Temperaturproblem A1630

C

chefkoch1312

Forum Benutzer
Hallo zusammen..
Seit 2 Monaten habe ich ein gebrauchtes Amilo A1630 mit dem Athlon64 3700+ ,1024mb Ram,60er HDD.Nun mein Problem: Der Prozessor wird bei Beanspruchung(Need for Speed Carbon,Filme mit Nero rendern usw.)102 Grad und heißer.Das Notebook bleibt dann halt irgendwann stehen und muß neu gestartet werden.Sämtliche Kühlkörper und sowas habe ich schon kontrolliert;nix zugestaubt oder verdreckt.Alle Lüfter funktionieren und das Notebook steht auf einem Tisch(feste Unterlage).Was kann das noch für Ursachen haben?Soll ich den Prozessor mal ausbauen und neue Kühlpaste draufmachen?Ich will das Notebook nicht ewig behalten,hatte vorher ein Sony FS285M und nix als Ärger mit dem Ding(und mit dem Sony-Service ebenfalls).Das Amilo habe ich mir übergangsweise gekauft und will mir,wenn es soweit ist, ein Notebook der Santa Rosa Generation zulegen.

MfG Dani
 
Du könntest versuchen, die Kernspannung der CPU abzusenken! Würde dir RMClock empfehlen! Gibt auch ein paar andere Threads hier im Forum diesbezüglich.
Aber generell werden die Desktop-CPUs eben schon sehr heiß, gerade in so engem Raum wie bei einem Notebook. Aber 100°C+ist dann schon heftig!
 
Hi habe auch ein Amilo 1630 das seit kurzer Zeit Ärger macht.
ist jetzt fast 1 1/2 jahre alt

Auch hier steigt die Temperatur viel zu hoch.
Habe Lüfter richtig Ausgesaugt.
Und siehe da es geht wieder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir hat sich´s erledigt.Hab den CPU-Kühler abgeschraubt,neue Kühlpaste auf dem Prozessor aufgetragen und jetzt ist alles wieder in Ordnung.Bei normalen Betrieb,wie surfen, Office oder Kartenspielen wird die CPU 36-38 Grad warm.Das ist denke ich mal in Ordnung.Meine Schwester hat nen Pentium 4 Desktoprechner mit 3,2 Ghz,da wird die CPU bei gleichen Anwendungen 62 Grad warm.

MfG Dani
 
chefkoch1312 schrieb:
Bei mir hat sich´s erledigt.Hab den CPU-Kühler abgeschraubt,neue Kühlpaste auf dem Prozessor aufgetragen und jetzt ist alles wieder in Ordnung.Bei normalen Betrieb,wie surfen, Office oder Kartenspielen wird die CPU 36-38 Grad warm.Das ist denke ich mal in Ordnung.Meine Schwester hat nen Pentium 4 Desktoprechner mit 3,2 Ghz,da wird die CPU bei gleichen Anwendungen 62 Grad warm.

MfG Dani

n p4 ist ja auch n kleines hitze-kraftwerk....36° ist vollkommen in ordnung, sollte auch stabil laufen ;)
 
desktopprozessoren sind allgemein heißer als ihre mobilen Pendanten...

aber ich würde nicht immer so viel auf die angezeigten Werte geben, solange das Mainboard nur mit einem Temperaturfühler aussen am Prozessor misst, kannst du ruhig noch mal 5-10 Grad draufrechnen. Nur wenn der interne Wert ausgelesen wird (müssten glaube ich alle aktuellen Prozessoren unterstüzen, aber eben auch das Mainboard), ist der Wert verlässlich.
 
Hallo, habe das selbe problem... auch ein amilo 1630 athlon64 3400+, 512 mb ram, mobility radeon 9700 pro mit 128 mb. Laut everest hab ich 75 °C cpu temperatur, die festplatte ist bei 43 °C, lüfter sind aber staubfrei. Hatte auch schon mehrere Abstürze vor allem bei Spielen. Kann man das mit der kühlpaste auf den prozessor schmieren als laie selbermachen oder lass ich das lieber jemand machen der sich mit computern auskennt? Hatte mir auch schon überlegt mir so einen externen notebook kühler zu kaufen, hat damit jemand erfahrung ?
Mfg Philipp
 
hmm joa kommt drauf an wie begabt du technisch bist, mit ein wenig Geschick und einer Anleitung packst du das. Ansonsten frag jemanden der das besser kann als du.
Und wenn du Angst hast was kaputt zu machen geh zum Fachhändler und sag ihm was du haben willst und frag ihn vorher wieviel das kosten wird.
 
Hallo Philip.

Wenn du das Notebook auf der Unterseite öffnest,ist da ein großer silberner Alukühlkörper zu sehen.Der ist mit ein paar Schrauben,(4 oder5 weiß nicht mehr genau) befestigt.Zwischen den Schrauben und den Kühlkörper sind Federn,damit die Schrauben sich nicht durch Vibrationen öffnen(bei mir waren sie trotzdem lose..).Wenn alle Schraben ab sind, den Stecker vom Lüfter abziehen und den Kühlkörper abnehmen.Jetzt sieht man den Prozessor!Prozessor und Kühlkörper von alten Kühlpastenrückständen reinigen,dünn und gleichmäßig neue Paste auf dem Prozessor auftragen und das Ganze wieder zusammenbauen.Den Stecker vom Lüfter nicht vergessen wieder reinzustecken!Ich hoffe,ich konnte dir helfen.Ist nicht schwer das zu machen,wenn man ein wenig Geschick mitbringt.

Gruß Dani
 
Dankeschön für die schnellen antworten! Werd das mal ausprobieren mit der kühlpaste...
Mfg Philipp
 
GuyLeSaque schrieb:
Hallo, habe das selbe problem... auch ein amilo 1630 athlon64 3400+, 512 mb ram, mobility radeon 9700 pro mit 128 mb. Laut everest hab ich 75 °C cpu temperatur, die festplatte ist bei 43 °C, lüfter sind aber staubfrei. Hatte auch schon mehrere Abstürze vor allem bei Spielen. Kann man das mit der kühlpaste auf den prozessor schmieren als laie selbermachen oder lass ich das lieber jemand machen der sich mit computern auskennt? Hatte mir auch schon überlegt mir so einen externen notebook kühler zu kaufen, hat damit jemand erfahrung ?
Mfg Philipp
Ich kann dir auf jedenfall raten einen externen-Notebookkühler-zu kaufen.Kostet so um die 20€,billiger wie ne Reparatur die aus einer Überhitzund resultiert.
Macht bei meinem NB ca.7 Grad weniger aus.
 
Amilo

Interessant zu lesen, dass nicht nur ich dieses Problem mit der Type habe.

Ich hab schon von Anfang an monatlich den Lüfter aussaugen müssen, weil er total verfilzt ist nach einer Zeit. Aber jetzt nach 3 1/2 jahren nützt das auch nichts mehr.

Temp geht bei Volllast rauf bis 110C und dann ist natürlich sense.. tot.. puff... aus.. will nimma... --> Neustart.

Kann jetzt schon seit einem halben Jahr keine Spiele mehr spielen.. was auch nicht viel ausmacht... weil sonst hätte ich mich ja gleich darüm gekümmert... nur schaltet sich mein Liebling jetzt auch schon bei Photoshop aus.. und das ist nicht mehr vertretbar..

Bis auf dieses altersbedingte technische Gebrechen bin ich vollends zufrieden mit meinem Amilo.. war bis jetzt das zuverlässigste Notebook.. und 3 1/2 jahre sind ja dann auch schon was ;P

würds gerne weiter benutzen.. ich hab auch schon an die Kühlpaste gedacht.. nur der Weg zum D*Tec* ist soooo weit.. und Mensch ist sooo faul..

aber da ich hier lese.. es soll funktionieren... werd ich mich dann mal auf den Weg machen..

Ich frag mich nur warum dieses Problem überhaupt auftritt... lockern sich die Schrauben und somit der Druck auf den Prozessor? Ich hab den Kühlkörper schon mal runtergenommen gehabt... und danach hats wieder bisschen furnktioniert.. aber ist schnell wieder schlechter geworden...

lange Rede kurzer Sinn.. ich werds probieren!
 
Oh Ja! Oh Ja!

Sehr sehr fein.. kann nur jedem der einen Amilo 1630 hat raten die Wärmeleitpaste zu erneuern..

Statt Core Temp 65 - 110°C hab ich jetzt 15 - 50°C!

Ich hab wieder ein vollwertiges Notebook! JAA!!

Jetzt brauch ich meinen Schatz nicht hergeben.. ich bin so glücklich :D
 
Zurück
Oben