ich grade zu faul bin, nachzuschauen, welche Ausstattung dein gewünschtes Modell hat und welches vergleichbare 14''er in Frage kommt. Wie gesagt: Der Unterschiedliche Akku wird der Grund sein.
 
Deswegen ja meine Frage: Mir schien es so, als seien es identische Akkus, und die Angabe möglicherweise mal wieder nur eine Händler/Verkäufer-Angabe mit ungewissem Wahrheitsgehalt.

Außerdem müsste der 9er-Akku beim T61 doch eigentlich hinten über stehen, oder? Ich habe besagtes Modell aber im Laden gesehen, und da stand nichts über. Oder gilt das für den 15'' nicht, weil er größer ist?

Ich kann natürlich auch einfach den Händler fragen, aber ich wollte hier erstmal "Wissen" sammeln ;)
 
Das von mir anvisierte Modell hat zwar gleiche Seriennummer, aber definitv nur NVS140M-Karte. Ich seh auch kein "p" bei mir. Die unterschiedliche Austattung bei Lenovo macht es ja auch so schwierig, gezielt nach günstigen Preisen zu suchen ;)

Aber ich werd einfach den Händler nach dem Akku fragen. Die Frage müsste ja zu klären sein. Danke auf jeden Fall für die Hilfe.
 
Du meinst bestimmt das hier.

Was den Akku angeht, hab ich auch nichts gefunden. Sollte es aber der Neunzeller sein und nimmt man noch die kleinere CPU in Betracht, wäre eine höhere Akkulaufzeit möglich.
 
Es ist laut Händler ein normaler Standard-6-Zellen-Akku. Insofern halte ich die Laufzeitangabe für falsch. Man hat mir im Laden auch bestätigt, dass man auf den Info-Schildern im Grunde nur die Herstellerangaben abschreibt. Da kam es dann zu dem Kuriosum, dass wie erwähnt derselbe T61 mit XP angeblich 2,6 Kilogramm und mit Vista 2,8 Kilogramm schwer ausgezeichnet war.

Wäre mir neu, dass Vista 200 Gramm wiegt :D

Sie waren aber so freundlich, und haben es abgewogen; es sind exakt 2,76 Kilo.

Es steht jetzt gerade neben mir hier auf dem Schreibtisch, und ich werd's mal austesten, wie lange die Laufzeit ist, und kann dann ggf. hier berichten. Zur Not werde ich mit 9-Zellen-Akku aufrüsten müssen.
 
Vielleicht mal für alle, die sich ebenfalls das 15,4er zulegen wollen:

Der Akku pendelt sich in der Tat so etwa bei 2 Stunden ein. Wirklich unter Voll-Last habe ich ihn dabei allerdings noch nicht gebracht.

Das Notebook gibt ein kontinierliches Luftrauschen ab, das von meinem Empfinden nach sehr leise ist, und das ich oft sogar verwechsle, weil ich das Gefühl habe, es ist Verkehrsgeräusch oder irgend ein Rohr in der Wand. Sehr unauffällig also. Gelegentlich springt noch der Lüfter dazu an, aber alles ist völlig im Rahmen.

Das 15,4-Zoll-Display scheint mir für seine Größe nicht ganz perfekt ausgeleuchtet. Wenn ich davor sitze, dann fällt zur rechten Seite die Helligkeit ab. Das wiederum ist irritierend. Neige ich den Oberkörper nach rechts, ist deutlich zu sehen, wie der Blinkwinkel "heller" wird.

Der helle Streifen an der Unterseite des Displays ist ja bekannt.

Ansonsten finde ich gerade sehr viel Spaß an dem Trackpoint. Ich beherrsche ihn noch nicht ganz richtig, aber gerade wenn ich mir vorstelle, dass da noch Luft nach oben ist, bin ich sehr begeistert bei der Vorstellung ;)
 

Ähnliche Themen

Sony Vaio FE21S - Erfahrungsbericht

Zurück
Oben