Tecra M4: Wer entfernt zum Test seinen LCD? :)

T

Tobias Claren

Forum Freak
Hallo.

Wenn Jemand den LCD seines Tecra M4 entfernen würde, und über den VGA-Ausgang im System unter den Anzeigeeinstellugen nachsieht ob der Bildschirm noch geführt wird (dort also zwei Bildschirme angezeigt werden, evtl. "erkennen" drücken), wüsste ich (und die mit gleichem Problem, "verschwindender interner Monitor") ob es ein Defekt des Mainboards ist.
Die Schutzscheibe abschrauben und die Schrauben vom LCD lösen ist eine einfache und risikolose Sache. Die Flachstecker auf der Rückseite (Groß vom LCD, klein vom Grafiktablett) sind auch leicht zu lösen und wieder einzustecken.

Das würde zumindest die letzten Zweifel ausräumen.
Die M4 scheinen anfällig für Grafikdefekte zu sein.

Falls wer Infos oder Bilder aus dem Inneren braucht, er ist aktuell noch offen.
Ein Aufrüsten scheint auch weniger umständlich als bei anderen Notebooks.
Z.B. das verlegen anderer oder einer zusätzlichen Antenne für 300Mbit-Wlan.
Oder ein CPU-Upgrade, evtl. auch ein Pin-Mod.


Theoretisch könnte man sogar intern USB abgreifen. Je nach Platz und Größe könnte man evtl. eine Webcam in den Bildschirm einbauen :) .
 
Warum einfach wenns auch kompliziert geht, wa?

Wenn du intern kein Bild oder nur gestört hast, extern aber ein normales bild, ist zu 99,98% das LCD defekt. Mit etwas glück ist es "nur" das Kabel, dann verändern sich die Störungen oder Aussetzer aber wenn du das LCD kippst.

Schraub mal schön selber an dem Display der M4. Wer da schon dran war weiß wieso das horror ist. Vor allem wenn man es nachher so zusammen bauen muss das es wieder funktioniert. ;)

Freu dich die Grafikkarte müsste sich einfacher tauschen lassen.

Wenn die Umschaltung des Tablets nicht klappt instalierste am besten das Original System. Wenns auch da nicht funktioniert ist die Sache eindeutig.

Gruß
 
Bloß keine Angst verbreiten ;) / Wechsel-GraKas gibt es noch nicht lange

So einfach ist es eben nicht.

Ein neues LCD wurde schon ausprobiert und das Kabel wurde nie bewegt (Bildschirm wurde nicht gedreht).
Was ist daran "Horror"? Da hat es wohl Jemand noch nie gemacht. Ich habe es gemacht. Ich habe sogar das ganze NB zerlegt, das ist sehr simpel.
Ich fragte ja nicht mal nach dem Öffnen des Gerätes. Nur das lösen der LCD-Abdeckung (6 Schräunchen), des LCD (4 Schräbchen). Dann zieht man den Bildschirm an der Oberkante etwas nach vorne, und zieht auf der Rückseite den großen Flachstecker ab. Fertig. Kann man danach genau so leicht wieder zusammenbauen.
Dauert insgesammt evtl. 5 Minuten (ohne das hochfahren mit externem Monitor dazwischen).

Es ist irrelevant welches System da drauf installiert ist, da der interne LCD nichts mit dem OS zu tun hat. Dann wäre ja auch kein installieren und nutzen des NB ohne externem Monitor möglich.
Ich habe aktuell nicht mal die HDD drin.

Wie lässt sich die GraKa denn "einfach" tauschen? Hier zeigt sich, dass NeoByte noch nie so ein NB geöffnet hat ;) .
Evtl. kennt er modernere Notebooks wo es wechselbare Grafikkarten gibt. Das ist aber noch nicht lange so.
Evtl. lässt sich bei einem bestimmten Gerät mit wechselbarer GraKa dass er kennt wirklich der LCD umständlich entfernen.
Das Tecra A9 kann es nicht sein, dass hat Onboard-Grafik.

Wenn es eine Möglichkeit gibt die GraKa zu entfernen, dass hätten wir schon versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben