technische frage??

M

matrix

Forum Benutzer
Hallo Leute!

Ich habe eine frage zu Notebook Display?

1.Die schärfe am Nb. display spielt da die Graka. eine große rolle?
2.Gibt es eine rangliste für Notebook bezüglich Display?

Hätte nämlich gerne gewust welches das beste display hat.

mfg.Matrix
 
matrix schrieb:
1.Die schärfe am Nb. display spielt da die Graka. eine große rolle?

ich denke, diese Frage stellt sich allerhöchstens noch bei alten CRT (Glasröhren) Bildschirmen...


matrix schrieb:
2.Gibt es eine rangliste für Notebook bezüglich Display?
Hätte nämlich gerne gewust welches das beste display hat.

das wird wohl nicht gehen - wonach sollte man denn eine solche Aufstellung machen ? Was ist "das beste Display" ? und woran erkennt man dann das zweitbeste ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Brunolp12 schrieb:
das wird wohl nicht gehen - wonach sollte man denn eine solche Aufstellung machen ? Was ist "das beste Display" ? und woran erkennt man dann das zweitbeste ?


Ich habe geglaubt das wird in dpi gemessen oder???
Ist ein Display mit einer auflösung von 1920x1080 besser als
1680x1050, und merkt man da überhaubt einen unterschied??
 
das ist nicht die schärfe, das ist eigentlich die auflösung. Dots per Inch, also Punkte pro Inch. Größere Auflösungen sind nicht unbedingt besser, den Unterschied merkt man aber auf jeden Fall. Manche mögen halt das eine und manche das andere.
 
gut aber wie weiss ich welches Display laut marke besser ist.Ich will ja jetzt nicht
alle aufzählen.Es gibt ja display die heller sind und welche die dünkler??

Gibts da einen anhaltspunkt wo ich mich orientieren kann.
 
Das Problem ist, in einer NB-Serie werden durchaus unterschiedliche Displays verbaut. Gewisse Dinge wie Auflösung sind festgelegt, aber es kann durchaus sein das z. B. ein Display von Samsung oder eins von LG etc. drinnen steckt. Und diese sind teilweise mal besser oder mal "schlechter".

Man kommt auch schwer an die Informationen ran, welches Display denn genau drinnen steckt.
 
Du solltest dir auf jeden Fall im Klaren darüber sein, ob du ein spiegelndes oder ein mattes Display haben willst. Letztere sind idr wohl nicht ganz so hell wie spiegelnde, ich find die trotzdem im Allgemeinen besser. Ansonsten kann man wie dooyou schon sagte nicht so viel darüber sagen, weil doch immer wieder unterschiedliche Hersteller drin stecken. Um die Schärfe würd ich mir aber nicht so viel Gedanken machen, wie zum Beispiel über Helligkeit und die Verteilung der Helligkeit.
 
Die Auflösung sagt eigentlich nichts über die Qualität des Displays aus. Das ist eher eine Geschmackssache, ob man viel Bildinformation klein dargestellt oder weniger Bildinformation dafür größer dargestellt haben will.
1920x1080 ist eine Standardauflösung für 24 (!) Zoll Desktopmonitore. Natürlich wäre diese Auflösung bei einem 15,4 Zoll Notebook TFT unglaublich scharf, da du die einzelnen Bildpunkte vermutlich mit bloßem Auge gar nicht mehr erkennen würdest. Dafür ist dann der runde Vista-Startmenübutton auch nur noch so groß wie bei dem 24 Zöller das Quicklaunch-Symbol daneben ;)
--> Wenn du überhaupt fähig bist mit sowas zu arbeiten, bist du vermutlich nach ner Stunde oder so halbblind geworden... Oder du gehst mit ner Lupe ran :D
Wichtiger sind zur Beurteilung der Qualität Dinge wie die Helligkeit der Beleuchtung, der Kontrast, die Blickwinkelabhängigkeit etc.
Außerdem muss noch zwischen spiegelndem und nicht spiegelndem Display unterschieden werden. Das jedoch ist wiederum weitestgehend Geschmackssache.
Wenn du auf extrem helle knackig bunte Displays stehst, solltest du dir mal die (guten) Sony Displays (Dual Lamp) anschauen - beim nächsten Händler, dort siehst du dann auch die Unterschiede zur Konkurrenz.
Die Displays anderer Hersteller sind zwar nicht so hell, dafür teilweise gleichmäßiger ausgeleuchtet, die Farben sind natürlicher dargestellt, und es gibt sie in höheren Auflösungen und nicht spiegelnd...
Wenn dir die Sonys allerdings super gefallen, wirst du diesbezüglich im Moment kaum etwas vergleichbares finden ;)
Fazit: Am Ende entscheidet der persönliche Geschmack, und ein Bildeindruck lässt sich auch ziemlich schwer mit Messwerten beschreiben... also: in echt angucken!
 

Ähnliche Themen

Jetzt in Serie: LG fertigt faltbares 17"-OLED-Panel für Notebooks

HP HP 14-cb101np findet kein Betriebssystem

OLED: Samsungs Displaysparte zeigt Konzepte faltbarer Geräte

Acer Swift Edge 16: 16"-Notebook mit 3K-OLED und AMD Phoenix wiegt 1,2 kg

Sony Vaio Upgrade auf Win.10

Zurück
Oben