Tablet-Pc für die Uni

P

PC-Mensch

Hallo,

ich überlege derzeit mir einen Tablet-Pc zum Erfassen meiner Mitschriften zuzulegen.Nun ist der Markt groß und meine Kenntnis über ein gutes Gerät klein.

Meine Anforderungen sind:

-Möglichst nicht über 700 Euro

-Nutzung ausschließlich zum Schreiben, skizzieren und was sonst so an der Uni anfällt.

-W-lan-Fähigkeit

-Lange Akkulaufzeit (am liebsten 8 h oder mehr ;) )

-Sofern möglich ein mattes Display

-0815-USB-Anschlüsse für Maus, Festplatte und co

-Dvd-Laufwerk muss nicht sein

-Handliche 12 Zoll-Größe, aber auch nicht wesentlich kleiner, meine Augen sind schon schlecht genug.

Ich habe zuletzt ein IBM Thinkpad X61 gesehen für etwa 450 € mit:

Prozessor Intel® Core 2 Duo L7400 LV (4MB L2 Cache/ 2x 1,5 GHz/ 667MHz FSB/ 64-bit/ 17Watt)
Display 30,7cm XGA TFT Display (12,1" 1024x768) mit Touchscreen
Festplatte 80GB - Serial ATA - 5400rpm (konfigurierbar!)
Optisches Laufwerk externes 24x/8x CDRW/DVD Laufwerk (konfigurierbar)
Grafikkarte Intel Graphics Media Accelerator 950 - PCI Express
RAM 2048MB (konfigurierbar)
Wireless Lan Intel 3945ABG Wireless LAN 802.11b/g
Netzwerkkarte 10/100/1000 MBit/s Gigabit Ethernet LAN
WWAN 3,6Mbit/s WWAN(UMTS) Modul integriert
Kommunikation internes 56k Modem V92 / Bluetooth / 4Mbps Infrarot (FIR)
Audio 16-Bit Soundsystem mit Integrierten Lautsprechern und Mikrofon
Schnittstellen VGA Ausgang / 3x USB 2.0 / Mikrofon + Kopfhörer (Line In+Line out) / 1x Firewire (IEEE 1394) / 1xCardBus PC-Card Steckplatz / SD-Card Reader
Akku LiIonen in gebrauchtem Zustand (14tg. Umtauschrecht bei Kapazität<40min, tatsächliche Laufzeit kann variieren) (konfigurierbar!)
Mausersatz Pointing Stick
Fingerprint integrierter Fingerprint Reader
Keyboardlayout Deutsches Tastaturlayout durch verschleissfreie Spezialaufkleber! (konfigurierbar)
Abmessungen 27,4 x 26,7 x 3,3 (BxTxH) / ca. 1,8kg
Betriebsystem Genuine Windows Vista Business 32 (konfigurierbar)
Garantie 12 Monate Lapstore-Garantie (Akku nicht enthalten)
Notebook + optisches Laufwerk + Netzteil + Akku + Eingabestift für Tablet Funktion

Wieviel taugt so ein Gerät heute noch? Es gibt auch besser ausgestattete Modelle für 100-200 € mehr.

IBM kommt deshalb in Frage, da ich diese für robust halte und bisher keine Probleme mit einem Notebook dieser Firma habe (wobei ich es auch selten nutze).

Weiterhin habe ich folgendes Angebot gefunden:

HP Compaq TC4400

329,00 EUR/Stück
Inkl. MwSt zzgl. Versand
Kategorie Gebrauchtgerät
Prozessor Intel® Core 2 Duo T7600 (4MB L2 Cache/ 2x 2,33 GHz/ 667MHz FSB/ 64-bit/ 34Watt)
Display 30,7cm XGA TFT Display (12,1" 1024x768) mit Tablet Funktion
Festplatte 80GB - Serial ATA - 5400rpm (konfigurierbar!)
Optisches Laufwerk externes 24x/8x CDRW/DVD Laufwerk (konfigurierbar!)
Grafikkarte Intel® 945GM integrierte 3D Grafik
RAM 2048MB (konfigurierbar!)
Wireless Lan 54Mbit Wireless LAN 802.11b/g
Netzwerkkarte 10/100/1000 MBit/s Gigabit Ethernet LAN
Kommunikation internes 56k Modem V90 / Bluetooth / 4Mbps Infrarot (FIR)
Audio 16-Bit Soundsystem mit Integrierten Lautsprechern und Mikrofon
Webcam Keine integrierte Webcam (konfigurierbar!)
TV Tuner Kein TV-Tuner (konfigurierbar!)
Schnittstellen VGA Ausgang / 3x USB 2.0 / Mikrofon + Kopfhörer (Line In+Line out) / 1xCardBus PC-Card Steckplatz / TV-Out (SVHS/Composite) / Smart Card Reader
Akku LiIonen in gebrauchtem Zustand (14tg. Umtauschrecht bei Kapazität<40min, tatsächliche Laufzeit kann variieren) (konfigurierbar!)
Mausersatz Touchpad und Pointing Stick
Keyboardlayout Deutsches Tastaturlayout durch verschleissfreie Spezialaufkleber!
Abmessungen 22,9 x 279 x 234 mm / ca. 1,6kg
Betriebsystem Microsoft Windows XP PRO Tablet Edition
Gewährleistungsfrist 12 Monate Gewährleistung
Condition Code A (Keine Gehäuseschäden oder Fehler - lediglich normale leichte Gebrauchsspuren) - Bitte lesen Sie die FAQs!
Lieferumfang Notebook + optisches Laufwerk + Netzteil + Akku + Eingabestift für Tablet Funktion


Und dieses hier:


Fujitsu Lifebook T4220

329,00 EUR/Stück
Inkl. MwSt zzgl. Versand
Kategorie Gebrauchtgerät
Prozessor Intel® Core 2 Duo T7250 (2MB L2 Cache/ 2x 2,0 GHz/ 800MHz FSB/ 64-bit/ 34Watt)
Display 30,7cm XGA TFT Display (12,1" 1024x768) mit Tablet Funktion
Festplatte 80GB - Serial ATA - 5400rpm (konfigurierbar!)
Optisches Laufwerk 8xDVD+/-RW Dual Double Layer Brenner
Grafikkarte Intel Graphics Media Accelerator 950 - PCI Express
RAM 2048MB (konfigurierbar!)
Netzwerkkarte 54MBit Wireless 802.11b/g + 10/100/1000 Wired Ethernet
Kommunikation internes 56k Modem V90 / Bluetooth / 4Mbps Infrarot (FIR)
Audio 16-Bit Soundsystem mit Integrierten Lautsprechern und Mikrofon
Webcam Keine integrierte Webcam (konfigurierbar!)
TV Tuner Kein TV-Tuner (konfigurierbar!)
Schnittstellen VGA Ausgang / 3x USB 2.0 / Mikrofon + Kopfhörer (Line In+Line out) / 1xCardBus PC-Card Steckplatz / TV-Out (SVHS/Composite) / Smart Card Reader
Akku LiIonen in gebrauchtem Zustand (14tg. Umtauschrecht bei Kapazität<20min, tatsächliche Laufzeit kann variieren)
Mausersatz Touchpad und Pointing Stick
Fingerprint integrierter Fingerprint Reader
Keyboardlayout Skandinavisches Keyboardlayout!
Abmessungen 295 x 244 x 37.5 mm / ca 1,98kg
Betriebsystem Genuine Windows Vista Business 32
Gewährleistungsfrist 12 Monate Gewährleistung
Condition Code A (Keine Gehäuseschäden oder Fehler - lediglich normale leichte Gebrauchsspuren) - Bitte lesen Sie die FAQs!
Lieferumfang Notebook + optisches Laufwerk + Netzteil + Akku + Eingabestift für Tablet Funktion

Was ist von diesen zu erwarten?

Gibt es sonstige Geräte (neu oder gebraucht), welche ihren dienst unauffällig für euch verrichten?

Ansonsten würde mich noch interessieren, ob einer von euch schon einmal Cad-Programme aufgespielt hat.

Bei meinem Uralt-Rechner mit 1Gb Arbeitsspeicher habe ich es geschafft. Es wäre eben das Sahnehäubchen der eierlegenden Wollmilchsau, wenn dies evtl. obendrein funktionieren würde.

Gruß und danke im Voraus

PC-Mensch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ein ähnliches X61 hab ich, allerdings SXGA+ 8 Stunden sind in der Serie mit einem Akku illusorisch.

So was geht nur mit einem speziellen Nachfolger
7449C8G ThinkPad X200 Tablet - ok2.de

Mit dem 5.5W TDP Prozessor und einem großen Akku hält der einen ganzen Tag durch (und das Display ist ein bisschen besser, 400nit)

Erwarten...
CPUs und Chipsätze sind in den seltensten Fällen der Engpass..
Erwarten kannst Du auch von älteren Rechnern, das sie so gut arbeiten wie sie versorgt werden. Gib einem X61 Tablet 8GB RAM und eine Postville und halt die Kühlrippe sauber und es werkelt wie ein Weltmeister und hängt Bolliden ab.
Bau eine 4200r Platte und 1GB RAM ein laß die Kühlung verstauben und die Produkivität hält sich in Grenzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hält denn der Akku bei dir?
Ich könnte mir auch überlegen, einen Zweitakku zu verwenden.

Ansonsten ist der x200 schon verlockend, aber außerhalb meines Preislimits.

Gibt es sonstige Geräte, welche in Betracht kommen?
Es können auch Gebrauchtgeräte sein.

Gruß
 
Mit einem Achtzeller komme ich ohne UMTS aber mit WLAN zu Handy (Handy ins WWW) auf maximal vier Stunden (schreiben, surfen mit flash Displayhelligkeit 50%)

Gebraucht finde ich auf die Schnelle nur den da:
Ralf Scharbert Notebooks & Zubehör

Der Händler ist sehr solide.
Allerdings hat der EUR 700,- Rechner keinen ULV Prozessor (=Akkulaufzeit drei bis vier Stunden) und statt dem 400nit ein ~220nit Display.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich werde meine Kollegen noch einmal befragen welche Prozessoren in Ihren Rechnern stecken und mich darüber informieren sowie ggf. hier noch einmal darüber diskutieren.

Falls noch jemand andere Rechner empfehlen kann, dann schreibt mir bitte.

Gruß

Nachtrag: Ich habe kurz nach dem Nachfolgemodell meiner Kollegen gegoogelt:

Acer Aspire 1825PT-734G50NKK_3G schwarz Timeline Tablet mit UMTS

Dieser besitzt jenen zuvor angesprochen Prozessor von dir "Verleihnix".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So was geht nur mit einem speziellen Nachfolger
7449C8G ThinkPad X200 Tablet - ok2.de

Mit dem 5.5W TDP Prozessor und einem großen Akku hält der einen ganzen Tag durch (und das Display ist ein bisschen besser, 400nit)

Das Display ist mit das Beste, das du dir kaufen kannst.

Erwarten...
CPUs und Chipsätze sind in den seltensten Fällen der Engpass.

In den seltenen Fällen ist es aber besonders ärgerlich. Und heute mit einem 1.2GHz CoreSolo ULV (!) zu arbeiten ist schon hart am Limit. Beim Öffnen größerer PDFs mit PDF-Annotator bzw. beim Scrollen in dem Programm stoße ich tw. mit 1.86GHz DualCore an die Grenzen.
 
Ich wollte mich derzeit ein wenig über die Displays mit "200 nit" oder "400 nit" kundigmachen, habe aber nicht so recht etwas dazu gefunden.

Wofür steht denn dieses "nit" bitte und welcher Wert verrät mir dies in einer Produktbeschreibung?

Gruß
 
NIT = Leuchtdichte [Wikipedia]. [1 nt = 1 cd/m²] Ein Display mit 400NIT leuchtet heller als eines mit nur 200.

€: Soweit mir bekannt stehen die Cd bzw. NIT-Werte seltenst in Verkaufsbeschreibungen. Die findest du eher in den Tests auf Notebooktest/Notebookjournal/usw.. In der Beschreibung steht, sofern es unterschiedliche Displaytypen gibt (die lt. Tests unterschiedlich hell sind), meist die Displayauflösung (so kannst du dir das ableiten) bzw. steht im Fall des X200t/X201t von Lenovo explizit "Outdoordisplay" (=400 NIT) oder LED-Display (~280 NIT) oder LCD-Display (~180NIT) dabei. Sofern nichts dabeisteht würde ich bei einem Händler immer vom schlechtesten Typ ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Bewertung der Komponenten meines Wunschlaptops

Kaufberatung für Notebook / Ultrabook < 750 € für Bildbearbeitung Nikon Capture NX

Tablet oder Notebook für den Urlaub

TOSHIBA 43,9cm Notebook Dual-Core Prozessor 8GB Ram 750GB

Zurück
Oben