Targa Traveller: Grafikkarte defekt, ersetzen?

E

Erhard

Forum Benutzer
Habe ein Notebook "Targa Traveller 1576 X2 DUAL-CORE, GeForce 7600" als defekt gekauft, weil am Display nichts mehr erscheint.
Der Besitzer hat vermutet, es könnte die Hintergrundbeleuchtung sein. Ist es aber nicht, denn auch ein externer Monitor bleibt dunkel, ansonsten fährt das Notebook hoch, ohne Pieptöne oder anderes, dem Geräusch nach zu urteilen also ok.
Da es eine Grafikkarte enthält, müßte man diese doch ausbauen und durch eine neue ersetzen können? Ich weiß aber nicht, wie man das macht (habe schon einige Notebooks repariert, aber noch keine Grafikkarte ausgebaut).
Wo sitzt sie, was muss man alles abschrauben, worauf ist zu achten?
Kann mir da jemand helfen, oder ist es zu viel verlangt?
Danke, und Grüße, Erhard.
 
den GPU Chip zu finden ist ja nicht das Problem.
Da sind maximal 2 Heatpipes drin, die eine is CPU + ev. Chipsatz und die andere GPU.
Allerdings kriegst den Chip nicht runter weil der sicher aufgelötet ist.
Guck mal rein.
 
den GPU Chip zu finden ist ja nicht das Problem.
Da sind maximal 2 Heatpipes drin, die eine is CPU + ev. Chipsatz und die andere GPU.
Allerdings kriegst den Chip nicht runter weil der sicher aufgelötet ist.
Guck mal rein.

Besten Dank. Ich dachte wirklich, dass das NB eine separate Grafikkarte hat, die man wie einen Speicher auswechseln kann. An einen gelöteten Chip werde ich nicht herangehen. Heißt das dann, dass das Mainboard gewechselt werden muss? Und gibt es eine Empfehlung, wer soetwas günstig macht?
 
Ja, das bedeutet, dass das MB gewechselt werden muss. Wenn du das nicht auch irgendwo bei Ebay günstig gebraucht bekommst (diesmal eines was auch funktioniert) kannst du den Laptop eigentlich wegwerfen, da ein neues Mainboard bei dem Gerät der ultimative wirtschaftliche Totalschaden ist.
 
Hat sich erledigt....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Reparatur der Southbridge

Zurück
Oben