Vaio (diverse) Tastaturlayout verstellt

L

Lolle

Forum Newbie
Bei dem Sony Vaio Laptop meiner Schwester funktionieren einige Tasten auf Ihrer Tastatur nicht mehr (z.B. W O A S D H). Ich vermute das Sie irgendwie das Layout verstellt hat, da die Tasten keinerlei Funktionen mehr haben.

Leider scheiterten bislang alle Versuche, das ursprüngliche Layout wieder herzustellen.

Weiß jemand wie man das ursprüngliche Layout wiederherstellen kann?

Vielen Dank + frohe Ostern.

Lolle
 
Also ich würde eher mal sagen: Tastatur defekt.
Ich kenne nämlich kein Sprachen-Layout, bei welchem die erwähnten Tasten einfach keine Funktion haben ...
 
Also ich würde eher mal sagen: Tastatur defekt.
Ich kenne nämlich kein Sprachen-Layout, bei welchem die erwähnten Tasten einfach keine Funktion haben ...

Danke! Ich werde es mal mit einer externen Festplatte versuchen.

Mittlerweile ist leider ein zweites Problem dazu gekommen:

Beim Start des Laptops öffnet sich direkt das Vaio-Wiederherstellungscenter. Dort habe ich nur die Möglichkeit dieses zu starten (ESC für abbrechen funktioniert nicht). Auch ein drücken von F8 ermögtlich keinen Start von Windows.

Auch das Wiederherstellungscenter bringt mich nicht weiter, da ich lediglich einen System- und Hardwaretest, eine Wiederherstellung von C: bzw. des kompletten Systems (mit Datenverlust) sowie Rescue Data ausführen kann.

Gibt es eine Möglichkeit dies zu umgehen um Windows wieder ganz normal starten zu lassen?
 
der Start erfolgt normalerweise durch f10

wird dies vielleicht ebenfalls durch Probleme mit der Tastatur ungewollt aufgerufen?

ansonsten sollte er nicht unaufgefordert von der Recover-Partition starten (oder liegt die Anwendung auf DVD im Laufwerk?)
 
der Start erfolgt normalerweise durch f10

wird dies vielleicht ebenfalls durch Probleme mit der Tastatur ungewollt aufgerufen?

ansonsten sollte er nicht unaufgefordert von der Recover-Partition starten (oder liegt die Anwendung auf DVD im Laufwerk?)

Habe gerade von meiner Schwester die Info bekommen, dass das Bild weg ging (komplett schwarzer Bildschirm) und der Laptop sich nicht mehr ausschalten ließ. Sie hat dann den Akku entfernt um den Laptop auszubekommen :rolleyes:

Ich vermute also deswegen öffent sich nun das Wiederherstellungscenter. Jedoch gibt es dort keine Möglichkeit das System zu reparieren, sondern nur eine Wiederherstellung mit Datenverlust durchzuführen.

Gibt es nun keine andere Möglichkeit Windows wieder ans laufen zu bekommen ohne vorher das ganze System platt zu machen?
 
Man könnte - sofern vorhanden - einen Start mit einer Linux-Live-CD versuchen und so festellen, ob die Tastatur noch funktioniert.
 
Eine externe USB-Tastatur läuft ohne Probleme.

Allerdings bekomme ich Windows nicht mehr ans laufen. Obwohl ich über das Vaio-Wiederherstellungscenter das komplette System formatiert und wiederhergestellt habe läuft Windows immer noch nicht. Es startet sich jedes mal wieder automatisch das Wiederherstellungscenter.

Was mache ich falsch?
 
ist sicher kein Medium im Laufwerk/bootet sicher die Festplatte?

Das VAIO-Wiederherstellungscenter kommt eigentlich nur auf Wunsch (wie gesagt: F10) oder wenn eine zuvor gestartete Wiederherstellung noch im Gange ist (die läuft so in Phasen durch. Kann sein, daß dazu auch einzelne Neustarts gehören).

Wenn auch dies auszuschliessen ist, dann "denkt" die Maschine plötzlich, die falsche Partition booten zu müssen, nämlich nicht die mit dem System, sondern die davor, mit der Recover-Anwendung. Eventuell liegt das an einer verkehrten/durcheinander gekommenen Einteilung der Platte. Das würde heissen, Du solltest den Recover nochmal komplett durchführen, also einschliesslich neu-Formatierung/Partitionierung der Platte. "Von der grünen Wiese" nochmal anfangen, sozusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist sicher kein Medium im Laufwerk/bootet sicher die Festplatte?

Das VAIO-Wiederherstellungscenter kommt eigentlich nur auf Wunsch (wie gesagt: F10) oder wenn eine zuvor gestartete Wiederherstellung noch im Gange ist (die läuft so in Phasen durch. Kann sein, daß dazu auch einzelne Neustarts gehören).

Wenn auch dies auszuschliessen ist, dann "denkt" die Maschine plötzlich, die falsche Partition booten zu müssen, nämlich nicht die mit dem System, sondern die davor, mit der Recover-Anwendung. Eventuell liegt das an einer verkehrten/durcheinander gekommenen Einteilung der Platte. Das würde heissen, Du solltest den Recover nochmal komplett durchführen, also einschliesslich neu-Formatierung/Partitionierung der Platte. "Von der grünen Wiese" nochmal anfangen, sozusagen.

Es ist keine DVD im Laufwerk und es wird auschließlich von der Festplatte gebootet. Der Laptop ist auch noch sehr neu und befindet sich quasi im Auslieferungszustand, da keine zusätzliche Software drauf gespielt wurde.

Jedoch bekomme ich Windows nicht mehr ans laufen. Ich habe bereits folgende Möglichkeiten ohne Erfolg probiert:
1. F8 Windows normal starten
2. F8 letzte funktionierende Konfiguration
3. Vaio-Wiederherstellungscenter: Komplettes System wiederherstellen
4. Vaio-Wiederherstellungscenter: Laufwerk C wiederherstellen
--> Alles ohne Erfolg. Obwohl eine Formatierung und Aufspielung des Betriebssystems über das Vaio-Wiederherstellungscenter durchgeführt wurde startet Windows nicht mehr und jedes mal kommt ein schwarzer Bildschirm wo ich zum Start des Wiederherstellungscenters aufgefordert werde.

Ich verstehe echt nicht was ich falsch mache :(
 
Funktioniert denn Linux (von einer Live-CD, z.B. Knoppix) wie es soll? Also inklusive aller Tasten?
 
Leider nein! Sowohl Knoppix als auch eine Windows Vista CD/DVD lassen sich nicht booten. Ich habe sogar extra das DVD-Laufwerk als erste Bootoption genommen und die Festplatte ganz raus.

Trotzdem lande ich ohne irgendwas zu machen immer wieder im Vaio-Wiederherstellungscenter :rolleyes:
 
Okay. Hast du noch Garantie auf die Kiste? Wenn ja, einschicken. Wenn nein, kannst du mal versuchen, ob du das Kabel der internen Tastatur abgesteckt bekommst und ob das Ding dann sauber bootet... Mein Verdacht ist nämlich momentan die (interne) Tastatur, da dort ja, wie deine Schwester gesagt hat, zum Einen Tasten ausgefallen sind, zum Anderen würde das das merkwürdige Bootverhalten erklären, da evtl. dauerhaft das Signal der entsprechenden F-Taste für die Wiederherstellung gesendet wird...
 
Okay. Hast du noch Garantie auf die Kiste? Wenn ja, einschicken. Wenn nein, kannst du mal versuchen, ob du das Kabel der internen Tastatur abgesteckt bekommst und ob das Ding dann sauber bootet... Mein Verdacht ist nämlich momentan die (interne) Tastatur, da dort ja, wie deine Schwester gesagt hat, zum Einen Tasten ausgefallen sind, zum Anderen würde das das merkwürdige Bootverhalten erklären, da evtl. dauerhaft das Signal der entsprechenden F-Taste für die Wiederherstellung gesendet wird...

Ja der Laptop ist erst einige Monate alt. Meine Schwester wird heute bei Sony anrufen und ihn dann einschicken.

Danke für die Hilfe!

Update:

Der Laptop wird Morgen schon abgeholt und die Reperatur wird wohl 5-10 Tage dauern! Die Mitarbeiter an der Hotline meinte, falls es sich um ein Softwareproblem handeln würde, müsste man eine Kostenpauschale von 90-120 € bezahlen!!! Ich habe ja wirklich alles versucht das auszuschließen! Das ist ja echt wirklich dreist!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mitarbeiter an der Hotline meinte, falls es sich um ein Softwareproblem handeln würde, müsste man eine Kostenpauschale von 90-120 € bezahlen!!! Ich habe ja wirklich alles versucht das auszuschließen! Das ist ja echt wirklich dreist!!!
einerseits:
wenn 1000 Deppen (meine nicht Dich!) ihr System zerschiessen und dann glauben, der Support richtet es auf Garantie kostenlos wieder, dann muß man recht restriktiv damit umgehen

andererseits:
wenn Du wirklich alles getan hast, dies auszuschliessen (bis hin zum kompletten Recovern) - und das auch nachprüfbar und erkennbar so ist, dann sollte man ruhig kundenfreundlich reagieren. Außerdem müsste ein guter Techniker wahrscheinlich keine große Arbeitszeit reinstecken, um schonmal grob zu erkennen, was mit dem Gerät los sein könnte (Hardwaredefekt oder Schmarrn auf der Platte).

Also, drücken wir mal die Daumen, daß die Sache zu Deiner Zufriedenheit behoben wird.
 
einerseits:
wenn 1000 Deppen (meine nicht Dich!) ihr System zerschiessen und dann glauben, der Support richtet es auf Garantie kostenlos wieder, dann muß man recht restriktiv damit umgehen

andererseits:
wenn Du wirklich alles getan hast, dies auszuschliessen (bis hin zum kompletten Recovern) - und das auch nachprüfbar und erkennbar so ist, dann sollte man ruhig kundenfreundlich reagieren. Außerdem müsste ein guter Techniker wahrscheinlich keine große Arbeitszeit reinstecken, um schonmal grob zu erkennen, was mit dem Gerät los sein könnte (Hardwaredefekt oder Schmarrn auf der Platte).

Also, drücken wir mal die Daumen, daß die Sache zu Deiner Zufriedenheit behoben wird.

Das Problem wird ja sein das in Folge eines Hardwaredefekts (Tastatur) nun ein Softwareproblem (Betriebssystem startet nicht mehr, lediglich das Vaio Wiederherstellungscenter) aufgetreten ist. Somit liegt beides vor, wobei der Hardwaredefekt meiner Meinung nach eindeutig das spätere Softwareproblem versucht hat. Und ich habe ja wirklich alles Möglichkeiten ausgeschöft, dass System wieder ans laufen zu bringen.

Laut Auskunft des Kundenbetreuers fällt auf jeden Fall eine Bearbeitungspauschale von 90-120 € an sobald ein Softwareproblem vorliegt, selbst wenn sie das Gerät defekt zurückschicken.

Wäre es dann nicht sogar besser das Ding selber komplett platt zu machen und Windows "manuell" neu aufzuspielen? Die Lizenz steht ja auch der Rückseite des Gerätes und die Treiber bekommt man ja auch bei Sony. Ich nehme jedoch an, dass man damit aber auch die versteckte Wiederherstellungspartition schrottet?
 
nun würde ich mal nicht das Schlimmste annehmen, wenn Dir ein sauberes Recovern nicht möglich war (z.B. wegen eines Tastaturproblems), dann sollte dies Dir nicht angelastet werden, sondern das eigentliche Problem bearbeitet werden.

Die Frage nach dem manuellen neu-Aufsetzen stellt sich ja derzeit nicht, wenn das Ding schon weg ist. Außerdem würdest Du dann bloß andere Probleme haben, aber sie wären damit ja nicht automatisch weg.
 
Ich habe den Laptop ja noch bis Morgen, daher war es nur so eine Idee. Wobei ich es ja schon ohne Erfolg versucht habe Linux und Windows von CD/DVD zu booten. Bin ja jedesmal wieder in diesem tollen Wiederherstellungscenter gelandet. Selbst ein vollständiges Recovern brachte ja keine Abhilfe.

Ich werde den jetzt einschicken und abwarten.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Asus Tastatur verstellt

Samsung R60FSAG/SEG tastatur spinnt

Keine Reaktion des Touch-Screen HP tx1250eg

Tausche Sony Vaio SZ4/XWN/C

Zurück
Oben