Tecra 8100 - verbaute bzw. passende Displays??

K

klavierfis

Forum Newbie
Hallo, verehrte Spezialisten,

es kam so, wie es kommen musste, Paula (5) tobt rum mit David (12), zackbum, landen natürlich auf dem ollen Tecra meiner Frau, Display im A****. Zum wegschmeißen ist er nun auch wirklich zu schade!

Ich habe nun schon nachgeschaut, was verbaut ist, nämlich ein Hitachi TX 36D81VC1CAD, soweit so gut. ebay Fehlanzeige bzw. ziemlich teuer in Relation zum Restwert des Tecra.

Nun lese ich von 20 pol, XGA - Auflösung, Invertern für die Beleuchtung (was machen die eigentlich??), meine Frage ist nun, inwiefern hier eine Art "Norm" besteht und ob es auch möglich wäre, andere 14,1" - XGA - Displays erstmal rein elektrisch an den vorhandenen Inverter bzw. das wohl öfter vorhandene 20 - polige Datenkabel anzuschließen (habe die Pins noch nicht nachgezählt). Mechanisch mach ich das dann schon passend...

Weiß jemand, ob im 8100 auch andere Displays verbaut worden sind, nach denen ich dann sozusagen "sicher" suchen könnte?

Einfach auch interessant, inwiefern das alles kompatibel ist, interessiert mich einfach...

Danke schonmal!

Chris
 
Es muss genau dieses Display rein. Andere Displays haben andere Anschlüsse sowohl beim Datenkabel als auch beim Inverter Kabel. Der Inverter wandelt den Gleichstrom in Wechselstrom um, fürs Display.
 
Nachdem ich ja selber auf der Suche nach einem passenden Display bin kann ich der Aussage von Hagiman nicht ganz trauen. Warum soll ein anderes Display mit gleicher PIN Belegung, gleicher Spannung nicht passen?

Du sagst zwar immer es ist so, wäre dir aber sehr verbunden wenn du mal eine einleuchtende Begründung abgeben könntest. DANKE

Zitat Hagiman:
Andere Displays haben andere Anschlüsse
Was genau meinst du? 20pin ist doch 20pin, oder wo ist da der Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst zwar immer es ist so, wäre dir aber sehr verbunden wenn du mal eine einleuchtende Begründung abgeben könntest. DANKE

Ich dachte das ich beim Hersteller arbeite und du nicht würde als Begründung schon reichen.

Fakt1:

Im Tecra 8100/8200 wurde nur ein Display verbaut und zwar das oben genannte.
Ich kann doch keinem User jetzt einfach sagen das er es einbauen kann wenn dem nicht so ist. Außerdem gibt es falls du es nicht weist auch verschiedene Inverter Stecker, daher ist die gleiche Spannung nur die halbe miete.

Fakt2:

Es gibt natürlich auch Geräte da passen andere Displays rein. Bestes Beispiel ist hier die M30X Serie in der vier verschiedene Displays verbaut wurden, die alle den gleichen Stecker für den Inverter und den gleichen Anschluß für das Datenkabel haben. Aber wie oben geschrieben geht es hier um das Tecra 8100 und nicht um ein M30X.


Ich frage mich warum ich solche Romane schreiben muss obwohl mein erster Dreizeiler schon alles erklärt hat, nur weil einige meine Antworten pauschalisieren und auf ihr Problem anwenden. Ich sag ja auch nicht "Warum läuft mein Benziner nicht mit Frittenfett, beim Diesel geht es doch auch".
 
Danke, aber bleibt mal locker. An meinen dummen Fragen könnt ihr ja sehen, dass ich ein Newbie bin, insofern helfen mir "ausschweifende" Antworten schon sehr.

Jo, dann werde ich mal schön weitersuchen und die angedachten Experimente erstmal lassen. Wahrscheinlich passt ein *CAA bzw. andere Endbuchstaben dann wohl auch nicht.

Hat sonst noch jemand FÜR MICH (!) Erhellendes??

Danke

Chris
 
Zurück
Oben