Targa Visionary startet nicht mehr.-

K

Klickerfred

Forum Newbie
Hallo Gemeinde,
bin ein Neuer, der gleich einmal mein Problem an euch weitergeben möchte.

Habe meinen älteren recht betagten Targa wieder einmal hervorgeholt, um ihn fit zu machen für den An-und Verkauf.
Er ist fast nie benutzt worden und ich habe die Batterie geladen und verschiedene Dateien, Bilder und Programme auf der 40 GB HDD gelöscht.
Weiterhin stellte ich fest, dass die Bios- Batterie leer war und ich habe diese, nachdem ich ständig im Bios das Datum und die Zeiten aktualisiert habe, gesucht und gefunden und entsprechend durch eine neue Knopfzelle 2032 ersetzt.
Hatte dabei etwas Stress, da ich das Lüftersegment ausbauen mußte, um an die
Knopfzelle zum kommen.
Lüfter eingebaut angeschlossen, Deckel zu, Akku rein und einschalten.-
Aber denkste ! -
Habe nicht schlecht gestaunt, denn der Targa starteten nicht und fuhr auch nicht hoch.
Es leuchteten beim Einschalten nur die 3 rechten LED Statusanzeigen kurzzeitig.
Es läuft kein Lüfter, es geht kein anderes Rad, es ist komplette Ruhe.
Kann mir keinen Reim aus diesem Stillstand machen.
Gibt es etwa am Targa noch versteckte Sicherungen, die evtl. erneuert oder aktiviert werden müssen?
Muss dazu noch sagen, dass mich der Strom seit vielen Jahren kennt, aber ich habe mich noch nicht an den Motherboard- Ausbau getraut, denn es scheint mir alles recht verbaut zu sein.
In einer speziellen Werkstatt vor Ort konnte man mir zu meinem Problem auch nicht weiter helfen.
Ist hier im Forum ein helles Köpfchen, der mein beschriebenes Problem kennt, auch schon hatte und mir dazu wertvolle Tipps und Ratschläge geben kann, wie ich dem Notebook wieder Leben einhauchen und dabei wieder etwas dazu lernen kann?

Nochmals als Zusammenfassung:
- Bios-Batteriewechsel
- kein Starten des Targas möglich, leuchten nur kurzzeitig 3 LED
- Fehler bisher unbekannt

Danke für euere Mühe und Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen an alle Leser von
Klickerfred
 
Targa Visionary startet wieder.-

Hallo liebe "Lesergemeinde",

denn eine Lösung oder ein Lösungsansatz wurde aus den 44 Lesern im Forum leider nicht gegeben.-
Also möchte ich jetzt nun mehr selbst antworten, denn "oh Wunder" der Laptop läuft wieder.
Nachdem ich auch den CPU-Lüfter ausgebaut und ihn überprüft habe, schien auch dieser i.O. zu sein.
Schweren Herzens wollte ich den betagten Targa am 08.04. zu einem Händler zur Reparatur bringen, denn ich konnte mir den Totalausfall nicht erklären.
Zuvor wollte ich das fast nicht benutzte "Stück" noch komplett wieder zusammenbauen.
Erst einmal das Notebook mit Akku einschalten und ich hörte und sah nicht richtig.-
:) Er fuhr ganz normal nach ca. 10 Tagen Stillstand wieder hoch und ich konnte sofort wieder normal mit allen Programmen arbeiten.
Nach dem Lüftereinbau und Zusammenbau des Targa`s ist eine Nachnutzung für einen jungen Neueinsteiger problemlos gegeben.

Fazit für ähnlich betroffene Nutzer:

- Etwas Geduld (5-10 Tage) Quarantäne und er läuft vielleicht wieder.
Vermutlicher Grund:
Spannungsspitze durch neue Bios-Batterie ---> Aufladung eines "C" auf
dem Motherboard verursachte möglicherweise eine komplette Abschaltung
des Notebooks durch eine Sicherheitsschaltung

Vielleicht hilft diese etwas "kuriose Lösung" den einen oder anderen Hilfe- suchenden weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Klickerfred
 
Danke für den Tipp, ich probiere den mal aus, hattest du dann jetzt den Akku die 10 Tage draußen?
 
Danke für den Tipp, ich probiere den mal aus, hattest du dann jetzt den Akku die 10 Tage draußen?
Hallo dozwin,
bin wieder einmal im Forum.-
Habe Deine Frage erst jetzt gelesen.
Habe den Akku 3600 mAh aus dem Laptop entfernt.
 
hallo Klickerfred,
besser spät als nie :D eine harte geduldsprobe für dozwin:p
vielleicht konnte er die frage ja durch einen selbstversuch selber klären.

aber ein "danke" auch von mir für deine ausführungen. auch wenn ich nicht direkt selber betroffen bin finde ich, solche berichte machen ein forum interessant!
deiner beschreibung entnehme ich, dass du im vorfeld dieses problems (oder besser gesagt nach einsetzen der bios-batterie) nicht die variante des durchgehenden drücken des powerknopfes für eine gewisse zeit (etwa ~15-30 sek.), ohne netzanschluss sowie akku, ausprobiert hattest?
gruss…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo winrot,

welch eine Überraschung.- :)
Glaubte keine Antwort anderer User zu erhalten.

Den Targa Visionary habe ich immer noch.
Er schläft seinen Dornröschenschlaf.-
Zu Weihnachten will ich ihn, fast unbenutzt, der Enkelin schenken. Sie kann damit die ersten PC-Schritte an ihrem eigenen Rechner gehen.
Mal sehen, ob sie sich darüber freut und Interesse daran hat.

An das Drücken des Startknopfes (15-20 sec) nach Einsetzen der CMOS- Batterie kann ich mich mit entfernten Akku und Netzteil nicht erinnern. :(
Doch ich weiß, dass ich mit Drücken des Startknopfes sämtliche Tasten zusätzlich mehr als ärgerlich gedrückt habe.
Ein Glück, dass das Fenster geschlossen war.-

Aber es war auch gut so, denn nach 10 Tagen hat er es mir gedankt und arbeitete wieder.

Beste Grüße

Klickerfred
 
Zurück
Oben