Temperatur Satellite A 100-153

F

Foxhunt

Forum Newbie
Ich habe folgendes Problem:
Mein NB hat im normalen Windowsbetrieb oder beim surfen ne HDD-Temperatur von 40°, was ja noch ok ist.
Die beiden CPU-Kerne haben jedoch ne Temperatur von +-50°, was laut Speedfan schon kritisch ist.
Seit kurzem wird die Temperatur bei einigen Spielen (z.B. Call of Duty oder Republic Commando) so hoch, dass sich das Notebook automatisch abschlatet.
Kann mir jemand sagen woran das liegt oder was ich machen kann um das in Zukunft zu vermeiden?
Ich würde gern Gothic 3 auf dem NB spielen ohne Angst zu haben, dass mir das Teil nach ner halben abschmiert.

Edit:
Habe grade 10 Minuten Republic Commando gespielt um mal zu gucken was passiert und habe festgestellt, dass die CPU-Temperatur auf 81 bzw 78° steigt.
Das kann doch nicht gesund sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist nicht normal. Ich würde mal den Support anrufen. Oder evtl. zur Reparatur einschicken.

Könnte ein Fehler bei der Produktion gewesen sein, das die Heatpipe nicht richtig sitzt.


Mfg. DeMoriaan
 
Was ich vielleicht noch erwähnen sollte ist, dass das Notebook jetzt knapp 5 monate alt ist und das Hitzeproblem jetzt erst aufgetreten ist.
Als ich Gothic 2 nochmal gespielt hab ging das problemlos auf vollen Details über Stunden.
 
Hatte das gleiche Problem... Ungefähr nach zwei Monate war mein NB dann einbischen heißer als früher... Früher war CPU 25 Grad heiß (im Sparmodus) und 40-45 (Volle Leistung) . Ich habe lüfter richtig gesaugt, dann war es einbischen besser, aber ich glaube dieser Chipsatz hat im Allgeeinen ein Problem mit USB (habe das irgendwo gelesen) . Aber gestern, als ich mein USB Stick reinstecken wollte hatte ich Blaue Bildschirm und zwar nicht von Windows sondern von NB selbst (von BIOS) mit folgender Aussage: "bla bla bla usb out of memory System halted" Dann habe ich ihm wieder neu gestartet und ... wunder.. Temperatur von CPU ist wieder wie früher! :D Im Sparmodus 25 Grad...Geil ;) Bei mir war aber die Temperatur nie 81, 73 oder 78 wahrscheinlich, aber dann lief Lüfter wie verrückt.. Naja. Jetzt ist alles im Ordnung.. Wahscheinlich wurde das im neuem BIOS korrigiert, aber ich traue mich nicht so wirklich das BIOS zu erneuern :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje, was ich da alles höre, naja das NB gibts bei uns eh nimma, angeblich hat der MM es zurückgezogen (die sagen sie haben es nicht mehr) ... tjo.. pech ^^ naja
 
Das mit dem Lüfter aussaugen hat hervorragend geklappt. ;-)
Die Temperatur der Prozessoren ist auf 52° unter voller LAst runtergegangen.
Hoffentlich bleibt das so. Danke für den Tipp.
 
ich hab das gleiche problem mein cpu is bei 60 grad im normalen zustand. wie habt ihr denn das genau gemacht mit dem lüfter aussaugen ? wobei mein laptop schon immer so heiss war
 
Nimm einfach Staubsauger und mache Lüfteröffnungen an der Seite, sowie unten sauber, indem du sie richtig gut aussaugst. Viel Erfolg!
 
http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/7955d29e31.jpg

das die Wärmeentwicklung einer A100-153 - und glaubt mir das Ding wird so warm und das is rel. normal ich meine 2 CPU-Kerne auf diesen kleinen Raum die volle Kanne arbeiten... ein normaler Desktop CPU der keine Ultrakühlung hat läuft auch auf ~ 50-60°C angenommen ihr würdet dem soviel Platz geben wie in nem Notebook... wird der definitiv auch so warm, ich würde jedoch raten das Notebook nicht auf staubigen Oberflächen wie Teppichen, Matratzen.. usw abzustellen weil sonst der Lüfter relativ leicht verstopfen kann
 
Hallo Foxhunt!!
Ich habe das selbe problem wie du,und zwar bei ANNO1701 jetzt schon das zweite mal.Beim ersten mal hatte ich ihn in die reperatur zu Mediamarkt gebracht,da wo ich ihn gekauft habe.Die kamen mir dann mit der aussage das die lüfter mit hausstaub verstopft waren,was meiner meinung nach blödsinn ist.Nach einem halben jahr??Ich habe noch garantie drauf kann ich das NB umtauschen??Ich meine das NB hat 1400euro gekostet.was kann ich tun.Bitte um hilfe.Vielen dank im voraus
 
habe mir das Toshiba A100-02B im April 2007 gekauft... habe nach ca. 3 monaten das gleiche problem wie viele hier!

wenn mein notebook den ganzen tag aus ist und ich es erst abends anschalte, hat der cpu schon eine temperatur von 50°-60°. Wenn ich FIFA 07 spiele hab ich schon temperaturen von 88°-92° bekommen. bei den temperaturen muss das ding doch in die luft fliegen!!?!

am besten ist es wohl das ich das ding mal zu toshiba bringe, hat ja noch garantie!!?
es sei denn jemand kann mir hier weiter helfen??

danke im vorraus!!
 
am besten wäre es einbisschen einfallsreich zu sein. Man nehme einen Staubsauger zuerst, dann volles Rohr aufdrehen und an der Lüfteröffnung an der Seite und unten saugen. Ich habe die Probleme auch mal gehabt - gesaugt : weg sind sie! Habe Toshiba Satellite A100. Das ist das beste NB für mich!!! Toshiba rockt!!! :cool:
 
Also meine Erfahrung ist, dass die A100 schon von Haus aus relativ warm wird. Dies liegt, denke ich, an dem etwas unterdimensioniertem Kühlsystem, da hier die Grafikkarte zu wenig gekühlt wird.

Wenn das Gerät aber unter Volllast (Spiele etc.) über 80°C kommt, sind meistens einfach nur die Kühlrippen von der Heatpipe verstopft. Das kann in Einzelfällen auch schon nach wenigen Wochen passieren (...ja, es gibt solche Drecksbären...)! Einfach mal den Staubsauger dran halten oder am besten mit einem Druckluftkompressor vorsichtig reinblasen, dann ist das Problem behoben.
 
Genau so ist es. Unverständlich ist dann für mich wie User wie Harlem32 behaupten können, dass der Support sich sowas aus dem Finger saugt (das interpretiere ich jetzt mal in seine Aussage "Was meiner Meinung nach Blödsinn ist". Oftmals sind es wirklich nur so Kleinigkeiten. Daher immer mal mit dem Sauger dran, dann hat man auch viel Freude am Notebook.
 

Ähnliche Themen

CPU-Temperatur über 100°C !!!

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben