Tastatur von Fe31m hat Prob!

K

Kobra

Forum Freak
Hi
Heute habe ich fifa gezockt besser gerade eben und es geht nicht das ich diagonal passe also die linke und untere Peifltaste zusammen drücke da reagiert nichts und die rechte und untere gehen auch nicht zusammen und paar andere glaube ich aber sonmst funktionieren die Tasten immer weiss da einer weiter?
Ps Wenn der Torwart den Ball hat und einen Abschuss bestätigen will dann ist der Bildschirm schwarz auch mit niedrigen Einstellungen.
 
funktionieren alle Tasten oder nicht ? Ich mein z.B. beim tippen ? evtl. mal ein Textdokument öffnen und jede Taste überprüfen (auch die Pfeil-Tasten).

Wenn ja, dann ists vermutl. ein Problem des Spiels und nicht vom Notebook. Denk nicht, dass wir hier was machen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in Word ob du dort "diagonal" die Zeilen wechseln kannst.

Thorsten
 
Bei Rennspielen wie Need For Speed muss man ja auch gleichzeitig Gas geben und lenken, z.B., also generell sollte das schon klappen. Die Frage ist glaube ich eher: Drückst du außer den Pfeiltasten noch andere Tasten gleichzeitig? Gibt da nämlich eine Beschränkung, wie viele Tasten gleichzeitig gedrückt werden können... ;)
 
Thorsten schrieb:
Schau mal in Word ob du dort "diagonal" die Zeilen wechseln kannst.

das wird wahrscheinlich nicht gehen - habs z.B. im "EditPlus" probiert (und im IntelliJ IDEA und in diesem Editor, hier im Forum), aber da "gewinnt" immer die Taste, die man zuletzt drückt. In deren Richtung geht dann der Cursor, schräg wandert der nicht.

Das ist beim Spielen natürlich nicht brauchbar, schon klar (denke, dass Spiele die Tasten anders abfragen müssen als ein Editor).

Aber wenn die Tasten AN SICH funktionieren, dann ists schonmal kein Hardwareproblem, darum gehts mir !

Vermutlich liegts an dem Spiel (oder an dem Spiel in Kombination mit dem Vaio, das könnte man hier prüfen, indem man jmd. anders findet, der dasselbe Spiel am FE31 probiert).


Grüsse
Bruno
 
Hallo also wenn ich die Peilftasten nach links und nach unten drücke dann geht das passen mit der s taste nicht wie kriege ich diese Sperre weg ? Sonst funtzen alle Tasten.
 
dwarffrog schrieb:
... auch die mit den Satzzeichen (,;:-_!)? :D

nein, die gehen nicht, das hab ich neulich schon diagnostiziert... :rolleyes:


Kobra, Du musst mal von diesem Spiel wegkommen ! Wir können Dir nur Tips geben, wenns um allgemeine Hardware-Probleme geht (und da versucht man ja gern zu helfen). Das "s" geht jedenfalls bei Dir, das seh ich ja in Deinem Beitrag, also ists schonmal keine defekte Hardware.

Aber was Du da bei FiFa-Soccer wo treibst und warum da welcher Spielzug nicht läuft, darüber musst Du dich mit Leuten unterhalten, die zufällg dasselbe daddeln wie Du... Edit: Allerdings ist dann das Forum und grad auch die Überschrift "Tastatur von Fe31m hat Prob!" denkbar ungünstig gewählt.

just my 2 cents
Bruno
 
Zuletzt bearbeitet:
Srywegen den Satzzeichen,aber laut design2006 gibt es da ne Beschränkung für mehrere Tasten die man gleichzeitig benutzen möchte.Deshlab meine Frage kann man die nicht aufheben oder werde ich auf dem nb nicht gescheit fifa zocken können?
Thx wenn einer hilft!
 
Kobra schrieb:
Srywegen den Satzzeichen,aber laut design2006 gibt es da ne Beschränkung für mehrere Tasten die man gleichzeitig benutzen möchte.Deshlab meine Frage kann man die nicht aufheben oder werde ich auf dem nb nicht gescheit fifa zocken können?
Thx wenn einer hilft!

ich glaub, da hast du ihn etwas missverstanden... das ist keine feste, oder gar einstellbare Beschränkung. Entweder es geht, oder es geht nicht - wenns nicht geht, dein Notebook aber sonst funktioniert (in diesem Falle speziell die Tastatur), dann liegt kein Defekt vor. Sondern das Spiel bzw. dessen Steuerung müsste in den Fokus unseres Verdachts geraten ....

Aber alles Weitere kannst Du dann nur mit dem Spiel selbst ausprobieren. Ich bin mir relativ sicher, dass daselbe Spiel an einem anderen Computer auch diese Probleme macht... oder hast Du schon gegenteiliges rausbekommen ?

Ich hab ja nach wie vor den Tip, dich eher mal in einem Forum umzuschauen, wo es um das betreffende Spiel geht.
 
Ok werde ich ma machen und morgen meine Kollegen fragen.Glaube das liegt am Spiel hatte auch schon was im Verdacht weil die Tasta ganz in Ordnung ist,aber noch ma danke!
 
Evtl. bräuchtest du für dieses Spiel ein Gamepad, um es vernünftig steuern zu können. Damit könntest du die Hardware-Beschränkung der Tastatur umgehen.
 
design2006 schrieb:
Evtl. bräuchtest du für dieses Spiel ein Gamepad, um es vernünftig steuern zu können. Damit könntest du die Hardware-Beschränkung der Tastatur umgehen.

jetzt mal langsam - jetzt versteh ichs auch bald nicht mehr: Hardwarebeschränkung der Tastatur ? Sind Tastaturen nicht alle gleich ? Oder meinst Du ernsthaft am Vaio gibts da Probleme, die es zB an nem Desktop-Rechner nicht gibt ? (so wird das nämlich verstanden werden, was Du postest)
 
Brunolp12 schrieb:
jetzt mal langsam - jetzt versteh ichs auch bald nicht mehr: Hardwarebeschränkung der Tastatur ? Sind Tastaturen nicht alle gleich ? Oder meinst Du ernsthaft am Vaio gibts da Probleme, die es zB an nem Desktop-Rechner nicht gibt ? (so wird das nämlich verstanden werden, was Du postest)

Das liegt am Konzept der Tastatur, das hat nichts mit Sony zu tun.

Hier mal ein Auszug aus dem englischen Wikipedia über Tastaturen, Verwendungszweck bei Spielen:

Games

A keyboard is one of the primary methods of control in computer games. For instance, the arrow keys or a group of letters resembling the pattern of the arrow keys, like WASD, can be used for movement of a game character. In many games, keys can be configured to the user's preferences. Alphabet keys are also sometimes used to perform actions starting with that letter. (e.g. pressing e to eat in NetHack). Keyboards are less than ideal when many keys are to be pressed at once, as the simple keyboard circuitry means that only a certain number of keys will register at one time. A common side effect of this is called "phantom key blocking." Due to the circuit design on older keyboards, pressing three keys simultaneously sometimes resulted in a 4th keypress being registered. Modern keyboards prevent this from happening by blocking the 3rd key in certain key combinations, but while this prevents phantom input, it also means that when two keys are depressed simultaneously, many of the other keys on the keyboard will not respond until one of the two depressed keys is lifted. Better keyboards are designed so that this happens infrequently in office programs, but it remains a problem in games even on expensive keyboards, due to wildly different and/or configurable key/command layouts in different games.
 
design2006 schrieb:
Das liegt am Konzept der Tastatur, das hat nichts mit Sony zu tun. (...) Hier mal ein Auszug aus dem englischen Wikipedia über Tastaturen, Verwendungszweck bei Spielen:

Ich weiss nicht ob ich schon traumatisiert bin, aber: auch das kann man noch falsch verstehen ! ;) - also, wenn ichs mal versuchen darf:

Ziemlich sicher werden alle PC-Tastaturen dieser Welt das Problem machen. Lösung:
Steuere Fifa Soccer über ein anderes Gerät (Joystick, Gamepad, was auch immer) - mit normalen Tastaturen gehts nirgends besser, hat nix mitm Notebook zu tun. (oder: Frag mal in anderen Foren, ob & wie jemand das Spiel problemlos über Tastatur spielt)

Wäre diese Antwort korrekt oder hast Du was anderes gemeint ?
 
Brunolp12 schrieb:
Ziemlich sicher werden alle PC-Tastaturen dieser Welt das Problem machen. Lösung:
Steuere Fifa Soccer über ein anderes Gerät (Joystick, Gamepad, was auch immer) - mit normalen Tastaturen gehts nirgends besser, hat nix mitm Notebook zu tun. (oder: Frag mal in anderen Foren, ob & wie jemand das Spiel problemlos über Tastatur spielt)

Wäre diese Antwort korrekt oder hast Du was anderes gemeint ?

Jain, ich kann und will keine Aussage über alle Tastaturen dieser Welt machen, weil ich sie einfach nicht alle kenne... ;)

Ich vermute halt, dass das Problem, das Kobra hat, kein Sony-spezifisches Problem ist, sondern daraufhin deutet, dass entweder das Spiel oder die Tastatur ein Problem beim Verarbeiten mehrerer Tastendrücke hat. Dass das am Spiel liegt, glaube ich eigentlich nicht, sonst müsste man wohl das ganze Spielkonzept überdenken. Wohl eher ist die Tastatur das Problemkind. Das Problem ist aber allgemein bekannt, wie du siehst, gerade bei der Verwendung von Pfeiltasten. Meine PC-Tastatur hier z.B. hat auch das "Problem", dazu muss ich nicht erst Fifa installieren.

Deswegen mein Vorschlag: Gamepad.

Ich würde aber auch auf jeden Fall in einem Fifa-spezifischen Forum rumhorchen!
 
design2006 schrieb:
Das Problem ist aber allgemein bekannt, wie du siehst, gerade bei der Verwendung von Pfeiltasten. Meine PC-Tastatur hier z.B. hat auch das "Problem", dazu muss ich nicht erst Fifa installieren.

Ach siehste... das hab ich eben nicht so verstanden. In keinem Editor (ich habs ja selbst gepostet) klappt "diagonal scrollen" mit Cursor. Das heisst aber nicht, dass die Tastaturen das nicht können. Man muss sie halt nur anders abfragen... diese Routine muss aber im Spiel selbst vorhanden sein. Windows machts eben standardmässig so: entweder rechts oder runter, entweder links oder rauf - und dieser Standard reicht für Editoren, nicht aber für Spiele.
Das lässt mich auch ein bisschen zweifeln - normalerweise sollte das nix besonderes sein, beim Entwickeln eines Spiels - es wäre also überraschend, wenn FiFaSoccer das nicht unterstützt.

Naja, aber ich glaub, so weit brauchen wir jetzt nicht mehr unbedingt ins Detail zu gehen - ich will nur nicht, dass es als eine Eigenart von bestimmten Keyboards (oder gar dem FE 31) rüberkommt (so wie es eben im Thread-Titel steht), das wäre ziemlich sicher falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brunolp12 schrieb:
... ich will nur nicht, dass es als eine Eigenart von bestimmten Keyboards (oder gar dem FE 31) rüberkommt (so wie es eben im Thread-Titel steht), das wäre ziemlich sicher falsch.

Ja, ich denke auch, dass der Thread-Titel irreführend ist, aber das konnte Kobra anfangs ja noch nicht wissen.
 
Kobra schrieb:
Hi
Heute habe ich fifa gezockt besser gerade eben und es geht nicht das ich diagonal passe also die linke und untere Peifltaste zusammen drücke da reagiert nichts und die rechte und untere gehen auch nicht zusammen und paar andere glaube ich aber sonmst funktionieren die Tasten immer weiss da einer weiter?
Ps Wenn der Torwart den Ball hat und einen Abschuss bestätigen will dann ist der Bildschirm schwarz auch mit niedrigen Einstellungen.

Für sowas benutze ich einen Joypad oder ähnliches, da lebt die Tastatur länger:)
 
design2006 schrieb:
Ja, ich denke auch, dass der Thread-Titel irreführend ist, aber das konnte Kobra anfangs ja noch nicht wissen.

ehrlich gesagt: doch

(aber fragen darf man natürlich)
 

Ähnliche Themen

L530 - Tastatur gibt mehrere Zeichen aus, Tastaturwechsel erfolglos

Vaio (diverse) Sony Vaio lässt sich nicht mehr hochfahren

Vaio FE Vaio VGN-FE31M fährt nicht mehr hoch

Dell Precision M4500

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Zurück
Oben