Temperatur Problem brauche Hilfe

R

Roland Hacker

Forum Newbie
Hallo,
Ich möchte mich kurz vorstellen.Heise Roland und komme aus Bochum.Habe seit kurzen ein HP dv 9560eg,gebraucht gekauft für 800€ mit Rechnung.
Bei NORMALBETRIEB ist alles im Grünen bereich Temperatur nach den einschalten
immer um die 53 bis 60 grad.
Wenn ich Spiele zb-Doom 3 oder die Demo von Call of Duty 4 geht die Temperatur vom Grafikprozessor auf 97 grad:eek: genauso der Prozessor.
Ein Anruf bei HP:bleibt der Rechner hängen nein ,dann ist es normal sagten sie mir:confused: Sie würden erst nachschauen wenn er nicht mehr läuft.Das kann doch nicht normal sein oder?? Gemessen habe ich mit Everest.
Trau mich gar nicht mehr zu Spielen,habe Angst das mir der Rechner abfackelt.
Oben lings kann mann den Rechner nicht mehr anfassen nach 20 Minuten Spielen.
Weis von euch jemand rat??

Grüße aus Bochum
Roland
 
Um dein Temperaturproblem in den Griff zu bekommen, musst du deinen Lüfter reinigen. Der ist sicher total zugestaubt.
An der unterseite sollten ja einige Klappen sein. Die Klappe wo auch direkt nebenan der Lüfterauslass ist, die machst du ab. Dann vorsichtig mit dem Staubsauger den ganzen Schmodder wegmachen und es sollte wieder gehen.

Zu deinen Temperaturen.

Man sollte den Programmen nicht immer ganz vertrauen.
Grafikkartensensoren im Leppi sind mir neu. Daher sind die 97 Grad wohl eher von der CPU, obwohl die eigentlich schon lange in die Temperaturabschaltung hätte gehen sollen.

Grafikkarten vertragen so in etwa 100-110 Grad. Oberhalb von 125 rauchen sie dann ab.


Also, schön den Leppi saubermachen und dann geht das wieder.......;)
 
Grafikkartensensoren im Leppi sind mir neu.

Besitzen eigentlich die meisten neuen Karten. Die von ihm genannten Temperaturen sind schon etwas zu hoch. Aber wenn HP nichts machen will :-/.

Säubern wäre eine Möglichkeit. Weiters könntest du auch vom 2 wöchigen Rückgaberecht gebrauch machen (wenn noch möglich).
 
Da ist eine Nvidia 8400M verbaut und die kann nun mal heiss werden Oo

Möglich wäre ja auch ein Notebook mit integriertem Chip(intel z.b) die bleibt zwar schön kühl, erreicht aber auch nicht annähernd die Leistung.

Der Lüfter wird wohl noch nicht verdreckt sein, schliesslich ist das ein ziemlich neues nb.

Auch mit everest wäre ich vorsichtig! Wenn du nicht das richtige Board angegeben hast, dann können die ausgelesenen Werte Falsch sein!

Aber trotzdem...es ist nun mal ein Notebook und ist nunmal sehr kompakt gebaut, ist doch klar das das heiss wird, wenn Leistung verlangt wird. Ausserdem schalten sich die nb`s ab, wenn sie zu heiss werden, also mach dir um "abfackeln" keine sorgen machen.
 
Hallo,
Danke für eure Antworten,ich habe Gestern 2 Plexiglas stücke von ca 1 cm Stärke unter den com gelegt damit er ein stück höher ist.Dann Stunde gespielt:cool: ,er ist bei ca 80 grad geblieben.Es ist also ein Lüfterproblem,wenn er höher steht bekommt er mehr luft.Ich werde mir mal so ein Lüfter pad holen,mal schauen ob es was bringt?Der Lüfter ist schon zimmlich dreckig,aber ich komme nicht an ihn drann? Muss ich das gesammte Gehäuse abschrauben um an ihn drannzukommen???
Gruß Roland
 
Der Lüfter ist schon zimmlich dreckig,aber ich komme nicht an ihn drann? Muss ich das gesammte Gehäuse abschrauben um an ihn drannzukommen???

Eventuell bringt es auch etwas wenn du mit z.B. Druckluft den Lüfter ausbläst. Für eine gründliche Reinigung der gesamten Kühlritzen usw. musst du das Notebook allerdings aufschrauben. Bei manchen Notebooks kann man das Gehäusestück über dem Lüfter seperat abnehmen. Ob das bei deinem geht, weiß ich nicht.
 
Hallo Roland

Um welche Everest Version handelt es sich bei deinem Test. Ich habe einen dv9555 und auch rein zufällig das COD4 Demo. Selbst spiele ich BF2/Bf2142 und, dass deutlich länger als 1h. Ich kann dir dann sagen was er bei mir so bringt. Ich habe mir mal etwas zur TempÜberwachung installiert aber das lieferte Werte um die 40-50 °C. Nicht dass es 96°F sind die da siehst. Das wären nämlich so ca. 36°C. Ich muss aber sagen dass mein Notebook hinten immer auf einem Buch steht, so dass zwischen dem Tische und dem Gehäuse gut 3cm Luft sind.

Gruss. Cujo
 
Cujo schrieb:
Hallo Roland

Um welche Everest Version handelt es sich bei deinem Test. Ich habe einen dv9555 und auch rein zufällig das COD4 Demo. Selbst spiele ich BF2/Bf2142 und, dass deutlich länger als 1h. Ich kann dir dann sagen was er bei mir so bringt. Ich habe mir mal etwas zur TempÜberwachung installiert aber das lieferte Werte um die 40-50 °C. Nicht dass es 96°F sind die da siehst. Das wären nämlich so ca. 36°C. Ich muss aber sagen dass mein Notebook hinten immer auf einem Buch steht, so dass zwischen dem Tische und dem Gehäuse gut 3cm Luft sind.

Gruss. Cujo

Hallo Cujo,
Ich weiß im momment nicht welche Version es ist? Aber die Temperatur die es Anzeigt ist Richtig,den LT kann mann oben lings nicht mehr Anfassen so heiß ist er.
Mit dem Buch werde ich auch mal Probieren,habe jetzt ca 1 cm Plexiglas streifen drunter liegen und es ist schon wesendlich besser.
Danke für den Tip:)

Gruß
Roland
 
Hi. Also ich habe mir mal Everest Ultimate 4.2 TRAIL und SpeedFan 4.33 gezogen. Und schon gibt es da unterschiede. Erstens kann ich bei Everest keine GPU Temeratur sehen. Wo hast du das gefunde? CPU ist bei mir im leerlauf laut Everest: 49 °C und laut SpeedFan: 27°C

Wem soll man nun glauben? Bei den Spielen bin ich noch nicht dazu gekommen, aber ich denke dass ich da um die 70-80 (Everest) und 50 (Speedafan) landen werde.

Speedfan: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13004208.html

Viel Spass. Vielleicht solltest Du Speedfan anschauen und everest entfernen, des psychologischen Effektes wegen :D

Gruss. Cujo
 
Roland Hacker schrieb:
Hallo Cujo,
Ich weiß im momment nicht welche Version es ist? Aber die Temperatur die es Anzeigt ist Richtig,den LT kann mann oben lings nicht mehr Anfassen so heiß ist er.
Mit dem Buch werde ich auch mal Probieren,habe jetzt ca 1 cm Plexiglas streifen drunter liegen und es ist schon wesendlich besser.
Danke für den Tip:)

Gruß
Roland


Nocheinmal, wenn das Gerät eine gewisse Temperatur übeschreitet, dann schaltet es sich selbst ab! Und das es oben links Heiss wird ist ebenfalls normal, schliesslich endet dor t die Heatpipe, welche die Heisse abluft vom gpu und copu befördert.

Und wie ebenfalls gesagt muss everest überhaupt erstmal deinen chipsatz/mobo unterstützen, sonst sind die Werte FALSCH!
 
Hallo,
Nochmals danke für eure Antworten.
Gruß Roland
 

Ähnliche Themen

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Zurück
Oben