Tecra M4 Prozessor Upgrade?

K

katja_bo

Forum Newbie
Hi @all,
ich habe da mal eine Frage...
ich bin stolze Besitzerin eines Tecra M4.
Allerdings kommt der Prozessor mit 1.86 Ghz langsam in die Jahre (Leistet aber noch gute Arbeit)

Jetzt reift langsam der Wunsch in mir nach mehr Prozessorleistung.
Da ich mich jedoch von diesem wunderbaren Notebook nicht trennen mag, überlege ich ein Prozessorupgrade zu machen (Wie das funk. das weiß ich).

Allerdings stellt sich die Frage, ist das mit einem Tecra machbar und wenn ja, was ist das Maximum?
Hat da schon jemand Erfahrungswerte?

Thanks Katja
 
Ist das noch ein Pentium M gerät?
Wenn ja: Nach einem Biosupdate sollte ein 2.26GHz Pentium M laufen - allerdings ist dieser (wie alle Topmodelle) auch nach Jahren unverschämt teuer.

Ein Upgrade auf einen 2-Kerner ist nicht möglich.

Allerdings gibts günstige Geräte mit einem 2Kern Prozessor bereits ab 370€
 
Es ist ein Centrino eingebaut, 479 Sockel.
Bios 3.5 (Aktuell)

2'er geht nicht? Dachte ich mir schon fast.
Aber...passt da echt nur ein 2.26 Ghz?
Ich dachte schon etwas größer, mind. 2.4 (am besten noch etwas mehr).

Neues Tablet?
Kommt nicht in Frage, es kommt selten vor, das ich einen Computer so gut finde wie das M4.
Ich habe noch zwei aktuelle Acer Notebooks, aber die kommen bei weiten nicht an das Toshiba ran.
Deswegen upgrade....
 
Pinmod?! 1,8Ghz@2,4Ghz

Wenn das Mainboard eine 1,8Ghz-CPU mit 400Mhz FSB nutzen kann, kann man eine solche auf 2,4Ghz mit 533Mhz FSB übertakten.

Das habe ich selbst bei einem Acer C204TMI gemacht, und der läuft seit Jahren viele Stunden am Tag bzw. sogar durchgehend und schaltet sogar mal runter auf 0 Umdrehungen (je nach Auslastung).
Wenn man eh die CPU rausnimmt kann man auch gleich eine gute Wärmeleitpaste nehmen.
Ich habe coolaboratory Liquid Metal genommen.
Wenn der Kühlkörper kein Kupfer ist, geht das aber nicht. Evtl. haben die das aber auch geändert.
Die Metal Pads gehen aber wohl auch mit Aluminium. Sind aber auch leichter zu verarbeiten, und sollen genau so effektiv sein. Man sollte bei den Pads aber nach dem ersten einschalten etwas Leistungsintensives (z.B. "Prime95") laufen lassen.
Das Pad löst sich erst ab einer bestimmten Temperatur auf, und setzt sich in jede Unebenheit. In dem Moment müsste die Temperatur sichtbar abfallen.

Pin Modding and Overclocking a Pentium M Guide
 

Ähnliche Themen

Tecra M4 Windows 7 impressionen

Zurück
Oben