Telefonieren mit Tablet S2110A

P

Pufel

Forum Newbie
Hallo!
Kurze Frage: Kann man mit dem Tablet Ideatab 2110A über die eingesetzte SIM-Karte telefonieren?
... und wenn ja , wie? (Ein Telefon-Ikon ist nicht im Programmangebot!)

Also nicht Skype, nicht über WLAN o.ä.
Das Problem ist auch, dass ich Konditionen des Internetzuganges beim Anbieter per tel. ändern kann.

Mir ist auch klar, dass man bescheuert aussieht, wenn man sich das Tablet ans Ohr hält ;) , aber mit einem Kopfhörer sieht man schon besser aus :D

Pufel dankt allen Lesern und speziell den Helfern!
 
Telefonie und Datenübertragung sind zwei völlig verschiedene "Welten". GSM (Sprache) überträgt z.B. im Frequenzband 900Mhz, während UMTS (Datenübertragung) im Band 1900/2000/2100 Mhz rumfunkt. - So erklärt sich z.B. auch, dass man an manchen Orten wo das Handy vollen Empfang hat (Empfangsbalkenanzeige auf Maximum) trotzdem keinen schnellen Internetzugang (UMTS) hat, da hier einfach nur ein 900Mhz GSM Netz empfangen wird, und kein z.b. 2000Mhz Datennetz.

----

Die meisten Tablets haben 3G/UMTS-Hardware, welche keine Telefonie im GSM unterstützt, wenige haben 3G/UMTS-Kombihardware, welche ebenfalls Telefonie (GSM) unterstützt. Z.B. das Samsung Galaxy Tab hat auch Telefoniefunktion ab Werk.

Da Telefoniefunktion die etwas teurere "GSM"/3G-Kombihardware vorraussetzt und Internet nur "3G"-Hardware benötigt ist es also "üblich", dass die Hersteller sich das teurere "GSM"-Modul/Option sparen und ihre Tablets (bis auf wenige Ausnahmen) nur mit reinen "Datenmodems" ausliefern, die halt nix mit dem GSM-Standard auf 900Mhz anfangen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das war doch mal eine qualifizierte Antwort...
... auch wenn sie mir nicht gefallen hat!
Dann telefoniere ich eben mit den Telefon ;-)

Danke und Tschüß
 

Ähnliche Themen

(Review) Sony Vaio VGN-NW21 MF/W

Zurück
Oben