Vaio (diverse) Tastaturlayout verstellt

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von Lolle, 04.04.2010.

1. Lolle

Lolle Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Bei dem Sony Vaio Laptop meiner Schwester funktionieren einige Tasten auf Ihrer Tastatur nicht mehr (z.B. W O A S D H). Ich vermute das Sie irgendwie das Layout verstellt hat, da die Tasten keinerlei Funktionen mehr haben.

Leider scheiterten bislang alle Versuche, das ursprüngliche Layout wieder herzustellen.

Weiß jemand wie man das ursprüngliche Layout wiederherstellen kann?

Vielen Dank + frohe Ostern.

Lolle

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geronimo, 04.04.2010
    Geronimo

Geronimo Forum Stammgast

Mein Notebook:
    VAIO FE41S
    Also ich würde eher mal sagen: Tastatur defekt.
    Ich kenne nämlich kein Sprachen-Layout, bei welchem die erwähnten Tasten einfach keine Funktion haben ...

4. Lolle

Lolle Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Danke! Ich werde es mal mit einer externen Festplatte versuchen.

Mittlerweile ist leider ein zweites Problem dazu gekommen:

Beim Start des Laptops öffnet sich direkt das Vaio-Wiederherstellungscenter. Dort habe ich nur die Möglichkeit dieses zu starten (ESC für abbrechen funktioniert nicht). Auch ein drücken von F8 ermögtlich keinen Start von Windows.

Auch das Wiederherstellungscenter bringt mich nicht weiter, da ich lediglich einen System- und Hardwaretest, eine Wiederherstellung von C: bzw. des kompletten Systems (mit Datenverlust) sowie Rescue Data ausführen kann.

Gibt es eine Möglichkeit dies zu umgehen um Windows wieder ganz normal starten zu lassen?

5. #4 Brunolp12, 04.04.2010
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    der Start erfolgt normalerweise durch f10

wird dies vielleicht ebenfalls durch Probleme mit der Tastatur ungewollt aufgerufen?

ansonsten sollte er nicht unaufgefordert von der Recover-Partition starten (oder liegt die Anwendung auf DVD im Laufwerk?)

6. Lolle

Lolle Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Habe gerade von meiner Schwester die Info bekommen, dass das Bild weg ging (komplett schwarzer Bildschirm) und der Laptop sich nicht mehr ausschalten ließ. Sie hat dann den Akku entfernt um den Laptop auszubekommen :rolleyes:

Ich vermute also deswegen öffent sich nun das Wiederherstellungscenter. Jedoch gibt es dort keine Möglichkeit das System zu reparieren, sondern nur eine Wiederherstellung mit Datenverlust durchzuführen.

Gibt es nun keine andere Möglichkeit Windows wieder ans laufen zu bekommen ohne vorher das ganze System platt zu machen?

7. #6 Geronimo, 04.04.2010
    Geronimo

Geronimo Forum Stammgast

Mein Notebook:
    VAIO FE41S
    Man könnte - sofern vorhanden - einen Start mit einer Linux-Live-CD versuchen und so festellen, ob die Tastatur noch funktioniert.

8. Lolle

Lolle Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Eine externe USB-Tastatur läuft ohne Probleme.

Allerdings bekomme ich Windows nicht mehr ans laufen. Obwohl ich über das Vaio-Wiederherstellungscenter das komplette System formatiert und wiederhergestellt habe läuft Windows immer noch nicht. Es startet sich jedes mal wieder automatisch das Wiederherstellungscenter.

Was mache ich falsch?

9. #8 Brunolp12, 05.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2010
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    ist sicher kein Medium im Laufwerk/bootet sicher die Festplatte?

Das VAIO-Wiederherstellungscenter kommt eigentlich nur auf Wunsch (wie gesagt: F10) oder wenn eine zuvor gestartete Wiederherstellung noch im Gange ist (die läuft so in Phasen durch. Kann sein, daß dazu auch einzelne Neustarts gehören).

Wenn auch dies auszuschliessen ist, dann "denkt" die Maschine plötzlich, die falsche Partition booten zu müssen, nämlich nicht die mit dem System, sondern die davor, mit der Recover-Anwendung. Eventuell liegt das an einer verkehrten/durcheinander gekommenen Einteilung der Platte. Das würde heissen, Du solltest den Recover nochmal komplett durchführen, also einschliesslich neu-Formatierung/Partitionierung der Platte. "Von der grünen Wiese" nochmal anfangen, sozusagen.

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Lolle

Lolle Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Es ist keine DVD im Laufwerk und es wird auschließlich von der Festplatte gebootet. Der Laptop ist auch noch sehr neu und befindet sich quasi im Auslieferungszustand, da keine zusätzliche Software drauf gespielt wurde.

Jedoch bekomme ich Windows nicht mehr ans laufen. Ich habe bereits folgende Möglichkeiten ohne Erfolg probiert:
    1. F8 Windows normal starten
    2. F8 letzte funktionierende Konfiguration
    3. Vaio-Wiederherstellungscenter: Komplettes System wiederherstellen
    4. Vaio-Wiederherstellungscenter: Laufwerk C wiederherstellen
    --> Alles ohne Erfolg. Obwohl eine Formatierung und Aufspielung des Betriebssystems über das Vaio-Wiederherstellungscenter durchgeführt wurde startet Windows nicht mehr und jedes mal kommt ein schwarzer Bildschirm wo ich zum Start des Wiederherstellungscenters aufgefordert werde.

Ich verstehe echt nicht was ich falsch mache :(

12. F-rouz

F-rouz Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio VPC-Z12
    Funktioniert denn Linux (von einer Live-CD, z.B. Knoppix) wie es soll? Also inklusive aller Tasten?

Thema: Tastaturlayout verstellt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vaio laptop tastatur verstellt

Die Seite wird geladen...

Tastaturlayout verstellt - Ähnliche Themen

1. Tastaturlayout nicht mehr wie gewohnt (dv9667eg)

Tastaturlayout nicht mehr wie gewohnt (dv9667eg): Hallo zusammen... Habe seit einiger Zeit bei meinem HP Pavilion dv9667eg das Problem, dass die Tastatur ein wenig durcheinander geraten ist,...
  2. Notebooks mit englischem Tastaturlayout

Notebooks mit englischem Tastaturlayout: Ich muss gerade jemandem helfen, ein Notebook mit englischem Tastaturlayout zu beschaffen. Ich weiß, dass es möglich ist, bei Dell und bei...
  3. notebook mit engl. tastaturlayout

notebook mit engl. tastaturlayout: hiho ich wollte mir ein asus a6jm zulegen, allerdings mit UK oder US tastaturlayout. hat wer eine ahnung wo man das kriegen kann? wie ist das...
  4. Andere Tastaturlayouts bei ASUS mit STRG statt der FN-Taste?

Andere Tastaturlayouts bei ASUS mit STRG statt der FN-Taste?: Mich stört bei den ASUS-Notebooks diese dumme FN-Taste und ich wollte wissen, ob es nicht Versionen gibt, wo an deren Stelle ganz normal die...
  5. Hilfe, Tastaturlayout zerschossen? Nur noch im FN Modus sauber tippbar...

Hilfe, Tastaturlayout zerschossen? Nur noch im FN Modus sauber tippbar...: Moin! Ich habe seit gestern das Problem das bei meinem Laptop der durch die FN Taste aktivierbare Nummernblock auf den Buchstaben rund um jklö...