Takt bei Core 2 Duo im Netzbetrieb senken

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Softwarethemen" wurde erstellt von hornet, 28.10.2006.

1. hornet

hornet Forum Freak

Mein Notebook:
    Samsung P50-T5500 Teygun
    hallo Leute,
    kann mir jemand von euch verraten, wie ich den t5500 in meinem Samsung P50 auch im Netzbetrieb runtertakten kann, damit er leiser wird.
    okay, es gibt den lüstermodus, aber selbst darin geht ab und zu der lüfter mal an, was ich eigentlich vermeiden möchte.
    immer wenn ich unter systemsteuerung>System>Allgemein, steht da ein takt von 1,66ghz.
    außerdem brauch ich ja für tippen und pdf-lesen wohl kaum soviel leistung.
    mit welchem programm kann ich den takt runtersetzen?
    vielen Dank für eure Hilfe

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MrGroover, 28.10.2006
    MrGroover

MrGroover Forum Master

Mein Notebook:
    Q35-Pro Bitasa
    Schau mal im Samsung Batterie Manager nach und editier das Angepasst-Profil! Alternativ kannst du da auch Maximale Gebrausdauer des Akkus auswählen und dann die Display Helligkeit per Tastenkombi ändern.

4. bene

bene Ultimate Member

Mein Notebook:
    Inspiron 6400
    Eigentlich sollte der Prozessor selbstständig entsprechend heruntertakten, wenn die Leistung nicht benötigt wird. Du kannst es aber manuell auch mit dem Tool RMClock machen. Damit kannst du auch noch die Spannung bei höheren Taktraten ein bisschen reduzieren, dass du da noch ein bisschen Energie sparen kannst.
    Das ganze funktioniert auch mit dem NHC, wobei mir eben RMClock lieber ist. Das solltest du aber selbst entscheiden, welches Programm du benutzen willst.

5. Gott

Gott Ultimate Member

Mein Notebook:
    Maxdata Pro 8100X
    hat schon jemand speedswitch bei einem core duo / core 2 duo probiert?

6. #5 hornet, 28.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2006
    hornet

hornet Forum Freak

Mein Notebook:
    Samsung P50-T5500 Teygun
    danke erstmal für eure schnellen antworten.

im batterymanager hab ich ncihts gefunden wo man den takt runter stellen kann.
    @mrgroover: es geht mir gerade nur um den netzbetrieb, mit akku werde ich es wohl die tage mal ausprobieren
    seid ihr euhc denn sicher das die cpu sich auch im netzbetrieb automatisch runtertaktet und nicht nur beim akkuberieb?

habe mir gerade mal dieses RMClock angeschaut, seid ihr sicher das das tool auch mit einem Core 2 Duo funktioniert, davon hab ich nirgends ein wort gefunden

mfg hornet

7. #6 Santino, 28.10.2006
    Santino

Santino Forum Freak

Mein Notebook:
    Acer Aspire 5112
  8. #7 MrGroover, 28.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2006
    MrGroover

MrGroover Forum Master

Mein Notebook:
    Q35-Pro Bitasa
    Ich bin grad zu faul nachzugucken, wie die Option exakt heißt, aber irgendsowas in die Richtung Prozessorleistung oder so... Im Angepasst-Profil kann man alles einstellen und da gibts bei der 'gesuchten' Option 3 Möglichkeiten. Max, Automatisch oder Min. Dort wählt man Min aus und die CPU läuft bei nem GHz.

Allerdings hat bene recht, die CPU taktet normalerweise selber runter, sieht man zB bei CPU-Z.

Ich meinte auch nur, dass du auch im Netzbetrieb das Profil "Maximale Gebrauchsdauer des Akkus" wählen sollst. In diesem Profil wird die CPU Leistung limitiert und es erfüllt den gewünschten Zweck. Dem Profil ist es auch mächtig schnuppe, ob dein Akku im Gerät steckt oder nicht. Die Einstellungen greifen trotzdem. Merkst du zB daran, dass die Helligkeit des Displays auf die niedrigste Stufe wechselt.

9. hornet

hornet Forum Freak

Mein Notebook:
    Samsung P50-T5500 Teygun
    Danke euch!!!

jetzt läuft meine CPU mit 980 mhz, das sollte den lärm eindeutig mindern.

finde es nur komisch, das die CPU sich nciht automatisch runter taktet, sondern das ich ihr das im battery manager extra sagen muss.
    kann es sein, dass da irgendwas kaputt ist?

schönen abend euch allen noch!

euch dankender hornet :D

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Realsmasher, 28.10.2006
    Realsmasher

Realsmasher Ultimate Member

Mein Notebook:
    Lenovo T400
    jede core (2) duo cpu taktet sich selbst über EIST/c1e runter ohne das man was machen muss.

rmclock usw nützen nur dann etwas wenn man zwischen-stufen will(eher nutzlos) oder die vcore senken kann.

letzteres geht beim c(2)d nicht, weshalb solche programme nicht wirklich etwas bringen.

12. #10 MrGroover, 28.10.2006
    MrGroover

MrGroover Forum Master

Mein Notebook:
    Q35-Pro Bitasa
    Kommt drauf an, welches Profil du voher ausgewählt hattest. Bei Max. Leistung ist eben auch die CPU-Leistung auf Max eingestellt.

Thema:

Takt bei Core 2 Duo im Netzbetrieb senken

Die Seite wird geladen...

Takt bei Core 2 Duo im Netzbetrieb senken - Ähnliche Themen

1. FE21S: Cores auf Akku nur mit 50% Taktrate

FE21S: Cores auf Akku nur mit 50% Taktrate: Hallo, ich habe mein Sony Vaio VGN-FE21S kürzlich, nach Ablauf der Garantiezeit, auf einen Core 2 Duo T7200 (2GHz) hochgerüstet. Nun ist mir...
  2. Untertakten des Core Duo?

Untertakten des Core Duo?: Hallo, gibt es eine Möglichkeit bzw. wird es eine geben bei einem Core Duo die Spannung unter 0,95V zu senken??? oder geht das absolut nicht??...
  3. Suche Tool zum Auslesen der Core Temparatur+Prozessortakt

Suche Tool zum Auslesen der Core Temparatur+Prozessortakt: 17446 Hi! Kennt jemand ein Tool mit dem man aus dem ACER TM 630 die Prozessortaktt und die Temperatur während des Betriebes auslesen kann?...
  4. Kreativität gefragt! Acer Tastaturkontakt

Kreativität gefragt! Acer Tastaturkontakt: Hallo grüße Euch, beim Versuch die Tastatur per Kontaktband mit dem "Kontaktpunkt"(Bezeichnug von mir)zu verbinden, ist mir der kleine...
  5. Netbook taktet auf akkubetrieb cpu nicht hoch

Netbook taktet auf akkubetrieb cpu nicht hoch: hallo, vielleicht kennt ja jemand das problem. ich habe ein netbook q10 air, auf netzbetrieb taktet der n270 auf ca. 1600 mhz bei akkubetrieb...