taugt das was???

A

a_vec

Forum Newbie
Hallo zusammen,
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich möchte mir ein neues Laptop kaufen, da mein altes nun mittlerweile fast vier Jahre alt ist und meinen Ansprüchen leider nicht mehr gerecht wird.
Ich hab mich auch schon mal erkundigt und folgendes Angebot erhalten: Fujitsu Siemens; 15,4“ TFT 1280x800 WXGA; 2GB RAM; 250 GB Festplatte; DVD Brenner; Intel Core2Duo 7300; (4MB Cache); X3100 Grafik; Twin Lizenz Vista/XP. Das ganze soll etwa 950,00 eur kosten.
Leider kenne ich mich nicht gut genug aus um sagen zu können ob dieses Angebot zum einen preismäßig in Ordnung ist (hab das Teil im Netz irgendwie nicht gefunden um vergleichen zu können) und ob ein solches Laptop meinen Ansprüchen genügt.
Ich selbst bin Architektin und brauche das neue Teil unter anderem auch zum Arbeiten (hab im Büro noch die „große Kiste“) wenn ich unterwegs bin und so. Letztendlich heißt das für meine Anforderungen: Gutes, schnelles Laptop mit guter Grafikkarte (keine Spielekarte) damit auch mal 80 MB Grafiken bearbeitet werden können.
 
Also die X3100 ist keine gute Grafikkarte, aber normalerweise braucht man zur Bildbearbeitung auch keine starke Grafikkarte - Ausnahme vllt. durch aufwändige CAD Sachen.

Eventuell würde sich für Dich ein Notebook mit Dockingstation anbieten - das könnte man dann im Büro schnell und einfach anschließen.
Wenn das NB viel im Außeneinsatz genutzt werden soll (vllt. auch hin und wieder mal auf Baustellen?) würde ich zu einem robusteren Modell tendieren. (Richtung IBM/Lenovo oder ggf. Dell)
 
Für Baustellen haben wir im Büro ein extra NB (so ne alte Möhre die auch kein Problem mit Bauschutt hat). Deshalb muss es also nicht besonders Robust sein.
Die Sache mit der Dockingstation hört sich zwar interessant an, da ich aber wenn´s eben machbar ist mein Arbeitspensum in meiner Freizeit so gering wie möglich halten will, bin ich mir nicht sicher ob ich überhaupt diese Möglichkeit schaffen will ;)
Bezüglich der Grafikkarte: also große Renderings mach ich nicht mehr häufig, kommt aber schon mal vor. Die CAD Zeichnung können aber schon mal was größer sein.
Wenn ich das also alles richtig verstehe, ist das NB grundsätzlich gut, ich sollte aber vielleicht etwas mehr in die Grafikkarte investieren.
 

Ähnliche Themen

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Suche Notebook zum Arbeiten und fürs zwischendurch Spielen

Laptop Allrounder für Student

Bitte um Notebook Kaufberatung

Notebook für die Schule und Bildbearbeitung

Zurück
Oben