Tecra M10 - Kühl-phänomen

P

Peter D.

Forum Benutzer
Hi Toshiba Freunde,

Habe seit kurzem ein Tecra M10.

Bin bis dato sehr zufrieden, aber was mich etwas wundert ist, daß der Lüfter laufend gaaaanz leicht läuft, aber dafür auch nie schneller wird. Egal was ich mache, der Lüfter gibt nie Gas. (das kannte ich bis dato noch nie). Im "power Saver" ist CPU Taktfrequenz 3-5 eingestellt und Kühlungsmethode "maximale Leistung". Darüber gäbe es nur noch "Kühlung optimiert"

Aber selbst wenn ich die Kühlungsmethode ganz nach unten stelle, oder ganz nach oben stelle, das Lüftungsverhalkten ändert sich nie. Auch im sogenannten Toshiba PC Health Monitor (dieses nette Zusatzprogramm) zeigt er mir bei der Lüftergeschwindigkeit immer den gleichen Stand an.

Habt ihr da Erfahrung damit ??

Bei meinen div. älteren Notebooks ist der Lüfter immer an und aus gegangen, je nach Last.


Grüße und danke für eure Hilfe!
Peter

PS: das ding bleibt aber imemr sehr kühl, das muß ich auch dazu sagen, egal was ich mache, er wird nie warm.
 
Hi Leute,

Sorry nochmal, ich habe noch eine Frage: Bei dem oben genannten Modell ist XP instlliert und der HDD Schutz aktiviert (auf höchste Stufe), und ebenso aktiviert, daß er mir ein Hinweisfenster zeigt, wenn er die HDD kurzfristig deaktiviert.
Hmm... dieses Hinweisfenster kommt aber nur manchmal... bei manchen Erschütterungen (auch wenn ich den Laptop mal schneller und fester abstelle) kommt nichts... Bei meinem alten Toshiba ist bei jeder Kleinigkeit der Schutz aktiv gewesen...

Hat man da etwas verändert ??
 
ich habe den Toshiba protege r500 und dort auch die selbe steuerung, bei mir geht der lüfter sofort aus, wenn ich auf Akkuschonung" stelle, allerdings muss ich in der normalen Akku-Einstellung von windows XP "Toshiba Power Saver" eingestellt haben, sonst nimmt er die interne Windows Lüftersteuerung, die wohl nicht so gut ist.

was ich mich nur frage ist, was ist der Unterschied zwischen "maximale Leistung" und "Kühlung optimiert"???
 
Zurück
Oben