Targa XP-210 - Defekt - Zerlegung geplant...

B

bigg

Forum Newbie
Targa XP-210 - Defekt - Zerlegung geplant...

Hi Leute,

ich habe schon seit längerer Zeit das Problem, das mein Notebook nicht mehr angeht. Es rührt sich einfach nichts. Festplatte und Lüfter bleiben aus.

http://www.service.targa.de/faq.php...+XP-210&artid=585&artpic=VisionaryXPII140.jpg

Kurz bevor das Gerät den Geist aufgab, kam noch ein Fehlersignal (3 mal kurz bzw. lang). Laut BIOS-Kompendium sollte das ein defekter Lüfter sein.

Die Frage ist nun, springt ein Notebook trotz defekten Lüfters an?

Im Notebook sind zwei Lüfter verbaut. Der CPU-Lüfter scheint okay zu sein, die CPU-Die sieht wie neu aus. An die GPU komm ich nicht heran. Eine Metallplatte, die sich anscheinend nicht abmontieren lässt, ist im Weg.

Kennt jemand Anleitungen zur Abmontage?



Danke im vorraus.
 
HI,

ich gehe mal nicht davon aus, dass der GPU Lüfter auf Funktion überwacht wird - eventuell ist doch der CPU Lüfter defekt.
Dennoch sollte sich das Notebook starten lassen - sofern die CPU nicht schon durch Überhitzung durchgebrannt ist.

Thorsten
 
Hi,

die CPU könnte ich ja testen. Dort ist ein AMD-XP-M verbaut (Sockel A). Zwei Test-CPUs + Boards stehen zur Auswahl. Den CPU-Die habe ich mir bereits angesehen. Sieht aus wie neu.

Als ich heute im Wohnzimmer war und das Netzteil überprüfte, versuchte ich nochmals den Rechner zu starten. Und wie ein Wunder, es tute sich was. Jetzt laufen zumindest wieder CPU-Lüfter, GPU-Lüfter und Festplatte. Aber der Bildschirm bleibt schwarz, kein BIOS-Screen und das OS bootet ebenfalls nicht. Das Fehler-Signal ist natürlich auch da. (3 mal lang, AMI-Beep-Code)

Wenn ich nur diese beknackte Metall-Platte entfernen könnte. :rolleyes:
 
sonst mach mal ein paar fotos....vielleicht erkennt ja jemand wie das aufgeht..
 
Ad Platte:
Scheint imo aufgenietet und nur samt dem Metall-Rahmen entfernbar zu sein.
 
vll kommst ja von vorne als von der tastaturseite ran indem diese ausbaust..
 
Ich habe nun CPU und RAM überprüft. Der Prozessor läuft wunderbar auf einem Sockel-A Brett. Der RAM lief und läuft noch immer einwandfrei. Ich schätze es ist wirklich der CPU-Lüfter, obwohl dieser tadelos dreht.

Noch eine Frage: Wie werden CPU-Lüfter überwacht? Nach Drehzahl, erhöht sich der Widerstandswert des Lüfter-Motors? Woher bekommt man einen neuen? (70mm breit, 70mm lang, 10mm hoch)

Lüfterdaten: 5 V DC
Strom: 0,28 A
R = 17.85 Ohm

Stand: Lüfter dreht, HDD ist an, 3 mal beep (lang)
 
Zurück
Oben