T61 HDD tauschen

I

IBM Nerd

Forum Newbie
Hallo,

momentan ist mein T61 auf den Weg ins Repaircenter, da ich nen Wackelkontakt beim LCD Bildschirm habe. Ab und zu geht der einfach aus bzw. nicht mehr an.

Dazu noch die HDD entfernt, da ansonsten von IBM keine Garantie auf Erhalt der Daten gegeben werden kann.

Nun möchte ich eigentlich, wenn der Rechner wiederkommt gleich ne neue HDD einbauen. Eine schnellere, da die aktuellen Bootzeiten von 2-3min mich ziemlich stören.

Ich liebäugele mit einer Western Digital WD2500BEKT 250 GB (WD Scorpio Black).

Nun zu meiner Frage: Kann ich diese problemlos einbauen, da ja scheinbar von Werk aus eine Fujitsu mit S-ATA 150 verbaut ist?

Schon mal im Voraus vielen Dank.

Gruß
 
Die WD hat SATA 300. Das ist abwärtskompatibel zu SATA 150. D.h. Du kannst die Platte verwenden. Sie wird aber ihre theoretische Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreichen. In der Praxis wird der Unterschied aber eher gering/garnicht vorhanden sein, da die meisten Notebook-Platten keine Geschwindigkeiten schaffen, für die ein SATA 150-Controller nicht ausreicht.

Wenn Du die alte Platte mit allen Daten auf eine neue Platte "klonen" möchtest, dann wäre Clonezilla (Anleitung / Download) eine kostenlose Möglichkeit.
 
Vielen dank. na dann werd ich mir wohl die HDD zulegen. :)
 
Zurück
Oben