Temperatur beim FS415E

T

takeshi1966

Forum Benutzer
Hallo liebes Forum,

mein FS415E hat mich durch ein andauernd in der Frequenz wechselndes Lüfterheulen genervt, so dass ich mal ein paar Tests gemacht habe. Ergebnis, nach einiger Zeit des Betriebs lief die CPU dauernd auf 100% und die Temperatur (Temp 1 bei SpeedFan) war auf 65 Grad und weder die CPU Last noch die Lüftergeschwindigkeit gingen mehr herunter.

Dann habe ich mal ein BIOS-Update gemacht. Jetzt scheint das Lastproblem gelöst (differiert), dennoch ist die CPU-Temperatur bei niedrigster Last immer bei mindestens 59 bis 60 Grad. Unter 59 Grad geht sie nie.

Ist das für den Celeron eigentlich normal oder ist da etwa ein Defekt zu vermuten?
 
Normal ist es dahingehend, dass ich mal vermute der Lüfter, bzw. die Lamellen haben sich mit Staub zugesetzt und daraus resultieren dann die Hitzeprobleme.

An der Unterseite die Klappe(n) öffnen und vorsichtig mit dem Staubsauger reinigen.
 
Auch ist eine potentielle Fehlerquelle, dass das Notebook schon ein paar Tage auf dem Buckel hat und daher die Wärmeleitpaste nicht mehr die beste ist.
Durch erneuern der Wärmeleitpaste wirst du auch noch ein paar Grad gewinnen können.

Thorsten
 
vielen Dank das werde ich versuchen!
Das würde nämlich auch erklären, dass das bis vor kurzem leise Gerät eigentlich erst nach und nach lauter wurde.
 
Muss zwar nicht bei dir so sein, aber bei mir hat das alles nichts gebracht. Soviel Staub kann sich eigentlich gar nicht sammeln (bei normaler Umgebung), als dass es derart ein System beeinträchtigt. Wärmeleitpaste evtl...

Bei mir war das Problem durch nen Mainboardwechsel, Lüfter u. Wärmeleitpadtausch gelöst. Die Lüftersteuerung hatte damals nicht mehr richtig funktioniert.
 
na zumindest habe ich heute herausbekommen, warum die CPU ständig auf 100 % lief. services.exe hat im Hintergrund alles abgezogen. Wenn man den Dienst deaktiviert ist wieder alles ok und der Lüfter wird auch wieder leiser.

Ich werde das XP wohl mal neu aufsetzen müssen.
 
So heute habe ich mal Arctic Cooling Wärmeleitpaste appliziert. Und siehe da: Dauerhafte Temperatur (Temp 1) ist von 58 Grad auf 43 Grad herunter. Lüfter ist jetzt auch viel weniger störend.

Allerdings zeigt Mobilmeter eine andere Temperatur (dort 58 Grad) an als SpeedFan (43 Grad). Woran kann das denn liegen ? - der Rechner ist ja offensichtlich kühler, was man am Lüfterverhalten sehen kann.

EDIT: Tja schade - Everest hat zwar auch 43 Grad angezeigt. Aber nach einem Neustart zeigen alle Programme jetzt doch wieder 59 Grad CPU Temperatur an.

Hat denn jemand eventuell eine Idee, woran diese Diskrepanzen liegen können und was man jetzt noch machen könnte, um das Gerät dauerhaft kühler zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Asus F3T Abstürze

Aspire 7520 - Starke Temperatur Probleme

Vaio FE Temperatur GPU / CPU

ASUS f8sa Temperaturen, Lüfter

[Testbericht] X200 Tablet

Zurück
Oben