Temperatur P50

B

br3001

Forum Freak
Hi,

jetzt hab ich gerade mal wieder ein Netzwerkkabel eingestöpselt und erschrecke wie heiß mein P50 Pro wird.

Direkt unter den PC-/Express-Card-Steckplätzen kann ich mir fast die Finger verbrennen und dabei schiebe ich nicht mal viele Daten übers Netzwerk.

Ist das sonst auch schon jemandem aufgefallen?

Achso: Der Lüfter läuft wie normal nur auf niedriger Stufe.
 
naja, kalt ist es nicht gerade.
aber heiß ist für mich was anderes, ich finde es zum handwärmen angenehm
lies mal deine temperaturen im normalen betrieb aus.
hast du zum beispiel die grafikkarte im netzbetrieb verlangsamt?
oder nutzt du dynamic switching?

das verschieben von daten wir die wärme wohl nicht beim lan-stecker verursachen sondern eher bei festplatte und mainboard
 
hornet schrieb:
hast du zum beispiel die grafikkarte im netzbetrieb verlangsamt?
oder nutzt du dynamic switching?

das verschieben von daten wir die wärme wohl nicht beim lan-stecker verursachen sondern eher bei festplatte und mainboard

Ich hab da eher den Netzwerkchip im Verdacht. Weil an der Festplatte auf der anderen Seite habe ich noch nie besondere Erwärmung festgestellt.
Mein Notebook wird wirklich unmittelbar unter den leeren PC-Card-Steckplätzen heiß.

Zur Grafikkarte kann ich dir leider nichts sagen, da ich da keinen Einfluss oder keine Einsicht habe -> Windows Vista. Der Energiesparmodus regelt auf jeden Fall den Prozessor auf die knappen 1000 MHz runter. Ob er die Grafikkarte auch runterregelt weiß ich nicht. Wenn ich mir die Performance anschaue vermute es aber fast.
 
Ich muss den Thread nochmal aufwärmen, weil ich heute in den örtlichen Elektronikmärkten an ein paar Samsung-Notebooks die Temperatur gefühlt habe. Ich weiß die exakten Bezeichnungen nicht, soweit ich es im Kopf habe waren es M55, R55 und T40, alle ähnlich wie mein P50 ausgestatte Core 2 Duo und die 55er mit Geforce 7400.

Jetzt müssen diese Geräte natürlich nicht viel machen - die meiste Zeit nur Bildschirmschoner abspielen. Mein P50 wird aber einfach schon so warm. Es ist nichtmal im ausgeschalteten Zustand (hängt aber am Netz) ganz kalt. Nach drei bis vier Minuten geht der Lüfter an und nicht mehr aus.

Die Geräte in den Läden waren an keiner Stelle auf der Unterseite warm.

Wer hat denn hier alles ein P50 Pro und kann mal sagen,
wie das mit dem Lüfter bei ihm/ihr ist
ob die Temperatur bei Verwendung der Ethernet-Schnittstelle sehr steigt (siehe Post oben)
und ganz allgemein die Temperatur an der Unterseite des Notebooks im Bereich der PC-Card-Steckplätze ist.

Ich würde mich freuen, wenns ein bisschen Feedback gibt!
 
wie ich schon sagte, wird er bei mir unter den steckplätzen, ziemlcih warm.
man kann es aber noch gut anfassen ohne sich die haut weg zu flemmen.
solchen temperaturen sind bei normalen notebooks glaub ich normal

jetzt mal zum lüfter:
im normalen modus läuft der lüfter bei mir fast auch ohne unterbrechung (hauptsächlich internet und chatten), im etiquette modus, läuft er nur manchmal um die temperatur wieder unter den schwellen wert zu bringen.
also sagen wir mal 80-90% der zeit ist der lüfter aus.
hoffe das hat die geholfen

oder soll ich mal die tage ein termometer raus suchen und damit die temperatur unter den steckplätzen klären?
 
Les doch mal mit Everest die Temps aus, bei idle und 100% CPU Last. Subjektives "Fühles" bringt bei sowas nur bedingt etwas.

Das R65 z.B. bleibt beim normalen Arbeiten erstaunlich kühl, selbst auf der Unterseite.
Die Lüftung scheint für den Grafikchip eben gut dimensioniert zu sein.

mfg ferrari987
 
Ich habe mal einige Minuten versucht Volllast zu erzeugen, das ist jetzt auf die Schnelle nicht richtig gelungen (Video in Power DVD, Video in Media Player, YouTube im Browser und das mit Windows Vista Aero und Flip 3D - hat die beiden Cores aber nicht mal zur Hälfte ausgelastet). Dennoch Temperatur ging auf ca. 63°C hoch.

Zu den Temperaturen im Idle hab ich eine Grafik angehängt. Ich hab das Zimmertemperatur-kalte Notebook unter Windows XP gebootet (nackte Installation nur mit Samsung-Treibern/Programmen, keine Geräte angeschlossen, WLAN/Bluetooth deaktiviert). Das einzige gestartete Programm war die Everest Ultimate Trial.

Zuerst hatte ich den Flüstermodus aus, dann im Mittelteil an und am Ende wieder aus.

Betrachtungszeitram: 60 Minuten.
Taktraten auf Minimum:
CPU: 1000 MHz
GPU: 100 MHz

Achso, zum "subjektiven Fühlen": Ich kam jetzt eben nochmal auf das Thema, weil die Geräte in den Läden so kalt sind, wie - sagen wir - mein Schreibtisch. Mein Notebook ist bereits nach 3 Minuten Betrieb wärmer.
 

Anhänge

  • temperatur.gif
    temperatur.gif
    27,8 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
So die Temps sind 100% ok, bis 60 Grad isses überhaupt kein Thema :)
Um einfach Volllast zu bekommen nehme ich immer den Taschenrechner (start ausführen calc) und tippe 99999999999999999 und "!" ein. Damit das beide Cores auslastet das gleiche zweimal durchführen.

mfg ferrari987
 
ferrari987 schrieb:
So die Temps sind 100% ok, bis 60 Grad isses überhaupt kein Thema :)
Um einfach Volllast zu bekommen nehme ich immer den Taschenrechner (start ausführen calc) und tippe 99999999999999999 und "!" ein. Damit das beide Cores auslastet das gleiche zweimal durchführen.

Fertig!
3967431576043853440843798538783758464757461982048264782400000000000000000 :D

Ne, im Ernst: nach 4-5 Minuten und 66°C (CPU) hab ich abgebrochen.

Aber mal kurz die zwei Fragen an P50-Besitzer, die mich interessieren:

1. Ist euer Notebook auch bereits nach 5 Minuten spürbar warm unter den PC-Card-Steckplätzen (CPU und GPU auf minimaler Leistung)?

2. Geht bei euch der Lüfter im normalen Modus jemals aus (so habe ich das bei hornet verstanden)?
 
im normalen modus geht der lüfter fast nie aus, leider :-(
 
hornet schrieb:
im normalen modus geht der lüfter fast nie aus, leider :-(
Bei mir gar nie.
Außer sehr selten kurz nach dem Einschalten, dass er für eine Minute anspringt und dann nochmal für eine Minute ausgeht. Dann aber Dauerlauf.
 
also:
bei mir ist die temperatur an besagter stelle als recht warm einzustufen aber nicht unangenehm heiß.


und der lüfter läuft leider echt durch. hoffentlich kann da die neue NHC mal abhilfe schaffen
 
@ br3001
ich muss mich bei dir entschuldigen,
hab gerade festgestellt das die temperatur ander der von dir wirklcih hoch ist, aber richtig heiß ist es unter den card-steckplätzen
zwar noch etwas zu wenig zum finger verbrennen aber heiß ist es definitiv.
der flüstermodus ist an
 
hallo zusammen es ist ganz wichtiug stehe davor mir das p50 t7200 torrin zu kaufen...ist sehr viel geld! muss mir dazu noch einen 1gb riemen kaufen...:(

aber was ich si heri höre das nb wird sehr warm??? wie warm denn ca?

gibts damit probs? seit ihr zufrieden mit dem nb?

danke wäre neet wenn irh mir hlefenn könntet!

mfg matheus
 
ich bin mit meinem p50 sehr zufrieden

es wird ja auch nur an der unterseite warm(vielleicht 40°C oder so)
und das auch nur unter dem steckkartenschacht.
auf der handablagefläche nimmt man nur eine minimalen temperaturunterschied zum rest wahr. also wenn man nicht drauf achtet absolut super.
 
achso...und lüfter? hört man den lüfter...beim arbeiten also...inet,icq wlan,volle hellikeit?usw...

ist das display hell des p50? sound gut?kann man fingerprintreader komplett ausschalten?

wie steht es zu dem nb samsung x60 t7400 boxxer oder das m55 t7200 booker...

habe gehört beim x60 soll die helligkeit sehr schlecht sein!:confused:

danke für eure hilfe

mfg matheus
 
jönnt ihr mir wenn ihr ganz lieb wärt:) mir bilder machen von eurem nb^^ bei samsung sieht man die net so wie man sie haben will!


bitte wäre nett von euch!

mfg matheus
 
display, find ich teilweise zu hell, selbst in einem hellen raum
aber selbst für den außeneinsatz müsste es reichen

sound ist so schlecht/gut wie bei jedem notebook

der fingerprintreader funzt eh nur wenn du die treiber installiert hast, dann aber auch sehr gut

die gehäuse farbe ist deutlich dunkeler als die ganzen multimedia books von samsung. also nicht mehr silber sondern eher anthrazit
 
joo...okk..das ist mal ne gute nachricht!=)

und der lüfter? akkulaufzeiten?

würdet ihr mir ddas gegenüber den dell 9400 empfehlen?:D

und spiele wie call of duty2 und NFS Carbon Grafikauskösung gut zu einem 4:3??

schönen abend euch noch!

mmfg matheus
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Asus Pro58V BIOS Update/Grafik Problem Geforce 9650M GT

Leises 17,3 Notebook für Office und Multimedia gesucht

Dell M4500 Ersteindruck / Vergleich mit W510

Testbericht - Macbook Pro 13" Mid 2010 Modell

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Zurück
Oben